Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2016 | 18:01 | Gentechnik 

Russland verbietet Anbau transgener Pflanzen

Moskau - Russland hat den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen gesetzlich verboten.

Transgene Pflanzen
(c) Remar - fotolia.com
Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde von der Staatsduma am Mittwoch (22.6.) verabschiedet. Demnach wird „der Anbau und die Züchtung von Pflanzen und Tieren, deren genetisches Programm unter Verwendung von gentechnischen Verfahren verändert wurde“ oder „die gentechnisch hergestelltes Material enthalten, welches kein Ergebnis der natürlichen Prozesse ist“, untersagt.

Eine Verletzung des Verbotes kann künftig eine Geldstrafe von bis zu 500.000 Rbl (6.900 Euro) nach sich ziehen. Allerdings soll eine Ausnahme für den Anbau und die Züchtung von Pflanzen und Tieren zu Forschungszwecken gelten. Grundsätzlich auch weiterhin erlaubt bleiben der Import und die Verwendung von transgenen Pflanzen. Ausschlaggebend für entsprechende Zulassungen seien die zu erwartenden Auswirkungen der betreffenden Produkte auf Mensch und Umwelt.

Das Gesetz ist nicht unumstritten. Forscher hatten auf die Vorzüge der Gentechnik als der „am besten geeigneten und effektivsten Methode zur Veränderung des Erbguts von Nutzpflanzen zur Ertragssteigerung sowie der Verbesserung von Geschmack und Nährwert der Produkte oder der Resistenz gegen Schädlinge“ verwiesen. Sie halten eine Renaissance der russischen Saatgutwirtschaft nur mit den Erkenntnissen und Verfahren der Gentechnik für möglich. Russland ist derzeit bei Saatgut und Pflanzmaterial sehr stark auf Importe angewiesen.

Der Duma-Abgeordnete Andrej Tumanov hatte jüngst in Moskau auf die damit verbundene Gefahr für die Lebensmittelwirtschaft des Landes hingewiesen. Diese Problematik betreffe alle Betriebszweige der Landwirtschaft und des Gartenbaus; ausgenommen seien Saatgut für Weizen und einige andere Getreidearten. Während der vergangenen zwei Jahrzehnte sei Russlands Saatgutwirtschaft „praktisch zerstört“ worden, so der Agrarpolitiker. Die Züchtungsarbeiten lägen zu 95 % am Boden, insbesondere was die Kartoffelzüchtung angehe. Allgemein hinkten die russische Züchtungswissenschaft und -techniken dem Stand beispielsweise in den USA und den Niederlanden weit hinterher. 

Umrechnungskurs: 100 Rubel = 1,38 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen