Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2016 | 17:46 | Getreidehandel 

ADM trennt sich von Beteiligung an GrainCorp

Chicago - Der US-Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) will sich von seiner Beteiligung an dem australischen Getreidehandelsunternehmen GrainCorp trennen.

Archer Daniels Midland
(c) ADM
Wie ADM am Donnerstag (1.12.) mitteilte, wurde eine Vereinbarung unterschrieben, wonach die Firmenanteile von 19,9 % für 387 Mio. A$ (273 Mio. Euro) veräußert werden. ProAnteil beläuft sich der Verkaufspreis demnach auf 8,53 A$ (6,00 Euro). ADM-Vorstandschef Juan Luciano erklärte, die Beteiligung an Grain- Corp sei im Rahmen des laufenden Portfoliomanagements sorgfältig geprüft worden. Dabei sei festgestellt worden, „dass wir unsere langfristigen Renditeziele durch eine Neuverteilung dieses Kapitals besser erfüllen können“.

ADM hatte im Jahr 2013 einen Anlauf gestartet, GrainCorp ganz zu übernehmen. Nachdem die Wettbewerbsbehörden bereits grünes Licht für die Transaktion gegeben hatten, machte der damals neu ins Amt gekommene australische Finanzminister Joe Hockey einen Strich durch diese Rechnung. Er untersagte die Übernahme mit der Begründung, dass es nicht im nationalen Interesse liege, wenn GrainCorp an Ausländer verkauft würde. Auch hätten viele Landwirte die Übernahme abgelehnt.

Umrechnungskurs: 1 A$ = 0,7045 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

 Handelserleichterungen für Ukraine - EU-Parlament will mehr Regulierung

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an