Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.03.2014 | 09:02 | Demographischer Wandel 

Prämie für Auszug aus sterbenden Dörfern?

Berlin / Potsdam - Der Berliner Demografie-Experte Reiner Klingholz hat eine Wegzugprämie für Bewohner sterbender Dörfer angeregt.

Verlassene Häuser
(c) proplanta
Mit dem Angebot sollte versucht werden, einen Anreiz für einen Umzug in nächstgelegene größere Orte zu geben, sagte der Vorstand des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung der «Märkischen Oderzeitung» (Montag). Damit könnte auf die steigenden Kosten für die Versorgung dünn besiedelter Gebiete reagiert werden.

Klingholz hatte seine Vorstellungen bereits in einer Enquete-Kommission des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern erläutert. Dort waren sie auf teilweise heftige Kritik gestoßen.

Auch im Potsdamer Infrastrukturministerium hält man den Vorschlag für «grotesk». «Der Nordosten des Landes wurde schon mehrfach aufgegeben und hat sich immer wieder nach vorne entwickelt», sagte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade. So musste etwa im Amt Gartz wegen zahlreicher Zuwanderer aus Polen sogar eine neue Kita gebaut werden.

Andere Gemeinden könnten sich mit Landwirtschaft oder Tourismus eigene Strukturen bewahren. «Und wenn Grundstücke frei werden, werden sie oft von Berlinern oder Hamburgern als Ferienwohnsitz genutzt», sagte Schade. Auch zahlreiche Kreative zögen als «Raumpioniere» mit ihren Studios in diese Gemeinden.

Auch Projektleiter Manfred Kühn vom Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner hält den Vorschlag für unrealistisch. «Es ist weder sinnvoll noch bezahlbar, dass der Staat solch einen Wegzug auch noch finanziell fördert», sagte Kühn der Nachrichtenagentur dpa.

«Eine systematische Absiedlung ist auch gar nicht möglich, weil man niemanden zwingen kann, seine Immobilie zu verlassen.» (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus