Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2015 | 08:46 | Milchkrise 2015 
Diskutiere mit... 
   2   2

Milchbauern rechnen mit Katastrophenjahr

München - Während sich viele Verbraucher in Deutschland über niedrige Milchpreise freuen, bangen Bauern um ihre Existenz: Tausende Milchbauern müssen ihren Betrieb nach Einschätzung des bayerischen Bauernverbandes in diesem Jahr aufgeben.

Milchkrise 2015
Die stark sinkenden Milchpreise bringen viele Bauern in Not. Der Bauernverband befürchtet, dass Tausende Betriebe aufgeben müssen. Der Bundeslandwirtschaftsminister setzt auf eine europäische Lösung. (c) proplanta
Der stark gesunkene Milchpreis beschleunige den langjährigen Trend nochmals deutlich, sagte der Milchpräsident des bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner, der Deutschen Presse-Agentur in München.

«Auf den Milchbauernhöfen brennt es im Moment lichterloh.» Als wichtiges Erzeugerland für Milch sei Bayern mit seinen rund 33.000 Milchbetrieben davon besonders betroffen.

Seit dem vergangenen Jahr ist der Auszahlungspreis, den die Landwirte von den Molkereien erhalten, um rund zehn Cent gesunken und liege derzeit teilweise bei weniger als 30 Cent pro Kilo Rohmilch. Viele Betriebe könnten damit nicht einmal ihre Futterkosten decken, sagte Felßner. «Sie zahlen jeden Tag drauf, wenn sie ihre Kühe melken. Das wird ein katastrophales Jahr für die Betriebe.»

Felßner selbst hält auf seinem Hof im fränkischen Lauf an der Pegnitz 120 Milchkühe und rechnet 2015 wegen des Preisverfalls mit rund 80.000 Euro weniger Einnahmen als im Vorjahr, das allerdings dank eines hohen Milchpreises sehr gut ausfiel. «Man lebt von der Substanz», sagte er. Auf Dauer sei das derzeitige Preisniveau aber nicht durchzuhalten.

Die Politik müsse den rund 80.000 Milchviehhaltern in Deutschland stärker unter die Arme greifen, um die drastischen Marktschwankungen abzufedern. Unter anderem fordert der Bauernverband seit langem Änderungen bei der Besteuerung der Betriebe, um aus Überschüssen in guten Jahren besser Rücklagen für schlechte Zeiten bilden zu können.

Ein einheitlicher Mindestpreis von 40 Cent für das Kilo Rohmilch greift aus Sicht von Felßner hingegen zu kurz, da kleine Betriebe eine ganz andere Kostenstruktur hätten als Großbetriebe. «Damit würden Agrarstrukturen entstehen, die niemand haben will.»

In den vergangenen Jahren hat eine Milchkrise nach der anderen die deutschen Landwirte getroffen. Gründe für das derzeitige Überangebot sind etwa das Einfuhrverbot für europäische Agrarprodukte in Russland und weniger Nachfrage aus China. Die Bauern werfen dem Handel vor, dieses Überangebot auszunutzen, um die Preise knallhart zu drücken. Die Produktion der Milchmenge ist den Bauern seit dem Wegfall der Milchquote selbst überlassen: Seit April schreibt die EU ihnen nicht mehr vor, wie viel sie produzieren dürfen.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) berät an diesem Montag in Berlin mit Amtskollegen aus Frankreich und Polen über die Situation. Am 7. September soll das Thema Milchpreisverfall zudem im Rahmen des EU-Agrarministertreffens in Brüssel zur Sprache kommen.

Einer Wiedereinführung der Milchquote hat die EU-Kommission bereits eine Absage erteilt. Brüssel stellt aber Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Bauern in Aussicht. Im Gespräch ist etwa, direkte Einkommenshilfen der EU an Landwirte früher auszuzahlen aus üblich, also beispielsweise schon Mitte Oktober statt Anfang Dezember.

An diesem Dienstag (1.9.) wollen zahlreiche Bauern aus ganz Deutschland sich zu einer Kundgebung in München versammeln, um sich Gehör zu verschaffen. Zu der Staffelfahrt aus mehreren Städten hatte der Bundesverband deutscher Milchviehhalter aufgerufen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Maisfeld schrieb am 02.09.2015 12:55 Uhrzustimmen(87) widersprechen(72)
@Kleinbäuerle: Echt nicht lustig über die aktuelle Situation einen Spaß zu machen. Bei vielen Landwirten hängt hiervon wirklich die Existenz ab.
Kleinbäuerle schrieb am 01.09.2015 15:07 Uhrzustimmen(115) widersprechen(69)
Oh je, dann wird der neue größere Traktor ja erst nächstes Frühjahr kommen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken