Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2015 | 10:03 | Fleischwirtschaft 

EU-Fleischproduktion wird in diesem Jahr weiter wachsen

Brüssel - Die Fleischproduktion in der Europäischen Union hat sich 2014 entgegen dem zuvor über mehrere Jahre verzeichneten Negativtrend positiv entwickelt; auch 2015 ist wieder mit einer größeren Erzeugungsmenge zu rechnen. 

Positiver Trend auf dem Fleischmarkt
Im laufenden Jahr sollen die EU-Schlachtbetriebe laut der Kommissionsprognose insgesamt 44,9 Mio t Fleisch erzeugen. (c) proplanta
Davon geht zumindest die EU-Kommission in ihrer heute veröffentlichten Kurzfristprognose aus. Demnach stieg die bisher noch geschätzte Nettofleischerzeugung in den Mitgliedsstaaten 2014 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 2,2 % auf fast 44,4 Mio t. Dabei legte die Produktion von Geflügelfleisch mit 3,7 % am stärksten zu, gefolgt von Rindfleisch mit 2,1 % und Schweinefleisch mit 1,4 %.

Lediglich bei Schlaffleisch ist es voraussichtlich zu einem Rückgang gekommen, und zwar um 1,3 %. Im laufenden Jahr sollen die EU-Schlachtbetriebe laut der Kommissionsprognose insgesamt 44,9 Mio t Fleisch erzeugen; das wären gut 0,5 Mio t oder 1,2 % mehr als 2014. Verwiesen wird auf die wieder steigenden Tierbestände.

Im Rinderbereich soll dies für einen Produktionsanstieg um 1,5 % auf 7,66 Mio t sorgen, bei den Schweinen für ein Plus von 1,2 % auf 22,96 Mio t. Nicht mehr ganz so dynamisch wie zuletzt wird die Entwicklung in der Mastgeflügelhaltung eingeschätzt; dort soll die Fleischerzeugung um 1,1 % auf 13,38 Mio t zulegen.

Der Schaffleischanfall wird der Kommission zufolge wahrscheinlich um 0,3 % auf 901.000 t steigen.

Marktentlastend dürfte sich auswirken, dass laut Prognose auch der EU-Fleischverbrauch wieder zunehmen soll. Nach Kommissionsangaben stieg dieser im vergangenen Jahr gegenüber 2013 um 2,8 % auf 42,2 Mio t, und er soll im laufenden Kalenderjahr um 1,0 % auf 42,6 Mio t zulegen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch würde sich demnach von 66,1 kg im vergangenen Jahr auf 66,7 kg erhöhen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend