Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2017 | 08:26 | Erzeugungskosten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Milchauszahlungspreis noch nicht kostendeckend

Göttingen - Trotz des Anstiegs der Milchpreise ist bei der Rohstoffproduktion noch immer keine volle Kostendeckung erreicht.

Milchauszahlungspreis
(c) proplanta
Wie das MEG Milch Board am Montag (16.10.) vorrechnete, lag der Milchauszahlungspreis im Juli 2017 im Schnitt der erfassten Betriebe bei 37,19 Ct/kg, während sich die Milcherzeugungskosten auf 40,98 Cent/kg beliefen. Demnach würden nur 91 % der Kosten durch die Milcheinzahlungspreise gedeckt. Allerdings zeichnete sich dem Verband zufolge kein einheitliches Bild. Zwar seien die Erzeugungskosten regionsübergreifend zurückgegangen, aber nur in den nordund ostdeutschen Betrieben sei nach zwei Jahren erstmalig wieder eine Kostendeckung erreicht worden.

Die Einsparungen erklären sich die Analysten durch saisonbedingt niedrigere Ausgaben für zugekauftes Futter sowie geringere Energiekosten. Es sei aber davon auszugehen, dass sich das derzeit niedrige Niveau nicht halten lasse, da vielerorts dringende Ausgaben und Investitionen nachgeholt werden müssten. Mit Sorge blickt das Milch Board auch auf die Entwicklungen am Fettmarkt, der maßgeblich für den jüngsten Anstieg der Rohstoffpreise verantwortlich sei. Wenn, wie sich nun abzeichne, die Erlöse für Milchfett wieder zurückgingen, werde das „schwerwiegende Folgen“ für die Milchpreise nach sich ziehen.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mari schrieb am 06.11.2017 12:26 Uhrzustimmen(9) widersprechen(7)
Viele haben sich vom schlechten 2016 noch nicht erholt. Und es ist weiterhin ein Kampf ums überleben. Aber im Laden ist der Butterpreis inerhalb einer Woche gestiegen und bei uns Bauern braucht es Monate bis was zu uns durchtröpfelt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken