Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2015 | 07:36 | Milchpreise 2015 

Lage am Milchmarkt dramatisch

Neubrandenburg - Die Milchpreise auf den Erzeugermärkten sind seit Monaten unter Druck. Ursache dafür sind nach Angaben der Milchindustrie eine hohe Milchanlieferung in Deutschland, aber auch das russische Einfuhrverbot für Milchprodukte, das für zusätzlichen Druck auf die Preise sorgt.

Milchpreise 2015
(c) proplanta
Zum Wochenstart senkte der Discounter Aldi, dem der "restliche LEH" unmittelbar folgte, den Preis für das 250-Gramm-Stück deutsche Markenbutter dauerhaft von 85 auf 79 Cent - ein Abschlag von sieben Prozent.

Auch andere Molkereiprodukte werden in Folge des Preisverfalls für Milch billiger. Schon im September vergangenen Jahres hatten Supermärkte und Discounter die sinkenden Erzeugerpreise an die Verbraucher weitergereicht. Auch hier war Aldi Vorreiter und schickte den Butterpreis auf eine weitere Talfahrt.

Den Kunden freut es, wenn er wieder weniger pro Packung zahlt, aber Verantwortung eines Lebensmittelhändlers für eine nachhaltige Milchproduktion in Deutschland sieht anders aus, ist sich Rainer Tietböhl, Präsident des Bauernverbandes M-V, sicher.

Im März 2015 sanken die Butterpreise innerhalb weniger Tage für die 250-Gramm-Packung bei den Discountern von 1,19 Euro auf 99 Cent. Im September war Aldi auch Vorreiter bei der Senkung der Butterpreise, als er den Preis für die 250-Gramm-Packung deutsche Markenbutter um 14 Cent senkte. Diese anhaltenden Rotstift-Aktionen des Handels und die Abwärtsspirale der Preise stehen in eklatantem Widerspruch zu den Nachhaltigkeitsstrategien des Lebensmittelhandels. Viele Wettbewerber orientieren sich im Preiseinstiegsbereich am Discount-Marktführer.

"Zu einem funktionierenden Markt gehört nicht nur Preismacht, sondern auch Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette. Während die aktuellen Preissenkungen viele Verbraucher erfreuen dürften, bereiten sie uns Milchbauern große Sorge. Schon im vergangenen Jahr führten der russische Importstopp und die damit verbundene Verunsicherung der Märkte dazu, dass der LEH dies ausnutzte, um die Einkaufspreise zulasten der Milchbauern zu optimieren. Ein Eindruck, der sich derzeit mit der ganzen wirtschaftlichen Härte für die Milchbauern manifestiert."

Tietböhl fordert bei den führenden Supermärkten und Discountern Deutschlands mehr Preisverantwortung für hochwertige Lebensmittel ein. (bv-mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken