Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2014 | 14:08 | Landwirtschaft und Gartenbau 

IG BAU will bundesweit einheitlichen Tarifvertrag

Berlin - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat ihre Bereitschaft zu Tarifgesprächen mit der Arbeitgeberseite bekräftigt.

Tarifvertrag
(c) proplanta
„Wir wollen einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag“, sagte der stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Harald Schaum dem Presse- und Informationsdienst AGRA-EUROPE und verwies auf einen ersten Vertragsentwurf, den man den Arbeitgebern übermittelt habe.

Ziel sei es, die Bereiche Landwirtschaft und Gartenbau gemeinsam zu verhandeln und in einem Tarifvertrag zu regeln. Schaum geht davon aus, dass die Verhandlungen mit dem Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) und den Vertretern der Gartenbau-Arbeitgeber im Zeitraum Ende Juni bis Anfang Juli geführt werden. Eine zügige Einigung sei notwendig, um die Voraussetzungen für die Aufnahme der Branche in das Entsendegesetz zum 1. Januar 2015 zu erfüllen.

Grundlage des angestrebten Tarifvertrages bildet dem Gewerkschafter zufolge die Bundesempfehlung, auf die sich beide Seiten im Januar 2013 verständigt haben und die in die regionalen Tarifverträge eingegangen ist. „Ich gehe davon aus, dass wir uns rasch einig werden“, sagte Schaum.

Klar sei, dass es in der untersten Lohngruppe bei den vereinbarten Stufen bis zum Stundenlohn von 8,50 Euro Anpassungen geben müsse, um den gesetzlichen Mindestlohn zum 1. Januar 2017 zu erreichen.

Ein bundesweiter Tarifvertrag ist die Voraussetzung für die Aufnahme einer Branche ins Arbeitnehmerentsendegesetz. Dies wiederum ist erforderlich, um von einer Ausnahmeregelung im sogenannten Tarifautonomiestärkungsgesetz Gebrauch zu machen, nach der der gesetzliche Mindestlohn erst zum 1. Januar 2017 in einer Branche gilt und nicht bereits mit Beginn des kommenden Jahres. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Was bleibt 2024 im Geldbeutel?

 Was sich im Januar für Verbraucher ändert

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich