Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2016 | 09:00 | Tierwohlfonds 

Initiative Tierwohl will mehr Geld für Schweine

Bonn/Damme - Bei der «Initiative Tierwohl» von Lebensmittelhandel, Landwirtschaft und Fleischindustrie besteht nach langen Verhandlungen Aussicht auf mehr Geld.

Initiative Tierwohl
Die «Initiative Tierwohl» soll auf breiter Front die Haltungsbedingungen von Geflügel und Schweinen verbessern. Viele Landwirte sind interessiert - aber die Wartelisten bei den Schweinehaltern sind lang. Jetzt könnte es doch mehr Geld geben. (c) proplanta
Die Branchenvertreter haben sich darauf verständigt, dass von 2018 bis 2020 die Mittel für schweinehaltende Betriebe von 65 auf 100 Millionen Euro pro Jahr aufgestockt werden, teilte die Initiative am Dienstag in Bonn mit.

Bei der «Initiative Tierwohl» erhalten freiwillig teilnehmende Bauern für zusätzliche Leistungen wie mehr Platz im Stall, mehr Tageslicht oder artgerechtere Trinkmöglichkeiten Geld aus einem Fonds. Das soll auf breiter Front Anreize für mehr Tierwohl geben.

Der Lebensmittelhandel soll nun ab 2018 nicht mehr vier, sondern 6,25 Cent pro verkauftem Kilo Fleisch in den Tierwohlfonds einzahlen. Die Landwirte hatten in den vergangenen Monaten allerdings eine Aufstockung der Beträge auf bis zu 12 Cent pro Kilo gefordert. Komplett in trockenen Tüchern ist der Kompromiss noch nicht: Der Lebensmitteleinzelhandel muss noch zustimmen.

Mit dem höheren Budget könnten mit rund 4.800 Betriebe mehr als doppelt so viele Betriebe an dem Programm teilnehmen als bisher, hieß es. Allerdings müssen die Betriebe zum Teil höhere Kriterien erfüllen. Und auch das Bewerbungsverfahren werde zu 2018 neu aufgerollt, hieß es bei der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) mit Sitz im niedersächsischen Damme. Viele teilnehmewillige Landwirte, die noch nicht zum Zuge gekommen seien, seien frustriert.

Nach den neuen Kriterien müssen die teilnehmenden Schweinehalter ab 2018 verpflichtend ihren Tieren zehn Prozent mehr Platz geben als vom Gesetzgeber gefordert. Und sie müssen zugleich den Tieren auch Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten geben. Diese Maßnahmen gehörten bislang zu den freiwilligen Wahlpflichtkriterien. Auch soll von 2018 an die Tiergesundheit nach dem Willen des Lebensmitteleinzelhandels stärker berücksichtigt werden. Dazu sollen die Schlachtbefunddaten der Schlachthöfe ausgewertet werden - wofür aber die Voraussetzungen erst noch bundesweit geschaffen werden müssen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich