Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2017 | 00:03 | Netzstabilität 
Diskutiere mit... 
   3   2

Abschaltungen von Wind- und Solaranlagen wegen Netz-Überlastung nehmen zu

Schwerin - Die Abschaltung von Windrädern, Solar- oder Biomasseanlagen wegen Netzüberlastung hat im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern zugenommen.

Windenergie aus Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Dem jüngsten Bericht der Bundesnetzagentur zu Netz- und Systemsicherheitsmaßnahmen zufolge lag Mecklenburg-Vorpommern mit einem Ausfall von 317,6 Gigawattstunden auf Platz drei im Vergleich der Bundesländer nach Schleswig-Holstein und Brandenburg.

Die Entschädigung, die den Anlagenbetreibern wegen der Abschaltungen zusteht, schätzte die Bundesnetzagentur allein für MV auf knapp 30 Millionen Euro. Im Jahr 2015 hatte der Ausfall an Stromproduktion wegen nötiger Abschaltungen noch 264,7 Gigawattstunden betragen, die Entschädigungszahlungen auf knapp 25 Millionen Euro geschätzt.

Diese Kosten werden auf die Netznutzungsentgelte umgelegt, die der Verbraucher mit der Stromrechnung bezahlt. Sie sind in regional sehr unterschiedlich, in Mecklenburg-Vorpommern sind sie vergleichsweise hoch.

Bundesweit gingen 2016 die Abschaltungen wegen Netzüberlastung um ein Viertel zurück, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht - von 4.722 Gigawattstunden auf 3.743 Gigawattstunden. Die geschätzten Entschädigungsansprüche für 2016 beliefen sich bundesweit auf rund 373 Millionen Euro nach 478 Millionen Euro im Jahr davor.

Energieminister Christian Pegel (SPD) lobte aber, dass sich die Einspeisung erneuerbarer Energien ins Stromnetz in Mecklenburg-Vorpommern erheblich verbessert habe. Die Übertragungsnetze im Nordosten seien 2016 kaum überlastet gewesen.

Auf die Übertragungsnetze entfällt dem Bericht der Bundesnetzagentur zufolge aber nur ein sehr geringer Anteil der Abschaltungen, die meisten werden demnach wegen Überlastung der Verteilernetze nötig.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
rainerglaeser@web.de schrieb am 09.06.2022 07:07 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Warum gibt es immer noch keine Tarife für Verbraucher um günstig Überschussstrom kaufen zu können.
kurri Altbauer 86 schrieb am 11.06.2017 17:17 Uhrzustimmen(88) widersprechen(47)
Wieso werden Abschaltungen von Wind und Solarstrom eigentlich erforderlich? Ich bin ein Anhänger des leider viel zu früh verstorbenen Dipl.Ing Tezlaff. Er widmet sich speziell dem Problem der Netzstabilität. Mit überschüssigen Strom lässt sich Wasserstoff herstellen, dieser kann in Tavernen und dem Gasnetz gespeichert werden. An diesem Vorschlag finden natürlich die betroffenen Firmen und auch den Politiker kaum Interesse. Da wird aus Sibirien Erdgas importiert, dies ist endlich, genau wie das Öl! Hier spielen vornehmlich wirtschaftliche Interessen wohl die Hauptrolle!
Unsere Landschaft ist durch Gasleitungen stark durchzogen, teils liegen diese Leitungen schon lange Zeit. Damals wurde in jeder Stadt ein eigenes Gaswerk betrieben. Aus Kohle wurde durch Vergasung das sog. Stadtgas erzeugt. Der dabei entstandene Koks wurde in vielen Häusern zur Beheizung verwandt. Jeder Ältere wird sich noch an die Gaslaternen erinnern. Heute sind sie fast überall verschwunden. Um der Nostalgie willen, sind auch heute noch derartige Lampen zu sehen!
Von Seiten der Politik wird der Absatz von E-Mobilen gefordert. Da aber dabei Batterien verwendet werden, die zum einem etliches an zusätzlichem Gewicht haben, schlägt Tetzlaff die Brennstoffzelle als Stromlieferant vor. Es gab schon vor Jahren Bemühungen zum Bau eines entsprechenden Netzes für Wasserstoff Tankstellen.Wer behindert diesen Ausbau eigentlich? Unsere Automobilfirmen würden erheblich an Arbeitskräften, vor allem in dem Bereich Wartung und Reparatur, verlieren.
Insider vermuten zu dem, das viel weniger Öl benötigt werden, ein E-Auto braucht im Gegensatz zum Verbrennungsmotor kein Öl. Der so oft beklagte Klimawandel würde eine starke Abschwächung erfahren.
Es kann ja wohl nicht angehen, das hier riesige Geldmengen verpulvert werden! Ich bitte unsere Politiker, sich mit der Materie zu beschäftigen, sie tragen die Verantwortung für alles was sie genehmigt haben!
cource schrieb am 11.06.2017 08:08 Uhrzustimmen(41) widersprechen(54)
wir schindern um zu schindern, wir produzieren/bezahlen werte/energie/produkte doppelt und dreifach nur damit der wirtschaftsstandort deutschland erhalten bleibt---das funktioniert nur weil der deutsche schinder eh lebensmüde ist und ausser der fresserei keine freude/befriedigung im leben empfindet, er glaubt: dass das erdendasein nur aus frust/leid/entbehrung besteht, genau so wie es die bibel suggeriert---schön blöd
  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 1,4 Prozent der Landesfläche bis 2027 für Windparks

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus