Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2017 | 14:30 | Unwetterschäden 

Unwetter verursachen Millionenschäden in der Landwirtschaft

Gießen - Unwetter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen haben am 19. Mai der Landwirtschaft Schäden in zweistelliger Millionenhöhe zugefügt.

Unwetterschäden Landwirtschaft
(c) proplanta
Wie die Vereinigte Hagelversicherung (VVaG) mitteilte, wurden in den vorhergehenden Tagen insgesamt 35.000 ha mit einem Versicherungswert von knapp 54 Mio. Euro als geschädigt gemeldet. Aufgrund der extremen Temperaturunterschiede in Deutschlandmit 15 °C bis 20 °C im Westen und mit mehr als 30 °C im Osten sei die markanteste Gewitterfront entlang einer Linie von Wolfsburg südwärts bis nach Niederbayern mit Schwerpunkt in der Mitte Deutschlands verlaufen.

Besonders habe es die Bezirksdirektionen Gießen, Berlin und Nürnberg getroffen. Das Hauptschadengebiet breite sich in Nord- Süd-Richtung von Bernburg in Sachsen-Anhalt über Naumburg an der Saale bis in den GroßraumWeimar/Jena inThüringen aus, so die Hagelversicherung.

Weiter südlich seien in der Oberpfalz Streuschäden verzeichnet worden und massive Schäden auf einer Linie von Schorndorf in Niederbayern bis nach Rosenheim. Allein in den Hauptschadengebieten müsse mit Ertragsverlusten von mindestens 10 Mio. Euro gerechnet werden.

Wie die Versicherung im Einzelnen ausführte, wurden nahezu alle Ackerbaukulturen wie Wintergetreide, Mais, Zuckerrüben, Erbsen und Raps geschädigt. Dabei seien abgeschlagene Stängel, zerfetzte Blätter und angeschlagene Schotenansätze registriert worden. Einige Flächen hätten sogar gewirkt, als hätte ein Mulcher „ganze Arbeit geleistet“. Darüber hinaus habe Starkregen mit Niederschlagsmengen von 50 mm bis 80 mm innerhalb weniger Stunden junge Rüben- und Maispflanzen verschlämmt und Kartoffeldämme freigespült. Auch Sonderkulturenwie Erdbeeren und Kamille seien betroffen gewesen.

Die Sachverständigen seien bereits auf denBetrieben, um die Schäden zu besichtigen. Eile sei geboten, um bei Totalschäden möglichst schnell weitere Maßnahmen zur Neuansaat einleiten zu können, betonte die Versicherungsgesellschaft. Nach bisherigem Stand müssten bis zu 1.000 ha umgebrochen werden, darunter mehrere Hundert Hektar Getreide und Raps.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken