Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2010 | 14:35 | Ernte Mecklenburg-Vorpommern  

Regen verzögert die Ernte von Weizen und Raps

Schwerin - Nach der Trockenheit im Juli macht nun der Regen den Bauern das Leben und die Ernte schwer.

Regen verzögert die Ernte von Weizen und Raps
Noch seien 80 Prozent des Weizens als der wichtigsten Getreideart nicht geerntet, sagte Bauernverbandspräsident Rainer Tietböhl am Mittwoch in Schwerin. Bei Raps stünden noch 15 bis 20 Prozent auf dem Acker. Wenn es weiter so regne, würde die Qualität des Weizens sinken, die Rapssaat falle aus, befürchtete Agrarminister Till Backhaus (SPD). Er nahm die Wetterkapriolen dennoch mit Humor: «Die vier Feinde der Landwirtschaft - Frühling, Sommer, Herbst und Winter - schlagen erbarmungslos zu.» Wenigstens habe die Gerste gute Erträge gebracht. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 Raps in Vollblüte

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

 Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss