Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2017 | 12:49 | Appell 
Diskutiere mit... 
   6   2

Hendricks hält an 1,6 Mio. Euro Agrar-Kampagne mit Bauernregeln fest

Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hält trotz Kritik an ihrer Bauernregeln-Kampagne für eine umwelt- und tierfreundliche Landwirtschaft fest.

Agrar-Kampagne Bauernregeln
Barbara Hendricks (c) ISN
Man sehe keinen Anlass, die Aktion mit Plakaten und im Netz zu beenden, sagte ein Sprecher ihres Ministeriums am Montag in Berlin. Es gehe um «Fehler im System».

Niemand werde persönlich angegriffen und auch kein Berufsstand diffamiert. Sprüche wie «Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein» hatten unter anderem Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) und den Bauernverband erzürnt.

Kritik daran, dass für die Kampagne mit elf Reimen 1,6 Millionen Euro an Steuergeldern ausgegeben werde, hält das Umweltministerium für unberechtigt. «Das ist absolut angemessen», sagte der Sprecher. Es gehe darum, wichtige Umweltgüter zu schützen - dafür sei auch eine öffentliche Debatte nötig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich in den Streit zwischen Hendricks und Schmidt nicht einmischen. Das sei eine Debatte zwischen zwei Kabinettsmitgliedern, die diese «sicher im vollen Bewusstsein dieses Themas für die deutsche Landwirtschaft und für die deutsche Öffentlichkeit» führten, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 08.02.2017 17:32 Uhrzustimmen(33) widersprechen(30)
So, wie die Ministerin sich auf dem Bild zeigt, so haben wir es auch im Kindergarten gemacht. Aber, ein Ministerium ist doch kein Kindergarten..oder doch bei der SPD..???
Landmann schrieb am 08.02.2017 13:14 Uhrzustimmen(33) widersprechen(31)
Der einzige Fehler ist eine Frau in einem Amt von dem sie rein gar nichts versteht !!!!! Wir Lieben unseren Beruf und jammern auch nicht wenn wir mal nur zwanzig Cent für die Mich bekommen obwohl uns das Wasser bis zum halse steht und wir nicht wissen wie wir die Tiere oder gar die Familien versorgen sollen . Aber den zu sehen das eine Politikerin sich hinstellt und solche Plakate verteidigen will ist das ALLER LETZTE !!!
cource schrieb am 07.02.2017 09:02 Uhrzustimmen(36) widersprechen(38)
ist der letzte bauer ruiniert, übernimmt bayer/monsanto und uri....
der vorletzte Bauer schrieb am 07.02.2017 08:14 Uhrzustimmen(44) widersprechen(40)
Kommt der Hendricks nur noch Sch... in den Sinn, sind im Bundestag zu viele Politiker drin
nosa schrieb am 06.02.2017 20:26 Uhrzustimmen(36) widersprechen(38)
Nacht RTL und Bauer sucht Frau, schließt sich jetzt das Umweltministerium an, die Landwirte/Bauern zu diffamieren!
xreusn schrieb am 06.02.2017 13:32 Uhrzustimmen(42) widersprechen(41)
Fährt der A8 mit Frau Hendricks vor ist das für ihr Umweltministerium ein Eigentor.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken