Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2014 | 13:19 | Gentechnikfreies Futter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne Agrarminister fordern Tierfutter ohne Gentechnik

Hannover - Die grünen Agrarminister von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fordern von der Geflügelwirtschaft einen weiteren Verzicht auf gentechnisch verändertes Futter.

Gentechnikfreies Futter
(c) proplanta
Der angekündigte Rückzug sei ein Schritt in die falsche Richtung, kritisierten die Minister Christian Meyer und Johannes Remmel in einem Schreiben an den Präsidenten des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), Leo Graf von Drechsel. Die Unternehmer hatten im Februar ihren Rückzug aus der gentechnikfreien Fütterung angekündigt.

Minister Meyer sagte der Deutschen Presse-Agentur in Hannover, die Wirtschaft behaupte, der Kostendruck sei massiv gestiegen. «Aus unserer Sicht ist aber weiterhin genügend gentechnikfreies Soja auf dem Markt.» Dieser Schritt trage zudem massiv zur Verunsicherung der Verbraucher bei. «Der weit überwiegende Teil der Menschen in Deutschland ist gegen Gentechnik in der Landwirtschaft.»

Das Thema soll auch bei der Agrarministerkonferenz Anfang April in Cottbus zur Sprache kommen. Obwohl der Brief bereits einige Wochen bei Präsident von Drechsel auf dem Tisch liege, habe dieser noch nicht reagiert, kritisierte Meyer.

Ein Sprecher des Zentralverbandes der Geflügelwirtschaft sagte: «Wir können das Versprechen nach gentechnikfreier Fütterung dem Verbraucher gegenüber nicht länger geben.» Die Entscheidung sei nicht leichtfertig getroffen worden. Es gehe allein darum, ob gewährleistet werden könne, dass kontinuierlich einwandfreies Soja zur Verfügung stehe. Das sei im Moment nicht mehr möglich.

Die Kritik der beiden Minister geht aber noch weiter, denn die Produktion von gentechnikfreien Lebensmitteln ist aus ihrer Sicht für die Landwirte in Europa und in Deutschland ein wichtiger Marktvorteil, der geschützt werden muss.

Sollte sich der Verzicht auf gentechnikmanipuliertes Futter nicht verbindlich umsetzen lassen, sei es unverzichtbar, die Lebensmittel so auch zu kennzeichnen, forderte Meyer. Die Bundesregierung müsse sich auf EU-Ebene dafür einzusetzen, dass gentechnisch verändertes Futtermittel künftig entsprechend gekennzeichnet werde. «Die Verbraucher haben ein Recht darauf, frei zu entscheiden, ob sie Lebensmittel von Tieren konsumieren möchten, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln hergestellt wurden.»

Auch die Grünen im EU-Parlament fordern die bessere Kennzeichnung der Lebensmittel. Nach Worten ihres agrarpolitischen Sprechers Martin Häusling ist die Verfügbarkeit von gentechnisch-freiem Soja sogar gestiegen. «Das bestätigen die Hersteller in Brasilien und der Landhandel in Europa. Damit wird der Verbraucher erneut zum Betrogenen.» (dpa/lni)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Reiner Latten schrieb am 24.04.2014 17:48 Uhrzustimmen(69) widersprechen(87)
Die politische Diskussion um die grüne Gentechnik ist die größte Volksverdummung der letzten Jahrzehnte.
  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche