Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2015 | 09:26 | EIP-Agri 

Niedersachsen vergibt 17,5 Millionen Euro für mehr Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz

Hannover - Das Auswahlverfahren für die neue EU-Maßnahme zur Förderung innovativer Projekte im Zuge der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft" (EIP Agri) ist eröffnet worden.

Innovationstransfer in die Landwirtschaft
(c) proplanta
Projektskizzen können ab sofort bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Die für die Teilnahme am Auswahlverfahren notwendigen Unterlagen sind auf der Homepage der LWK abzurufen.

„Das ist in Niedersachsen ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer an Klimaschutz, Ökologie und Tierschutz orientierten Landwirtschaft", sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

Ziel der neuen Fördermaßnahme ist ein verbesserter und interaktiver Innovationstransfer in die Landwirtschaft. Inhaltlich geht es vor allem um die großen Herausforderungen, denen sich die niedersächsische Landwirtschaft zu stellen hat. „Gefördert werden sollen insbesondere innovative Ansätze, die zu einer Verbesserung von Tierschutz und Nachhaltigkeit beitragen", so der Minister.

„Ich bin auch gespannt, welche Projektvorschläge uns zu Themen wie Antibiotikaproblematik, Nährstoffmanagement, Pestizidvermeidung und Verminderung der durch die Land- und Ernährungswirtschaft verursachten Treibhausgase erreichen. „Auch der Schutz und die Aufwertung des Grünlandes, die biologische Vielfalt im Ökolandbau und die Emissionsminderung in der Tierhaltung seien „förderfähige Ansätze für Projektpartnerschaften zwischen Wissenschaft, Landwirten, Umwelt- und Tierschutzverbänden".

Gefördert wird die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Wissenschaft, Beratung und anderen relevanten Akteuren für ein konkretes Innovationsprojekt. Die Ergebnisse sollen dann national und EU-weit ausgetauscht werden (EIP Agri Netzwerk). Die EIP läuft unter dem Dach des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Im neuen ELER-Programm zur Förderung der ländlichen Räume, das in Niedersachsen „PFEIL" heißt, stehen für die laufende Förderperiode bis 2020 zunächst 17,5 Millionen Euro EU- und Landesmittel zur Verfügung. Diese Innovationsförderung über EIP wird erstmals von der Landesregierung in Niedersachsen angeboten. (ml-niedersachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau