Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2017 | 17:12 | Ökohandel 

Brexit könnte Preise von Ökoprodukten in Großbritannien hochtreiben

Nürnberg/London - Das Außenhandelsdefizit mit ökologisch erzeugten Produkten in Großbritannien wird dort aller Voraussicht nach - gekoppelt mit dem Brexit - zu einem Preisanstieg in diesemWarensegment führen.

Brexit
(c) proplanta
Zu dieser Einschätzung kommt Liz Bowles von der britischen Zertifizierungsstelle für Ökoprodukte „Soil Association“. Noch sei unklar, wie sich der Ökomarkt und auch der Ökolandbau entwickeln werde, wenn der Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union abgeschlossen sei, erklärte Bowles auf der BioFach in Nürnberg. Fest stehe aber, dass das Nachfragewachstum nach Ökoprodukten jährlich im mittleren einstelligen Bereich liege, während die ökologisch bewirtschafteten Flächen bislang konstant geblieben seien. Da Großbritannien nach den aktuellen Regierungsplänen aus dem EU-Binnenmarkt austreten möchte, geht Bowles von steigenden Importzöllen aus.

Allerdings sei seit dem Brexit auch zu beachten, dass die mit der Branche assoziierten Institutionen und Behörden enger zusammengerückt seien, um durch den Verlust der Unterstützung aus Brüssel weniger an Schlagkraft einzubüßen. Um in Zukunft einen reibungslosen Handel zu gewährleisten, müssten zeitnah Zertifizierungsstandards angepasst und Handelsabkommen angegangen werden. Das ist auch aus Sicht des Vorstandsmitglieds von BioSuisse, dem Schweizer Dachverband der ökologischen Landwirtschaftsverbände , Urs Brändli , ausschlaggebend, um weiterhin einen Ökohandel zwischen der Schweiz und Großbritannien zu ermöglichen.

Der Brexit hätte zur Folge, dass Ökoprodukte des Austrittskandidaten in der Schweiz als solche nicht mehr anerkannt würden. Brändli empfahl den britischen Kleinbauern und Agrarvertretern, sich außerhalb der großen Bauernverbände zusammenzuschließen und ihre Kräfte auf diese Weise zu bündeln.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau