Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2016 | 13:18 | Wirtschaftskreislauf  
Diskutiere mit... 
   1   2

Klärschlamm könnte wichtige Phosphorquelle werden

Berlin - In Deutschland fallen im Rahmen der kommunalen Abwasserbehandlung laut Angaben des Bundesforschungsministeriums pro Jahr rund 60.000 t Phosphor an; davon werden derzeit allerdings nur etwa 50 % wieder genutzt.

Klärschlamm Wirtschaftskreislauf
(c) proplanta
Dabei könnte etwa die Hälfte des gesamten deutschen Bedarfs an dem kostbaren Rohstoff aus dem in Klärschlämmen und Abwässern enthaltenen Phosphor gedeckt werden und so die Abhängigkeit von ausländischen Phosphorproduzenten reduzieren, erläuterte das Ressort heute seine aktuelle „Zahl der Woche“.

Dem Ministerium zufolge werden deshalb für Klärschlamm alternative Verwertungsmöglichkeiten gesucht, zumal die oft noch übliche Direktausbringung der Schlämme auf Äcker voraussichtlich stark eingeschränkt werden dürfte. Auch seien Betreiber großer Kläranlagen zukünftig verpflichtet, den Wertstoff Phosphor aus dem Abwasser zurückzugewinnen. Um hier rasch zu praxisreifen technischen Ansätzen zu kommen, fördert das Bundesforschungsministerium aktuell zwölf Forschungsverbünde, die Lösungsansätze für einen effizienteren und ressourcenschonenden Umgang mit Energie in der Wasserwirtschaft erarbeiten sollen.

Dazu gehört auch das Projekt KRN-Mephrec, mit dem die Teilnehmer im Raum Nürnberg die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie die ökologische Nachhaltigkeit des metallurgischen Phosphorrecyclings als thermisches Verfahren der Schmelzvergasung von Klärschlämmen untersuchen. Dabei soll der Phosphor direkt aus dem Klärschlamm gewonnen und als pflanzenverfügbares, schadstoffarmes Recyclingprodukt dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Matonieri, B. schrieb am 26.07.2016 20:33 Uhrzustimmen(40) widersprechen(37)
Es schon ein Jammer, welche Wertstoffmengen bisher mit den Klärschlämmen entsorgt wurden und zum größten Teil für immer verloren gingen. Wenn die Schlämme nicht durch gewinnsüchtige Gewerbe- und Industriebetriebe mit Schadstoffen belastet worden wären, hätte man sie ja bedenkenloser in der Landwirtschaft als Dünger verwerten können. Ein solch nachhaltiges Recyceln ist nur noch beim Biokompost noch denkbar. Die Rückgewinnung von P ist angesichts der zu erwartenden Resourcenknappheit dringend notwendig, bitte aber auf Kosten der Verursacher. Die Tatsache, dass Schadstoffe auch durch uns Verbraucher ins Abwasser und somit in des KS gelangen, ist doch nur dadurch zu erklären, dass wir zu wenig informiert sind was uns die Industrrie über den Supermarkt andreht.
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich