Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2017 | 07:02 | Bodenmarkt 

Hektarpreis knickt leicht ein

Schwerin - Der durchschnittliche Verkaufserlös für Agrarflächen in Mecklenburg-Vorpommern ist 2016 im Vergleich zu 2015 leicht gesunken, liegt aber immer noch weit über den Vorjahreszahlen.

Hektarpreise
(c) proplanta
Ein Hektar kostete im Schnitt 19.607 Euro, teilte das Statistische Amt des Landes am Freitag in Schwerin mit. Im Jahr 2015 waren es 20.124 Euro. Im Jahr 2010 betrug der Hektarpreis im Durchschnitt 9200 Euro, 2005 waren es noch 4.300 Euro.

Die verkaufte Gesamtfläche verringerte sich 2016 gegenüber dem Vorjahr um 5.000 auf rund 10.600 Hektar. Die verkauften Grundstücke wurden kleiner: Die Durchschnittsgröße lag bei 6,8 Hektar. 2015 waren es noch 8,7 Hektar. Am teuersten waren die Landwirtschaftsflächen in den Kreisen Nordwestmecklenburg (rund 25.000 Euro), Rostock (22.700) und Vorpommern-Rügen (22.300), am billigsten mit rund 14.800 Euro in Vorpommern-Greifswald.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen