Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 09:40 | Landwirtschaft in China 
Diskutiere mit... 
   1   2

China plant Ausweitung der Agro-Gentechnik

Peking - Trotz massiver Kritik aus der Bevölkerung hat Chinas Agrarministerium den Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen verteidigt.

Gen-Pflanzen in China?
(c) Junior Gobira - fotolia.com
«Die Technik könnte eine große Zukunft in China haben», sagte Vizeagrarminister Yu Xinrong auf einer Pressekonferenz währen der Jahrestagung des Volkskongresses.

Die Produktion von Lebensmitteln für die fast 1,4 Milliarden Menschen in China verursache große Probleme: Das Grundwasser werde knapp, zudem sei der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden sehr hoch. Gen-Technik könne helfen, diese Probleme zu lösen. «An wissenschaftlicher und technologischer Entwicklung führt kein Weg vorbei», sagte Yu.

Im Januar hatte das Ministerium die Erlaubnis zur Forschung an gentechnisch veränderten Reissorten verlängert. Bisher importiert China unter anderem große Mengen Gen-Soja aus den USA. Chinesischen Wissenschaftler fordern seit Jahren, dass China noch stärker auf den Einsatz von Gentechnik setzt. Umweltorganisationen wie Greenpeace sehen die Gentechnik kritisch und fordern eine genauere Prüfung. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Christof Potthof schrieb am 08.03.2015 17:40 Uhrzustimmen(129) widersprechen(92)
Ich frage mich, ob der Satz "Chinesischen Wissenschaftler fordern seit Jahren, dass China noch stärker auf den Einsatz von Gentechnik setzt." nicht die Realität verzerrt abbildet. Ich denke, dass es heißen müsste "Manche/ Einige chinesischen Wissenschaftler fordern seit Jahren, dass China noch stärker auf den Einsatz von Gentechnik setzt." Zumindest habe ich chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler getroffen, die das Heil der chinesischen Landwirtschaft nicht im Einsatz gentechnisch veränderter Pflanzen sehen. Hier ist der Redakteur von proplanta.de meines Erachtens übers Ziel hinaus geschossen (und findet sich damit in der deutschen, respektive deutschsprachigen Medienwelt in bester Gesellschaft). CP (Gen-ethisches Netzwerk, www.gen-ethisches-netzwerk.de)
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken