Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2016 | 10:32 | Food-Sustainability-Index 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutsche Landwirtschaft Nummer eins in Sachen Nachhaltigkeit

Hannover - Die deutsche Landwirtschaft ist in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter – zu diesem Ergebnis kommt laut Informationen des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) der Food Sustainability Index 2016 (FSI).

Nachhaltige Landwirtschaft
(c) proplanta
In der Analyse wurden 25 Länder in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittelverschwendung getestet. Deutschland erzielte im Bereich nachhaltige Landwirtschaft das beste Ergebnis.

Wie der RLV berichtet, flossen in die Erstellung des Indexes verschiedene Indikatoren mit ein. Von Wassermanagement, Landnutzung und Produktivität bis hin zu Auswirkungen auf die Atmosphäre. Deutschland konnte sich im Vergleich mit den anderen Ländern durchsetzen, insbesondere aufgrund der Ergebnisse beim Wasserverbrauch und dem Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis, das zeigt, dass sich Innovationen und die ständige Selbstverbesserung auszahlen, findet der RLV. Dank der heutigen Präzisionslandwirtschaft können Flächen immer effektiver genutzt und Dünger gespart werden, ohne geringere Erträge in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade angesichts der weltweiten Flächenknappheit, ist dies ein Erfolg, auf den die deutsche Landwirtschaft stolz sein kann, so der RLV. Nachholbedarf besteht allerdings in den Bereichen Ernährung und Lebensmittelverschwendung, hier liegt Deutschland im Mittelfeld.

Entwickelt wurde der FSI von der Economist Intelligence Unit (EIU) und der Barilla Center for Food and Nutrition Foundation (BCFN). In die Untersuchung einbezogen werden die G-20-Länder, plus fünf weitere. Ziel des Projektes ist es, auf den Wert von Lebensmitteln und den Einfluss ihrer Erzeugung auf Klima und Gesundheit in der heutigen Zeit aufmerksam zu machen.
LPD
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 08.12.2016 07:58 Uhrzustimmen(36) widersprechen(44)
das ist ja wohl kein kunststück, wenn man sich von extremen umweltsündern etwas abhebt, deshalb wirtschaftet man noch lange nicht nachhaltig, nachhaltig lebten/leben nur noch die nomaden, weil sie dem standort nur so viel entnehmen wie er hergibt und dann weiter ziehen, die industrielle landwirtschaft ist grundsätzlich nicht kompatible mit nachhaltiger landnutzung, allenfalls noch die kleinfelderwirtschaft in polen und die biolandnutzung
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau