Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2016 | 10:02 | Windenergie 

Naturpark-Verband lehnt große Windparks im Thüringer Wald ab

Suhl - Der Verband «Naturpark Thüringer Wald» lehnt große, renditeorientierte Windparks in den Wäldern ab.

Windenergie in Thüringen
Der Thüringer Wald mit dem Höhenweg Rennsteig ist die wichtigste Tourismusregion des Freistaats. Um seine Geschicke kümmert sich keine staatliche Parkverwaltung, sondern ein Verband - seit inzwischen 25 Jahren. Zeit für eine Bilanz. (c) proplanta
Er ist jedoch nach einer Entscheidung der Mitgliederversammlung vom Mittwoch in Suhl nicht grundsätzlich gegen Windräder im Wald, wenn sie von Kommunen oder regionalen Unternehmen betrieben werden oder deren Stromversorgung dienen.

Der Verband verlangt allerdings die Einbeziehung bei künftigen Planungen. Windräder in Thüringens Waldgebieten sind umstritten, die rot-rot-grüne Koalition will sie jedoch ermöglichen, wenn sie nicht Natur- und Landschaftsschutz beeinträchtigen.

Der Verband, der die Aufgabe einer Naturparkverwaltung wahrnimmt, zog in Suhl eine Bilanz seiner Arbeit in den vergangenen 25 Jahren. Seitdem seien rund 30 Millionen Euro in Projekte geflossen, sagte der Naturpark-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Tilo Kummer (Linke). Zwei Drittel der eingesetzten Mittel seien Fördergelder.

Kummer nannte als Beispiele die Einführung der ThüringerwaldCard, die Naturparkroute oder auch Pflegeprojekte für Bergwiesen. In diesem Jahr solle es Qualifizierungsangebote für junge Thüringer Bergbauern in der österreichischen Partnerregion Lungau geben.

Der Naturpark, der eine Fläche von etwa 2.100 Quadratkilometern umfasst, prägt die Region im Süden Thüringens. Der Thüringer Wald mit dem Höhenweg Rennsteig ist neben Städten wie Weimar, Erfurt oder Eisenach die wichtigste Tourismusregion des Freistaats.

Der Verband engagiert sich dafür, die Region für ihre Bewohner, aber auch als Ziel für Natur- und Aktivurlauber mit Veranstaltungsangeboten attraktiv zu halten. Dazu gehören beispielsweise Wanderungen auf den Spuren von Ursauriern in der Region um Tambach-Dietharz im Kreis Gotha.

Dem Verband gehören nach Angaben von Kummer die sieben Landkreise an, in denen der Thüringer Wald liegt, aber auch die kreisfreien Städte Eisenach und Suhl sowie viele Gemeinden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken