Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2016 | 06:28 | Freihandelsabkommen 

Hauk erntet Kritik wegen TTIP-Äußerungen

Stuttgart - Die Kritik am neuen Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU) reißt nach dessen Äußerungen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP nicht ab.

Peter Hauk
(c) proplanta
Der neue Fraktionschef der Grünen, Andreas Schwarz, sagte der «Eßlinger Zeitung» (Samstag): Wenn er Landwirtschaftsminister wäre, würde er nicht nur für TTIP schwärmen, sondern für regionale Wochenmärkte und dafür, dass man Fleisch, Wurst und Gemüse bei den örtlichen Metzgereien und Betrieben kaufen kann. «Das wäre eher angebracht, wenn man auch die heimische Landwirtschaft unterstützen möchte», sagte Schwarz der Zeitung.

Hauk hatte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur gesagt, von TTIP werde der Südwesten profitieren. Zudem hatte er vor «Angstmacherei» gewarnt. Die EU und die USA verhandeln seit Mitte 2013 über die «Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft» (TTIP).

Ziel ist es, Zölle, verschiedene Vorschriften oder Hürden für Investitionen abzubauen. So soll der Handel zwischen den Wirtschaftssupermächten EU und USA mit 800 Millionen Verbrauchern stärker florieren. Umwelt- und Verbraucherschützer, Gewerkschaften und Sozialverbände befürchten eine Angleichung von Standards auf geringerem Niveau.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken