Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2014 | 08:15 | Kritik 

Hilse attackiert Grünen-Politiker

Hannover - Mit harscher Kritik hat der Berufsstand auf jüngste Äußerungen von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer reagiert.

Werner Hilse
Werner Hilse (c) LPD
Der Präsident des Landvolks Niedersachsen, Werner Hilse , warf dem Grünen-Politiker am Dienstag vergangener Woche (18.3.) vor, mit jedem Interview Zwietracht zu säen und die Landwirtschaft in Misskredit zu bringen. Hilse wies insbesondere die Aussage Meyers zurück, wonach Landwirte ihre Tiere an die Ställe anpassten.

Wörtlich hatte der Minister zuvor in einem Interviewmit der Tageszeitung „DieWelt“ erklärt: „Wir wollen die Tiere künftig nichtmehr an die Ställe anpassen, sondern die Haltung an die Bedürfnisse der Tiere“. Dem stellte der Verbandspräsident entgegen, dass jeder neue Stall ein Stück Fortschritt in Richtung mehr Tierschutz sei. Dies treffe auf Boxenlaufställe für Milchkühe ebenso zu wie für die Gruppenhaltung im Sauenstall oder die ausgefeilte Klimaführung im Hähnchenstall.

„Uns Tierhaltern geht es nur gut, wenn es auch unseren Tieren gut geht“, betonte Hilse. Der Landvolkpräsident beklagte, Minister Meyer verkenne mit seinen gebetsmühlenartig wiederholten Diffamierungen die Situation auf den Höfen. Er habe vor der Wahl zwar von „Dialog“ und dem Angebot zum Austausch gesprochen; tatsächlich aber zeige Meyer kaum Bereitschaft, sich auf landwirtschaftlichen Familienbetrieben direkt und unvoreingenommen zu informieren. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken