Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2017 | 13:06 | Deutscher Bauerntag 
Diskutiere mit... 
   3   2

Merkel nimmt Landwirte in Schutz

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor dem Hintergrund der Diskussion um Tierhaltung und Umweltbelastung vor Pauschalurteilen über Landwirte gewarnt.

Angela Merkel
Angela Merkel (c) proplanta
Wo es schwarze Schafe gebe, müsse man das beim Namen nennen, sagt die Kanzlerin am Samstag in ihrem Videopodcast.

«Aber die überwältigende Mehrheit der Bauern tut eine wirklich wichtige Arbeit für unser ganzes Land, zumal wir alle auch regionale Produkte essen wollen.» Sie sehe ihren Besuch beim Deutschen Bauerntag am Mittwoch (28.6.) als Bekenntnis dazu, «dass wir eine starke Landwirtschaft brauchen.» Deutschland habe sehr strenge Regeln für den Agrarbereich - Regeln, die immer wieder angepasst worden seien.

Zum Teil brauche man auch immer wieder strengere Vorschriften, wie das Beispiel Nitrat im Grundwasser zeige. «Wir haben uns in den Jahrzehnten in allen Umweltvorschriften weiterentwickelt. Da bitte ich einfach auch, dass die Landwirte sehen, dass sie damit dann auch ein gutes Werk tun und dass das notwendig ist», sagte Merkel.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.07.2017 06:53 Uhrzustimmen(23) widersprechen(32)
die landwirtschaft/ernährungsindustrie ist in der tat das allerwichtigste in unserer leistungsgesellschaft/schindertum, weil nur durch den übermäßigen verzehr von fettem fleisch der schinder/sklave in der lage ist so extrem zu schindern, wenn der schinder nur einen tag auf seine drogen fleisch/brot/käse verzichten würde läge die gesamte deutsche wirtschaft am boden
kurri Altbauer 86 schrieb am 25.06.2017 19:12 Uhrzustimmen(48) widersprechen(13)
Mit Entsetzen habe ich soeben die dpa Meldung über Äußerungen der Kanzlerin Merkel
gelesen. Welche Einstellung zur Landwirtschaft die Kanzlerin hat, geht aus den zitierten Ausführungen hervor. Alles nur das üblichen Bla Bla der Politiker. Versprechen können sie vieles, was am Ende dabei heraus kommt, beweisen mal wieder die von CDU und FDP Vereinbarungen im Koalitionsvertrag bzgl. Windenergie in NRW das hat man dem Wähler wissentlich verschwiegen! Die CDU hat dem Vertrag mehrheitlich zu gestimmt, wie haben denn unsere Berufskollegen, abgestimmt? Gehört auch die designierte Ministerin Schulze Föcking auch zu den Leuten, die, sitzen sie erst mal an der gefüllten Krippe, alles vergessen: Ich bin enttäuscht von den Politikern, die , sitzen sie erst mal am Ruder, um Ausreden sind sie nicht verlegen! Auf die 1,5% die die Landwirtschaft zur Zeit noch hat, braucht man keine Rücksicht mehr zu nehmen.
So liest sich die dpa Meldung von heute, Frau Merkel hat zwar ein gewisses Verständnis für uns Bauern, spricht aber gleichzeitig von schwarzen Schafen im Berufsstand. Sie erwähnt mit keiner Silbe die gewaltigen Leistungen des Berufsstandes, wie Erzeugung von Wasserstoff zu 30% , Die Erhaltung einer ansehendswerten Landschaft, unsere Wälder filtern die von andern verursachten Stäube aus der Luft, 1 ha Buchenwald bringt es auf 7 t/Jahr, Nadelwald schafft 3 t. Auch davon ist nichts zu lesen.
Sie anerkennt zwar die Ernährung, meint aber, die ständig verschärften Vorschriften, sollen wir für umsonst machen! Sie meint damit das Nitratproblem. Sie sollte auch zur Kenntnis nehmen: ca.
50 kg. Nitrat fallen mit den Niederschlägen auf jeden Hektar Land und Meere. Das wird immer wieder verschwiegen, Mit der Minderheit javascript:K_view(1498388815)Landwirtschaft hat man ja einen duldsamen Prügelknaben. Vom DBV erwarte ich auf dem Bauerntag eine scharfe Stellungnahme, weiteres aus falsch verstandener Kameraderie mit den Wölfen heulen, werde ich bei der nächsten Wahl zu Hause bleiben!
Theodor Körner schrieb am 25.06.2017 13:35 Uhrzustimmen(43) widersprechen(6)
Es muss wohl wieder bald Wahltag sein, ansonsten würde die Frau Bundeskanzler nicht die deutsche Landwirtschaft in den Mund nehmen oder gar einen Gedanken darüber verschwenden.

Wir brauchen Männer wie Thomas Müntzer und Florian Geyer als Vertreter des freien deutschen Bauern. Nicht diese Politik-, Verbands,- Lobby- und Konzernvertreter in einer Person.

Deshalb wieder der x-fache Anlauf; gut gebrüllt Jungpionier und Sand in die Augen des dummen Bauern gestreut, der das immer noch glaubt.

Wo warst Du mit Deiner Richtlinienkompetenz als Deine Minister bis aufs Mark die deutschen Bauern bekämpft haben ?

Was hat Deine Fraktion CDU/CSU und Deine Regierung zu Lasten der deutschen Bauern und zu Gunsten der außerlandwirtschaftlichen Großanleger in der letzten Woche im Bundestag verbindert ? Ihr habt den Bodenspekulanten die rechtliche Legitimation gegeben.

Mutti, pass auf:

Noch ist nicht vergessen, dass DU von Existenängsten geplagte deutsche Milchbäuerinnen auf dem Rasen vor dem Bundeskanzleramt mit dem Rasensprenger durchnässt hast.

Im Herbst wird geerntet; es gibt Alternativen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Grundwasser weiter mit Nitrat und PFAS-Chemikalien belastet

 NRW und Niedersachsen müssen Nitratbelastung in Ems verringern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich