Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2017 | 14:09 | Milcherzeugung 

Schaf- und Ziegenmilchproduktion auf Wachstumskurs

Mainz - Die Schaf- und Ziegenmilchproduktion ist in Deutschland auf Wachstumskurs, muss sich aber noch einigen Herausforderungen stellen.

Melken
(c) proplanta
Das zeigt eine Analyse unter Leitung der Bioland Beratung GmbH, die durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gefördert und kürzlich abgeschlossen wurde. Wie Bioland am Donnerstag (23.3.) weiter berichtete, wurden den Projektergebnissen zufolge im Jahr 2014 in Deutschland auf insgesamt gut 370 Betrieben zusammen rund 35.000 Milchziegen und 8.500 Milchschafe gemolken.

Die Hochburgen der Produktion lägen in Süddeutschland. Jeder vierte Schaf- und jeder zweite Ziegenbetrieb ab 15 Muttertieren befinde sich in Bayern oder Baden-Württemberg. Außerdem würden gut 65 % aller Betriebe ökologisch bewirtschaftet. Neben der Befragung von Landwirten wurden laut Bioland auch Daten von Verarbeitern und aus dem Handel erhoben. Demnach fehle es an Schaf- und Ziegenmilch in Deutschland, denn die Nachfrage nach den Produkten sei groß. Die Branche reagiere darauf und sei in den zurückliegenden Jahren ständig gewachsen.

Wo bis vor einigen Jahren die hofeigene Verarbeitung und Direktvermarktung im Vordergrund gestanden habe, fänden sich heute zunehmend Betriebe, die ihre Milch an Verarbeiter ablieferten. Vor allem bei der Ziegenmilch sei das der Fall. Etwa 40 % der Milchziegen- und 16 % der Milchschafbetriebe lieferten sogar ihre ganze Milch ab.

Als eine der Herausforderungen der Branche hat das Projekt den Verbandsangaben zufolge die hohe Arbeitsbelastung auf den Höfen identifiziert. Weitere künftige Handlungsfelder seien die Professionalisierung der Erzeugerbetriebe und der Organisationsstruktur der Branche sowie die Entwicklung einer nachhaltigen Vermarktungsmöglichkeit für Ziegenkitze.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken