Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2015 | 09:33 | Umweltverträglichkeit 

Niedersächsischer Umweltminister fordert Zulassungsverbot für umweltschädliche Pflanzenschutzmittel

Hannover - Der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel hat sich für eine strengere Zulassungspraxis für Pflanzenschutzmittel ausgesprochen.

Umweltschädlichen Pflanzenschutzmitteln Zulassung versagen
(c) proplanta
Entsprechende Wirkstoffe müssten schon bei der Produktplanung auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft werden und gegebenenfalls mit einem Zulassungsverbot belegt werden, sagte der Minister auf einer gestrigen (Donnerstag) Tagung des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover zum Thema „Spurenstoffe in Boden und Grundwasser".

Im Interesse wirksamer Schutzmaßnahmen seien, ähnlich wie bei Arzneimitteln, sowohl Verhaltensänderungen zur Begrenzung der Anwendung als auch die Entwicklung neuer umweltverträglicher Wirkstoffe überfällig. „Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden", sagte der Minister.

„Die Lösung kann nicht darin liegen, sich darauf zu verlassen, dass die Wasserversorgungsunternehmen zwecks Aufarbeitung der Verunreinigungen aufwändige Nachrüstungen installieren. Im Vordergrund muss die Reduzierung und - besser noch - die Vermeidung von schädlichen Einträgen an der Quelle stehen. Pestizide, Antibiotika, Schmerz- und Rheumamittel haben im Grundwasser nichts verloren.

Die gegenwärtige Praxis kann Folgen für die menschliche Gesundheit haben. Deshalb muss der Vorsorgegesichtspunkt gestärkt werden." Um den Schutz des „Wassers als wichtigstem Rohstoff der Menschheit" zu verbessern, sei die konsequente Reduzierung von Pflanzenschutz- und Arzneimitteln unerlässlich, sagte der Minister. Die Ergebnisse der Tagung seien hilfreich bei der Bestimmung des Gefährdungspotenzials und für die Erörterung der Schutzmaßnahmen.

Auf der LBEG-Veranstaltung, auf der mehr als 200 Fachleute aus Wissenschaft, Behörden, Unternehmen und Verbänden teilnahmen, wurden Belastungsrisiken benannt und Handlungsmöglichkeiten im Sinne eines vorsorgenden Boden- und Grundwasserschutzes diskutiert. (umwelt-niedersachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken