Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2017 | 19:38

Rapspreis fäll auf 364,00 EUR/t zurück - gestiegener Eurokurs schwächt Importpreis

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt geriet in die Flanken des gefallenen Sojakomplexes und auch nachgebender Palmölpreise, wurde hingegen gestützt durch festere Tendenzen beim Rohöl und eine knappe Importverfügarbeit von Raps und Canola, belasteten nicht abgesenkte Importhürden für billige Biodieselimporte aus Südamerika den EU-Binnenmarkt.
Rapspreis KW 41
(c) proplanta

So notierte der Fronttermin bei Raps in Paris zuletzt bei 364,00 EUR/t (Freitag: 370,00 EUR/t). Gleichzeitig sanken an der MATIF der Februartermin um 2,00 EUR/t auf 370,75 EUR/t und der für Mai um 1,25 EUR/t auf 372,50 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Vormittag bei 1,1814 USD/EUR.

Druck kam von Sojabohnen, wo der Fronttermin um 1,1 % auf 300,44 EUR/t (Freitag: 304,16 EUR/) sank. Sojaöl ging um 0,7 % auf 613,20 EUR/t (Freitag: 617,64 EUR/t) nach unten. Bei Palmöl zog der Fronttermin in Kuala Lumpur um 1,5 % auf 543,34 EUR/t (Freitag: 551,58 EUR/t) nach unten. Bei Canola ging es in Winnipeg beim Fronttermin um 0,6 % auf 335,69 EUR/t (Freitag: 337,84 EUR/t abwärts. Bei Rohöl fiel der Fronttermin heute Vormittag für Brent um 0,4 % auf 56,68 USD/Barrel (Freitag: 56,93 USD/Barrel), der für WTI stieg dieser um 0,7 % auf 51,06 USD/Barrel (Freitag: 50,71 USD/Barrel).

Dabei lagen die Preise des Handels für Rapssaat (40/2/9) für Liefertermin im September zuletzt bei 363,00 EUR/t (Freitag: 367,00 EUR/t) FOB Mosel, bei 365,00 EUR/t (Freitag: 370,00 EUR/t) FCO Hamburg, bei 369,00 EUR/t (Freitag: 372,00 EUR/t) FCO Neuss/Hamm und 368,00 EUR/t (Freitag: 372,00 EUR/t) FCO Mannheim. Bei 4,00 EUR/t Prämie für Liefertermin Oktober/Dezember kostete Raps zuletzt rund 369,00 EUR/t (Freitag: 372,00 EUR/t) FCO Niederrhein.

Der internationale Rapsmarkt geriet einmal wieder in die Mangel von Soja, Palmöl und Rohöl. Zudem belasteten Ankündigung der EPA zur Reduktion der Pflanzenöl-Beimengungsmandate und gesenkte Importzölle für argentinischen Biodiesel den Markt.

Eine Wende könnte es in Bezug auf die US-Zölle für argentinischen Biodiesel geben, befindet sich Argentinien in Gesprächen mit der US-Regierung, die Import-Zölle wieder aufzuheben und anstelle dessen ein Mindestpreis-System einzurichten. Ob die Ankündigung der US-Ethanolproduzenten zur Reduktion der Biodiesel-Mandate 2018 noch Bestand hat, bleibt vorerst abzuwarten. Insofern sind viele politische Entwicklungen offen, die den Markt vom Prinzip her nur unnötig verunsichern.

Fakt ist, dass in Kanada noch 25 % der diesjährigen Canola-Ernte auf dem Halm stehen und teils schon erster Schnee die abschließenden Erntearbeiten verzögert. In Saskatchewa, einem der Hauptanbauprovinzen für Canola, waren Anfang Oktober jedoch 84 % der Ernte eingebracht, gegenüber 77 % im Vorjahr. In anderen Provinzen war die Ernte verzögert. Aber das ist Kanada nichts Besonderes, oft werden Teile der Canola-Ernte erst im Frühjahr gedroschen, wobei Verluste und Ausfälle variieren.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken