Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2019 | 15:13 | Rallye in Chicago 

Terminmärkte sehr fest

Chicago - Die Futureskurse für Mais, Weizen und Sojabohnen an der Warenterminbörse in Chicago haben im bisherigen Wochenverlauf witterungsbedingt kräftig zugelegt.

Terminmärkte - Futureskurse
Bild vergrößern
Entwicklung Weizenfuture an der Warenterminbörse in Chicago (c) proplanta
Der vordere Maiskontrakt mit Fälligkeit im Juli 2019 wurde heute gegen 12.00 Uhr hiesiger Zeit für 4,38 $/bu (154 Euro/t) gehandelt; das entsprach im Vergleich zum Schlusskurs der Vorwoche einem Plus von 8,4 %. Damit rückt das im Mai 2018 erreichte Laufzeithoch von 4,45 $/bu (156 Euro/t) in Reichweite.

Gleichzeitig verteuerte sich der Julikontrakt auf Weizen um 6,3 % auf 5,21 $/bu (171 Euro/t). Der Kurs für den Bohnenfuture desselben Termins kletterte um 7,3 % auf 8,91 $/bu (292 Euro/t). In Europa sorgten diese Entwicklungen vor allem für Rückenwind am Weizenterminmarkt. An der Pariser Matif kletterte der Kurs des betreffenden vorderen Septemberfutures bis heute gegen 12.30 Uhr im Vergleich zum Abrechnungskurs von vergangener Woche um 6,5 % auf 189,50 Euro/t.

Analysten begründeten die Rallye in Chicago vor allem mit anhaltenden Regenfällen und Überschwemmungen, die in wichtigen Mais- und Sojaanbaugebieten die Aussaat behinderten. Der Fortgang dieser Feldarbeiten beim Mais sei der langsamste aller Zeiten.

Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) von gestern war die Maisaussaat am vergangenen Sonntag erst auf 58 % der geplanten Flächen abgeschlossen; damit wurden die Vergleichskennzahl des Vorjahreszeitpunkts und der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre um jeweils 32 Prozentpunkte verfehlt. Für Sojabohnen weisen die Washingtoner Fachleute aktuell 29 % aus, nach 74 % im Vorjahr und einem Fünfjahresdurchschnitt von 66 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken