Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2017 | 07:00 | Schadenersatz 

US-Bauern beschuldigen Syngenta der Marktbeschädigung

Kansas - Mehr als 7.000 Landwirte im US-Bundesstaat Kansas haben den Schweizer Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller Syngenta auf Schadenersatz für Umsatzausfälle verklagt.

Schadenersatz Syngenta
(c) tiero - fotolia.com
Wie Medien vor Ort vergangene Woche berichteten, werfen sie dem Konzern vor, ihr Getreide mit dem genetisch verändertem Maissaatgut „Viptera“ verunreinigt beziehungsweise es ab 2011 nach der Genehmigung durch die US-Behörden angeboten zu haben, bevor China seine Importerlaubnis dazu gab. Von Syngenta sei jedoch die Ankündigung erfolgt, eine Genehmigung stehe „unmittelbar bevor“. Das sei jedoch erst im Dezember 2014 der Fall gewesen, heißt es von Seiten der Prozessbeobachter, die das am Montag vergangener Woche (5.6.) gestartete Verfahren begleiten. Zuvor seien die Lieferungen jedoch ab der zweiten Jahreshälfte 2013 zurückgewiesen worden, und zwar auch diejenigen von Landwirten, die „Viptera“ nicht verwendet hätten.

Der Grund dafür bestehe darin, dass das Getreide in vielen Speichern und von Spediteuren vermischt worden und somit nicht klar zurückzuverfolgen gewesen sei. Die Landwirte fordern nun eine Entschädigung von insgesamt 200 Mio. $ (178,3 Mio. Euro). Darüber hinaus sei Syngenta für die starke Beeinträchtigung eines zunehmend wichtigen Exportmarktes für US-Mais verantwortlich, so die Kläger. Das habe in der Folge dazu geführt, dass die Preise nachhaltig unter Druck geraten seien. Bis China seine Erlaubnis gegeben habe, seien dort bereits Liefervereinbarungen mit anderen Ländern getroffen worden.

Die Kläger schätzen den ökonomischen Gesamtschaden auf 4,7 Mrd. $ (4,2 Mrd. Euro) bis 5,8 Mrd. $ (5,17 Mrd. Euro). Syngenta wies die Vorwürfe zurück, bei der Einführung seiner Sorte einen Fehler begangen zu haben oder mit der Preisentwicklung in Verbindung zu stehen. Es handele sich um ein Produkt, das von den Landwirten gebraucht und gewünscht worden sei. Indes dürfte eine Schadensersatzforderung nun im Umkehrschluss auf China zurückfallen, nachdem Syngenta sich bald in der Hand der staatseigenen Unternehmensgruppe ChemChina befinden wird.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8915 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken