Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2017 | 09:40 | Nachwuchsmangel 
Diskutiere mit... 
   2   2

Grüne Berufe sollen attraktiver werden

Bösleben - Um den Generationswechsel in Landwirtschaft und Gartenbau abzusichern, will Thüringen die Grünen Berufe attraktiver machen und verstärkt um Nachwuchs werben.

Grüne Berufe
Bündnis will Grüne Berufe attraktiver machen. (c) proplanta
Dazu wurde am Mittwoch in Bösleben (Ilm-Kreis) eine Allianz von insgesamt 26 Partnern begründet, teilte das Agrarministerium mit.

Mit dabei sind außer dem Ministerium etwa der Bauernverband, Thüringenforst, der Landesverband Gartenbau, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und der Berufs- und Erwerbsimkerbund. «Wir befinden uns mitten im demografischen Wandel und müssen dafür sorgen, dass die Grünen Berufe nicht abgehängt werden», betonte Ministerin Birgit Keller (Linke).

Eine Stellschraube dabei sei eine angemessene Bezahlung. Die beteiligten Verbände hätten zugesichert, sich bei allen Mitgliedsbetrieben für eine Vergütung nach Tarif einzusetzen, erklärte Keller. Außerdem soll im Internet, auf Messen und in Schulen verstärkt für die Grünen Berufe geworben werden. Dazu zählen neben Gärtner, Landwirt, Tierwirt und Forstwirt etwa auch die Berufe Milchtechnologe, Pflanzentechnologe und Revierjäger.

Ziel ist laut Keller auch, mehr Ausbildungsbetriebe zu finden. Von einem Nachwuchsmangel wollte sie nicht sprechen. Vielmehr gelte es, den Generationswechsel abzusichern. Nach Ministeriumsangaben werden aktuell in Thüringen etwa 1.300 Lehrlinge in rund 500 Betrieben in Grünen Berufen ausgebildet. Doch allein in der Landwirtschaft gehen in den kommenden Jahren jeweils etwa 450 Fachkräfte in Rente.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 22.04.2017 11:06 Uhrzustimmen(65) widersprechen(21)
ehrliche arbeit wird in unserer profitgesellschaft bestraft nur wer fleißig mitmischt in unserer vorteilsnahmegesellschaft kann es zu was bringen siehe u. hoeneß
agricola pro agricolas schrieb am 20.04.2017 10:26 Uhrzustimmen(76) widersprechen(23)
WARUM mangelt es an Nachwuchs in der nächsten Generation!? An diese Ursächlichkeiten, dem eigentlichen Grundproblem, wagt sich keiner mutig ran: Desillussionierende HUNGER-EINKOMMEN rauben unserer Jugend die Lust am Ackern!!! - Die grünen Berufe sehen sich allerdings nicht alleine mit dieser Thematik konfrontiert. // Gerade die obigen, von administrativer Seite initiierten Aktionen zeigen sehr anschaulich auf, wie sinnbefreit unsere Ressourcen vergeudet werden.
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich