Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2015 | 06:19 | Agrarinvestitionsförderprogramm 

Backhaus wirft Grünen Unkenntnis vor

Schwerin - „Ich kann bei manchen Forderungen der Grünen nur noch den Kopf schütteln. Sie fordern zum Beispiel, dass wir mit dem Agrarinvestitionsförderprogramm, kurz AFP, nur noch Landwirtschaftsbetriebe mit hohen Tierschutzstandards fördern. Das machen wir bereits seit Jahren!"

Tierschutzstandards
(c) proplanta
"Die Betriebe, die Förderung beantragen, müssen sogar deutlich über das gesetzliche Mindestmaß im Tierschutz hinausgehen! Ich empfehle dringend, sich erst einmal mit der Materie auseinanderzusetzen, bevor man Sachen einfordert, die sowieso schon Maßstab sind“, so Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus zu den Forderungen von Frau Dr. Karlowski.

Außerdem werden mit der Begrenzung von 2 Großvieheinheiten je Hektar für die Förderung natürliche Bestandsobergrenzen eingefügt. „Das ist bäuerliche Landwirtschaft, denn ein Betrieb muss so viel Fläche auch vorhalten, um seine Tiere auch ernähren und den organischen Dünger verwerten zu können. Dies ist damit auch eine umweltpolitische Grenze. Außerdem kommt es nicht auf die Größe sondern auf das Management des Betriebes an.

Wir werden mit dem Tierschutzkonzept nun einen Betreuungsschlüssel entwickeln, den es gesetzlich noch nicht gibt, um sicherzustellen, dass ausreichend geschultes Personal den Tieren auch zur Verfügung steht. Hierzu höre ich nichts von den Grünen, vielleicht weil ihnen hier die Argumente ausgehen“, erklärte der Minister.

So wurden alleine seit 2013 im Schnitt über 83 % der Anträge nach diesen und weiteren Kriterien mit knapp 30 Mio. Euro gefördert. Die restlichen Anträge bedienten keine Tierhaltungsbetriebe. „Mit diesen Geldern wird bestimmt keine ‚Billigproduktion‘ gefördert. Vielmehr müssen die Grünen endlich auch einkommensschwachen Schichten erklären, warum sie mehr Geld für ihre Ernährung ausgeben sollen. Denn Tierschutz kostet!“, führte Dr. Backhaus aus. (regierung-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken