«Es geht nicht nur darum, Niedersachsens bundesweite Bedeutung als Weideland Nr.1 herauszustellen», so Niedersachsens
Agrarminister Christian Meyer (Grüne) am Donnerstag. Durch das Label solle auch die gesellschaftlich gewünschte
Weidehaltung auf frischem Gras besser für Milchbauern, Tiere und Umwelt vermarktet werden.
Mit
Molkereien, Landwirtschafts- und Umweltverbänden sowie Akteuren aus Wissenschaft, Tierschutz und Handel und zusammen mit den Ländern Schleswig-Holstein und Bremen sei es gelungen, das Label «Pro Weideland» zu entwickeln, so Meyer.
Mit dem Weideaustrieb in Elsfleth (Kreis Wesermarsch) startet der Verkauf norddeutscher Weidemilch in den Supermärkten des Landes. Der Austrieb für Milchkühe zum Auftakt der Weidesaison steht unter dem Motto «Auf die Weide, fertig, Gras!» und wird von der
Molkerei Ammerland und dem Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen auf dem
Hof Hanken im Oldenburger Land organisiert.