Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2015 | 21:15 | Klonen 

Klares Zeichen gegen Klonfleisch

Berlin - Ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Klonen von Tieren zum Zweck der Lebensmittelproduktion hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekräftigt.

Klonfleisch
(c) proplanta
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gitta Connemann und Agrarsprecher Franz-Josef Holzenkamp begründeten ihre Position mit ethischen Erwägungen, aber auch mit Gründen des Tierwohls, weil Klonen für die meisten Tiere Qual und Leid bedeute.

Darüber hinaus müssten die ablehnende Haltung der meisten Verbraucher gegenüber Fleisch von geklonten Tieren sowie mögliche Folgen für die genetische Vielfalt berücksichtigt werden, erklärten die CDU-Politiker anlässlich der morgigen Verabschiedung eines gemeinsamen Antrages von Union, SPD und Grünen.

Das von der EU-Kommission vorgeschlagene Verbot des Klonens von Tieren zu Nahrungsmittelzwecken sei deshalb das richtige Signal, so die Parlamentarier. Allerdings gingen die Brüsseler Vorschläge nicht weit genug. Zuchtmaterialien wie Embryonen und Sperma sowie Nachkommen geklonter Tiere müssten klar gekennzeichnet werden, und zwar gemäß dem Motto, „was drin ist, muss drauf stehen“. Nur wenn Verbraucher gut informiert seien, könnten sie eine bewusste Kaufentscheidung treffen.

Mit der Verabschiedung des Antrags werde ein klares Zeichen gegen Klonfleisch, für mehr Lebensmittelklarheit und damit mehr Sicherheit für den Verbraucher gesetzt, betonen Connemann und Holzenkamp. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken