Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2012 | 20:43 | Demonstration 

Milchbauern-Protest in Brüssel

Brüssel - Europäische Milchbauern haben am Montag in Brüssel gegen die ihrer Ansicht nach zu niedrigen Milchpreise protestiert.

Milchbauern-Protest Brüssel
Bild vergrößern
Milchbauern-Protest am 26.11.2012 in Brüssel (c) EMB
Es kam zu kleineren Tumulten. Insgesamt 2.500 Teilnehmer mit 1.000 Traktoren zogen nach Angaben der Veranstalter vom «European Milk Board» (EMB) hupend durch die Europahauptstadt. Bei einer Protestaktion vor dem EU-Parlament gerieten einige Teilnehmer mit der Polizei aneinander, die Beamten setzten Gummiknüppel und Tränengas ein. Strohballen brannten.

Um den «Brand auf dem Milchmarkt» zu löschen, versprühten die Teilnehmer 15.000 Liter Milch Richtung Europaparlament. «Milch ist billiger als Wasser», kommentierte EMB-Präsident Romuald Schaber. Der durchschnittliche Literpreis in Europa liege bei derzeit 30 Cent. Um die Kosten zu decken seien jedoch 40 Cent nötig.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) will sich dieser Sichtweise nicht anschließen. Die Preise auf dem Milchmarkt seien in den vergangenen Jahren angestiegen, sagte DBV-Generalsekretär Helmut Born beim Bauerntag des Kreisbauernverbandes Ostholstein in Lensahn. Die Verkäufer seien gegenüber dem Einzelhandel gut organisiert und setzten ihr Erzeugnis im In- und Ausland ab.

Vor dem Parlament in Brüssel brach die Polizei den Ansturm der empörten Landwirte mit Stacheldraht-Barrikaden. Es kam zu Handgreiflichkeiten: Demonstranten warfen Eier und Feuerwerkskörper, einige versuchten, die Absperrung zu durchbrechen. Die Beamten hielten sie mit Pfefferspray und Gummiknüppeln zurück. Später setzten sie auch Tränengas ein.

Die Teilnehmer waren zum Teil über Tage angereist. 24 Stunden reine Fahrzeit habe ihn die Reise mit dem Schlepper gekostet, sagte Hans Foldenauer aus Irseee im Allgäu. Auch er hält die aktuellen Preise für untragbar. «Man kann gerade so über die Runden kommen, aber keine Rücklagen bilden», sagte er. Die Hälfte der Treckerfahrer kam aus Deutschland.

Bei ihrem Treffen am Mittwoch und Donnerstag wollen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und ihre europäischen Amtskollegen über die Lage auf dem Milchmarkt beraten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Biomilchpreis ist zu niedrig

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

 Wütende Bauern hindern Minister Habeck am Verlassen einer Fähre

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken