Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2017 | 07:33 | Bio-Wein 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wein bleibt trotz Pflanzenschutzmittel-Rückständen bio

Koblenz - Obwohl auf den Reben Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden sind, darf Wein in einem Fall aus der Region Koblenz weiter als Bio-Produkt verkauft werden.

Weinbau ohne Pflanzenschutzmittel?
Gerichtsurteil: Wein darf weiter als Bio-Produkt vermarktet werden. (c) proplanta
Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz am Donnerstag zugunsten der klagenden Weinbaugesellschaft, die die Rebflächen ökologisch bewirtschaftet (Aktenzeichen 2 K 885/16.KO).

Im Jahr 2015 hatte eine Ökokontrollstelle Blattproben genommen und dabei Rückstände von im Ökoweinbau nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen.

Das Gericht entschied, «dass allein die ökologische/biologische Produktionsweise» dafür maßgeblich sei, ob es sich um ein konventionelles oder um ein Bio- oder Öko-Erzeugnis handle. Ein Verstoß der Gesellschaft sei nicht feststellbar.

Nach Feststellungen sachkundiger Stellen seien Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in von konventionellem Weinbau umgebenen Ökokulturen die Regel. Im vorliegenden Fall würden die Mittel teils per Hubschrauber ausgebracht.

Die Gesellschaft hatte zuvor erklärt, die festgestellten Spritzmittel seien weder von ihr gekauft noch auf ihrem Weinberg verwendet worden. Gegen die Entscheidung können die Beteiligten die Zulassung der Berufung durch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz beantragen.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 03.04.2017 13:55 Uhrzustimmen(49) widersprechen(51)
Da haben wirs ja wieder, eh alles Betrug !!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus