Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2016 | 14:31 | Rapspreise 

Rohölpreis legt Rapsmarkt lahm

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Preisverfall bei Raps setzt sich heute fort. Nach den gestrigen Preiseinbrüchen von 4-5 EUR/mt gaben die Kurse an der MATIF abermals leicht nach.

Rapspreise Matif 2016
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Rapspreise (c) proplanta

Hauptgrund ist der weiter fallende Rohölpreis, der vermutlich unter 27 USD/Barrel fällt. Zusätzlich läuft an der MATIF der Februarkontrakt nächste Woche aus, noch sind etliche Kontrakte zu handeln. Auch die Preise für Sojabohnen stehen unter Druck. Angeblich wollen die US-Farmer eine Rekordfläche bei Sojabohnen ausbringen, um dem steigenden Importbedarf Chinas Rechnung zu tragen. Wachsende Konkurrenz kommt dabei aus Südamerika, die angesichts guter Niederschläge erneut eine Rekordernte einfahren werden.

Fundamental gesehen sinken zwar die Weltvorräte bei Raps von 7,763 Mio. mt auf 5,532 Mio. mt, im Vergleich zu den Vorjahren sind die Vorräte aber relativ hoch. In der EU halbieren sich die Rapsvorräte sogar von 2,364 Mio. mt auf 1,264 Mio. mt zum Ende des WJ 2015/16. Der EU-Rapsernte von 21,8 Mio. mt und Importen von 2,2 Mio. mt stehen Exporte von 0,3 Mio. mt und eine Verarbeitung von 24,8 Mio. mt gegenüber. Eine erneute EU-Rapsernte 2016/17 von rund 22 Mio. mt würde die EU-Rapsvorräte ganz abschmelzen. Bekanntlich ist die EU Nettoimporteur für Raps.

Beim Rapsverkauf sollten Erzeuger den Rohölpreis im Auge behalten. Zwar ist die Talsohle beim Ölpreis ganz sicher noch nicht erreicht, aber ab Spätfrühjahr könnte der Preis wieder steigen, wenn sich die OPEC-Staaten auf eine Drosselung der Rohölförderung einigen. Eine Garantie dafür kann aber keiner übernehmen. Mit Blick auf die kommende Ernte 2016/17 dürfte das Wetterphänomen La Nina, das oft im Wechsel unmittelbar auf einen El Nino folgt, gravierende Folgen für die Welterntehaben.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken