Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2014 | 14:25 | Transitbeschränkungen 

Kein Transitverbot für Walfleisch

Berlin - Die Durchfuhr von Walfleisch im Handel zwischen Island, Norwegen und Japan durch Deutschland folgt international geltenden Standardverfahren und bedeutet keine Billigung des Walfangs und –konsums dieser Länder.

Walfleisch
(c) Tom Torkelson - fotolia.com
Das erklärt die Bundesregierung in einer Antwort (18/1559) auf eine Kleine Anfrage (18/1397) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Gleichwohl betont die Bundesregierung, dass sie die die Problematik auf EU-Ebene eingebracht und eine Konsultation mit anderen Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission angeregt habe.

Die Niederlande und Belgien hätten bereits erklärt, den Weg einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Häfen zu favorisieren; nationale Transitbeschränkungen lehnten sie ab. Andere Mitgliedstaaten hätten sich nicht geäußert. Die Europäische Kommission habe sich trotz mehrfacher Nachfragen bisher nicht abschließend positioniert.

Die Bundesregierung verweist darauf, dass sie sich international gegen den kommerziellen Walfang und den Handel mit Walfleisch einsetze und auf eine umfassende Anerkennung der Regeln der Internationalen Walfangkommission (IWC) und des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) durch alle betreffenden Länder dränge. Die Einfuhr und Vermarktung von Walfleisch sei in den EU-Mitgliedstaaten verboten, die Durchfuhr unter bestimmten Voraussetzungen jedoch zulässig.

Weiter heißt es in der Antwort, durch ein Transitverbot könne der Handel mit Walfleisch nicht komplett verhindert werden. In der Vergangenheit sei Walfleisch zum Transport von Island und Norwegen nach Japan in europäischen Häfen auf größere Schiffe umgeschlagen worden. Dabei hätten diese Schiffe vor ihrer Fahrt nach Japan mehrere europäische Häfen, darunter Hamburg, passiert. Zuletzt habe allerdings der isländische Exporteur Transportwege ohne Nutzung europäischer Häfen gewählt. (hib/JOH)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken