Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2015 | 14:40 | Landwirtschaftliche Flächen 

Bodenpreise stark gestiegen

Berlin - Die Kauf- und Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Landwirtschaftliche Flächen
(c) proplanta
Bundesweit wurden 2013 im Schnitt 16.381 Euro je Hektar gezahlt - 2007 waren es noch gut 9.200 Euro, wie aus dem agrarpolitischen Bericht der Bundesregierung hervorgeht. Dabei ist Acker- und Weideland in den alten Bundesländern mehr als doppelt so teuer (25.189 Euro je Hektar) wie in Ostdeutschland (10.510 Euro).

Auch für die Pacht müssen Bauern tiefer in die Tasche greifen. Waren dafür 2007 im Schnitt noch 183 Euro je Hektar fällig, stieg der Pachtzins bis 2013 auf 243 Euro. Für Flächen, die neu verpachtet wurden, mussten gar mehr als 300 Euro gezahlt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken