Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2015 | 16:55 | Personalie 

COGECA mit neuem Vorstand

Brüssel - Der EU-Ausschuss der ländlichen Genossenschaften (COGECA) hat ein neues Präsidium.

COGECA Vorstand Dr. Thomas Memmert
Dr. Thomas Memmert (c) DRV
Neben dem neuen Vorsitzenden Thomas Magnusson aus Schweden wurde heute unter anderem Dr. Thomas  Memmert vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) bis 2018 zu einem von vier Vizepräsidenten gewählt. Memmert ist seit vielen Jahren das Gesicht des Raiffeisenverbandes in Brüssel. Er löst DRV-Präsident Manfred Nüssel ab, der dem COGECA-Vorstand bislang angehörte. Magnusson wiederum folgt auf den Franzosen Christian Pèes.

Wie der DRV mitteilte, nannte Magnusson als oberste Priorität für die künftigen Aufgaben eine Verbesserung der EU-Politik mit direkten Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Genossenschaften, insbesondere mit Blick auf bilaterale Handelsgespräche und die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP).

„Die Sicherung von nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Geschäftsmodellen ist ein Schlüsselelement für den Erfolg landwirtschaftlicher Genossenschaften“, erklärte Magnusson. Er fordert unter anderem mehr Mittel für Forschung und Innovation sowie die Bekämpfung unlauterer und missbräuchlicher Praktiken in der Lebensmittelkette.

Magnusson ist Mitglied im Schwedischen Bauernverband und bewirtschaftet einen Mischbetrieb für Milcherzeugung mit Forstwirtschaft in Schweden. Neben Memmert sind seine weiteren Stellvertreter Martin Pycha vom tschechischen Landwirtschaftsverband, Maria Antônia Figueirdo vom portugiesischen Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften (Confagri) sowie Vasileios Parolas vom griechischen Genossenschaftsverband Paseges.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich