Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2017 | 09:32 | Fipronil Skandal 

Deutsche Fipronil-Eierprodukte in der Slowakei beschlagnahmt

Bratislava - In der Slowakei sind erneut Lebensmittel aus fipronilbelasteten Eiern aufgetaucht.

Eier Skandal
(c) proplanta
Das Agrarministerium in Bratislava bestätigte am Mittwoch, es handele sich dabei um zwei verschiedene Flüssigei-Mischprodukte, die aus Niedersachsen an einen slowakischen Großhändler geliefert worden seien.

Agrarministerin Gabriela Matecna hatte verstärkte Kontrollen angeordnet, nachdem in Deutschland verarbeitete pasteurisierte Mischprodukte aus niederländischen Eiern in einer Hotelkette aufgetaucht waren. Der Leiter der staatlichen Lebensmittelbehörde, Jozef Bires, hatte damals eine kriminelle Absicht ausgemacht: «Es ging um einen Weg, Restbestände von schadhaften Eiern los zu werden.»

Bulgarien hat seit Mitte August rund eine Tonne belastetes Eipulver beschlagnahmt, das aus Deutschland importiert worden war. Es handelt sich um zwei Eipulver-Importe von jeweils 500 Kilo. Von dem zuletzt eingetroffenen, mit Fipronil belasteten Eipulver konnten 407 Kilo noch vor jeglicher Verarbeitung zu Lebensmittel beschlagnahmt werden. Das berichtete das bulgarische Staatsradio am Mittwoch in Sofia.

Mit der ersten Eipulvermenge mit Fipronil-Gehalt seien dagegen insgesamt 34 Tonnen Eis und Mayonnaise hergestellt worden. Diese Produkte werden derzeit vom bulgarischen Markt genommen. Das belastete Eipulver sei schon im März eingetroffen. Bulgarien kontrolliert derzeit Hühnerställe sowie verarbeitende Betriebe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken