Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2015 | 07:32 | Ausfuhren 

Niederlande führen mehr Bio aus

Zeist/Den Haag - Der Wert der niederländischen Ausfuhren an Bioprodukten ist im vergangenen Jahr prozentual zweistellig gestiegen.

Exportkartoffeln
Bionext zufolge bildeten Obst, Gemüse und Kartoffeln mit einem Auslandsumsatz von zusammen 401,6 Mio. Euro insgesamt die wichtigste Produktgruppe. (c) proplanta
Wie aus einer aktuellen umfragebasierten Trendstudie hervorgeht, die der holländische Dachverband Bionext für das Haager Wirtschaftsministerium angefertigt hat, erhöhten sich die Exporterlöse gegenüber 2013 um 102,6 Mio. Euro oder 12,4 % auf schätzungsweise 928,7 Mio. Euro. Davon entfielen allerdings 64 % auf Reexporte, was die Funktion des Landes als Drehscheibe für den internationalen Handel mit Bioprodukten verdeutlicht.

Wichtigster Auslandskunde war Deutschland mit Importen im Wert von 379,6 Mio. Euro, was einem Anteil von 41 % an den gesamten holländischen Bioausfuhren entsprach. Laut Bionext berichteten holländische Unternehmen, dass sich die Zusammenarbeit mit deutschen Geschäftspartnern verbessert habe. Dazu habe unter anderem die Eröffnung niederländischer Niederlassungen im Bundesgebiet beigetragen. Auf der Rangliste der wichtigsten Absatzmärkte in der EU für Bioprodukte aus den Niederlanden folgten Belgien, Frankreich, die skandinavischen Länder und Großbritannien.

Bei den Drittländern führten die USA und China. Bionext zufolge bildeten Obst, Gemüse und Kartoffeln mit einem Auslandsumsatz von zusammen 401,6 Mio. Euro insgesamt die wichtigste Produktgruppe; gegenüber 2013 konnten die entsprechenden Exporterlöse um 15,5 Mio. Euro oder 4,0 % gesteigert werden. Die zweitwichtigste Produktkategorie im Export waren 2014 haltbare Grundstoffe wie Getreide, Nüsse, Zitrus- und Hülsenfrüchte, Säfte, Zucker, Öl, Halbfertigerzeugnisse sowie Marken- und Eigenmarkenprodukte.

Bionext weist hierfür einen Exportumsatz von 380,8 Mio. Euro aus; das Plus im Vergleich zu 2013 belief sich demnach auf 25,3 %. Drittwichtigste Warengruppe im niederländischen Export von Ökoerzeugnissen waren tierische Produkte einschließlich Mischfutter. Der Verband veranschlagt die daraus resultierenden Erlöse für 2014 insgesamt auf 146,3 Mio Euro, nach 136,3 Mio. Euro im Vorjahr - mithin ein Plus von 7,4 %. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend