Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2015 | 09:07 | Fleischproduktion 2014 

Mehr Rinder und Geflügel in Bayern geschlachtet

München - Im Jahr 2014 wurden in Bayern in gewerblichen Schlachtbetrieben sowie durch Hausschlachtungen gemäß den Meldungen der Veterinärämter an das Bayerische Landesamt für Statistik 812.700 Tonnen (t) zum Verzehr geeignetes Fleisch (ohne Geflügel) erzeugt.

Geflügelfleischproduktion Bayern 2014
(c) proplanta
Auf Schweinefleisch entfielen 61,3 Prozent der gesamten Schlachtmenge ohne Geflügel (Rotes Fleisch). Binnen Jahresfrist sank die Schweinefleischproduktion geringfügig um 1.700 t bzw. 0,3 Prozent auf 497.800 t. Damit setzte sich der seit dem Jahr 2011 zu beobachtende rückläufige Trend weiter fort.

Die Zahl der geschlachteten Schweine nahm im gleichen Zeitraum aufgrund des etwas höheren durchschnittlichen Schlachtgewichts um 0,7 Prozent (37.500 Tiere) auf 5,2 Millionen Tiere ab. Knapp 65 Prozent des Schweinefleischs wurden in Niederbayern (198.400 t bzw. 40,0 Prozent) und Oberbayern (122.500 t bzw. 24,6 Prozent) erzeugt.

38,4 Prozent der Schlachtmenge an Rotem Fleisch entfielen auf die Rindfleischerzeugung. Mit 312.200 t war die produzierte Fleischmenge um 7.400 t bzw. 2,4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahl der geschlachteten Rinder nahm im gleichen Zeitraum um 2,3 Prozent (20.700 Tiere) auf 909.600 zu.

Der regionale Schwerpunkt der Rindfleischproduktion liegt im Süden Bayerns, und zwar in Oberbayern mit 94.500 t (Anteil 30,3 Prozent) sowie in Schwaben mit 77.100 t (24,7 Prozent). Die verbleibende Schlachtmenge an Rotem Fleisch von knapp 2.700 t verteilte sich im Wesentlichen auf Schaffleisch (2.200 t) sowie in geringem Umfang auf Pferde- und Ziegenfleisch.

Außerdem wurden 2014 in bayerischen Geflügelschlachtereien 174.100 t Geflügelfleisch erzeugt, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent bzw. 12.700 t. Dies ist die bisher höchste Schlachtmenge und bedeutet fast eine Verdoppelung innerhalb von elf Jahren. Der Anteil des Geflügelfleischs an der gesamten Fleischerzeugung in Bayern erhöhte sich im gleichen Zeitraum von gut neun auf fast 18 Prozent.

Insgesamt wurden in Bayern 986.800 t Fleisch erzeugt. Dies waren 18.400 t bzw. 1,9 Prozent mehr als im Jahr 2013 und bedeutet die bisher zweithöchste Fleischerzeugung in Bayern nach dem Rekordjahr 2010.

Recht unterschiedlich ist der Beitrag Bayerns zur Fleischerzeugung in Deutschland. Während beim Rindfleisch gut ein Viertel der Schlachtmenge aus Bayern stammt, sind es beim Geflügelfleisch gut ein Neuntel und beim Schweinefleisch lediglich rund neun Prozent. (statistik-bayern)


Schlachtzahlen der letzten Jahre für ganz Deutschland finden Sie in den Agrarstatistiken auf Agrarmarkt-aktuell.


Schlachtaufkommen Bayern 2014Bild vergrößern
Schlachtaufkommen Bayern 2014
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken