Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2017 | 07:30 | Eier-Skandal 

Fipronil-Ermittlungen gegen ostfriesischen Landwirt eingestellt

Oldenburg/Leer - Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat bei den Ermittlungen zum Fipronil-Skandal in Niedersachsen das Verfahren gegen einen Legehennenhalter aus dem Kreis Leer eingestellt.

Fipronil Eier
(c) proplanta
«Grund für die Einstellung ist, dass sich keine Hinweise darauf ergeben haben, dass der Landwirt Kenntnis von einem anzunehmenden Einsatz von Fipronil durch eine niederländische Firma hatte, die am 09.02.2017 im Legebetrieb des Landwirtes eine Blutlausbekämpfung durchgeführt hat», teilte die Staatsanwaltschaft am Montag auf Anfrage mit.

Die Ermittlungen gegen vier weitere Landwirte in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim laufen allerdings noch. In den Betrieben habe die Staatsanwaltschaft Durchsuchungen vorgenommen und Betriebsunterlagen beschlagnahmt, die noch ausgewertet werden müssen, hieß es. Wann die Auswertung abgeschlossen sein wird, stehe noch nicht fest.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus