Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2017 | 00:01 | Bioketten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Naturkostfachhandel wächst vor allem über Ketten und Großmärkte

Nürnberg - Die Zahl der Verkaufsstätten im deutschen Naturkostfachhandel hat sich 2016 kaum verändert.

Naturkost
(c) proplanta
Dabei war ein „massives Wachstum“ bei den größeren Verkaufsflächen über 100 m² erkennbar, getrieben von den bundesweit aktiven Filialisten, während inhabergeführte Fachgeschäfte und traditionelle Bioläden weiter unter Druck standen.

Wie der Unternehmensberater für den Biofachhandel, Klaus Braun, auf einer Präsentation des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im Rahmen der Biofach in Nürnberg vergangene Woche weiter berichtete, umfasste die Verkaufsfläche des Naturkostfachhandels 2016 insgesamt 626.000 m². Damit habe die Fläche seit dem Jahr 2008 um mehr als die Hälfte zugelegt. Der Anteil der Filialen mit einer Größe von weniger als 100 m² habe vor neun Jahren noch 60 % betragen; heute liege dieser nur noch bei 10 %. Mehr als die Hälfte der Verkaufsfläche sei mittlerweile „filialisiert“.

Die Bioketten Denn’s, Alnatura und Basic hätten im vergangenen Jahr 212.000 m² oder rund ein Drittel der Fläche bedient, berichtete Braun. Einschließlich den regionalen Filialisten, die ebenfalls im Wachstum begriffen seien, habe der Anteil der filialisierten Fläche zuletzt 57 % betragen.

Der Jahresumsatz der einzelnen Naturkostfachhändler ist laut Braun seit 2008 ebenfalls deutlich gestiegen, und zwar um fast die Hälfte auf durchschnittlich 1,1 Mio. Euro. Der Unternehmensberater wies allerdings auf die starken Schwankungen zwischen den Betrieben hin. Der Jahresumsatz reiche von 150.000 Euro bis 10 Mio. Euro, weshalb die Zahlen nur die Richtung andeuteten. Die Zukunft des Naturkostfachhandels an sich sieht Braun optimistisch.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 22.02.2017 12:47 Uhrzustimmen(23) widersprechen(6)
bei 100%iger veganer rohkost sind solche bioläden überflüssig, da reicht ein obst- und gemüseladen vollkommen aus, das problem ist nur: nur wenige sind in der lage sich ausschließlich von obst/gemüse/kräutern/nüsse usw.usf zu ernähren, die mehrheit ist durch die mästung schon in der gebärmutter, derartig verwöhnt, dass nur durch einen totalentzug eine dauerhafte abstinenz von der industrienahrung möglich wird, wenn es hoch kommt sind 2% der bevölkerung in der lage, ihr suchtgedächtnis zu überschreiben der rest quält sich mit überwiegenden rückschlägen und zeitweiligen erfolgen auch vorzeitig zu tode
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken