Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2011 | 11:00 | Nebulöse Versprechungen 
Diskutiere mit... 
   89   2

E-Zigarette gefährlicher als gedacht

Karlsruhe/Hohenheim - Nichtraucher zu werden gehört oft zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr.

E-Zigarrette
E-Zigarette (c) zitze - fotolia.com
Da viele die Erfahrung wie Mark Twain bereits gemacht haben, der da sagt:“ Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft“, suchen sie nach Alternativen und meinen sie in der E-Zigarette gefunden zu haben. Dem ist aber beileibe nicht so. Nachfolgend die wichtigsten Fakten zu diesem brisanten Thema.

Bei der elektronischen, auch elektrische Zigarette genannt, wird eine Flüssigkeit durch eine Heizspirale zum Verdampfen gebracht, die man dann inhaliert. Die Beschaffenheit und der Geschmack des entstandenen „Nebels“ ähneln dem Rauch einer Zigarette, ohne dass eine Verbrennung stattfindet. Die als Liquid bezeichnete Flüssigkeit setzt sich aus Wasser, Konservierungsstoffen, künstlichen Lebensmittelaromen und in der Regel auch Nikotin zusammen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) warnt vor Gefahren durch nikotinhaltige E-Zigaretten – entgegen den Werbeaussagen der Hersteller sind elektronische Zigaretten außerdem keineswegs frei von Schadstoffen. So hat die US-amerikanische Kontrollbehörde FDA in etlichen Proben toxische, zum Teil sogar krebserregende Substanzen nachgewiesen. Zudem befürchten Kinderärzte, dass die elektronischen Zigaretten gerade Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführen könnten, die dann früher oder später zu echten Zigaretten wechseln.

Die BZgA-Direktorin Elisabeth Pott bezeichnet die E-Zigaretten auch für eine Raucherentwöhnung als ungeeignet, denn für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird.

Dr. Martina Pötschke-Langer, vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg ist gegen E-Zigaretten in Rauchverbotszonen, da es aufgrund der dürftigen Datenlage zur Zeit nicht möglich sei, abzuschätzen, inwieweit elektrische Zigaretten die Raumluft belasten. Außerdem trägt der Konsum zigarettenähnlicher Produkte dazu bei, dass Rauchen als sozial akzeptiertes Verhalten wahrgenommen wird.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die E-Zigarette bereits vor zwei Jahren als Arzneimittel eingestuft. Demnach dürfte sie nur in Apotheken verkauft werden, was aber nicht der Fall ist. In der Münchner Innenstadt z.B. gibt es einen E-Zigaretten-Shop.

Im europäischen Binnenmarkt wird die elektronische Zigarette in den meisten Mitgliedsländern als Genussmittel vertrieben und ist damit auch problemlos im Internethandel erhältlich.

Fazit

Die E-Zigarette eignet sich weder zum „gesünderen Rauchen“ noch zur „Raucherentwöhnung“. Will man das Rauchen einstellen, sollte man sich bei seiner Krankenkasse erkundigen, welche Entwöhnungsprogramme von der Kasse empfohlen und auch gefördert werden. Die Grundvoraussetzung für den Erfolg der Raucherentwöhnung ist der selbst getroffene Entschluss, das Rauchen aufzuhören und dauerhaft daran festzuhalten. Die anfänglichen Entzugssymptome können durch Nikotinersatzpräparate wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis etc. abgemildert werden. In der Regel können auch Hausärzte mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Hr)


Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Gerne steht Ihnen Herr Dr. med. H. Rüdinger, Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin, Rede und Antwort.


Dr. med. Heimfried Rüdinger
Kommentieren Kommentare lesen ( 89 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Zigaretten, nein danke! schrieb am 22.12.2018 17:50 Uhrzustimmen(29) widersprechen(21)
Der Artikel gehört auf die Sondermülldeponie des Internets! Mittlerweile dürfen wir sogar ein Umdenken der Bundesregierung erleben, man hat jahrelang verbissen und doch erfolglos das Haar in der Suppe zu finden versucht.
Sämtliche von Gegnern des Dampfens angeführte Studien waren nur Luftnummern die nichts beweisbar negatives liefern konnten, man hat sich ganz frech trotzdem dieser bedient weil man hoffte, es würde schon niemand so genau hinsehen, falsch gedacht!
Bis auf blinde Annahmen, unbelegter Behauptungen und Lügen ist von diesem Kartenhaus vorsätzlicher Verwirrung nichts übriggeblieben!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Ich bin jedenfalls nicht mit Blindheit geschlagen und froh, daß mir das Dampfen dabei geholfen hat von meinen 50 täglichen Zigaretten wegzukommen.
Ich atme wieder frei und habe meinen Geruchssinn wiederentdeckt.
AJ schrieb am 27.02.2018 21:09 Uhrzustimmen(46) widersprechen(26)
Totaler Schwachsinn dieser Artikel
burgman schrieb am 13.02.2017 14:35 Uhrzustimmen(92) widersprechen(90)
ich dampfe jetzt ausschliesslich seit einem Jahr, seit dem habe ich noch nie so wenig gehustet und war so selten erkältet. Ich schnaufe nicht mehr wie ein Walross beim Treppensteigen und bekomme generell besser Luft. Also ich merke positive Auswirkungen an meinem Körper. Klar ist mir bewusst, das es noch keine Erfahrungen bezüglich Langzeitwirkung gibt und ein Nullkonsum besser wäre. Aber meine Lebensqualität hat sich durch den Umstieg um ein vielfaches verbessert.
Oliver schrieb am 12.05.2015 18:16 Uhrzustimmen(227) widersprechen(176)
Natürlich ist das dampfen nicht gesund, es ist aber weitaus gesünder als das Rauchen. Diese Weiterempfehlung an die Krankenkassen und die damit verbundenen teuren Medikamente mit fragwürdigem Inhalt und fragwürdigen Auswirkungen sind der bessere weg? Lest mal etwas bei dampft.net mit da gibts immer wieder Analysen zu aktuellen Studien. Ich für meinen Teil hab den Umstieg geschafft und kenne auch mittlerweile zwei Leute im näheren Umfeld die mit der E-Zigarette auch von Big Tabacco weggekommen sind. Interessant wäre wohl eine Studie zu den Erfolgsraten.
Reizhuster schrieb am 17.02.2015 15:08 Uhrzustimmen(232) widersprechen(176)
seit Weihnachten dampfe ich. Habe seit dem den Nikotingehalt immer weiter gesenkt bis ich zum Schluss nur noch Liquids ohne Nikotin gedamft habe. Allerdings habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht an dem Liquid zu dampfen. Mit wirklich sehr unangenehmen Folgen. Seitdem habe ich den Geruch von diesem Liquid nicht mehr aus der Nase bekommen, obwohl ich nun seit etwas mehr als zwei Wochen komplett ausgestiegen bin. Der Geruch macht sich spontan als immer wiederkehrende Illusion bemerkbar, mal stärker, mal schwächer. Es ist so dermaßen unangenehm, dass ich wohl deswegen zum HNO Arzt gehe. Bisher habe ich noch von keinem anderen Fall gehört.
Überzeugte Dampferin schrieb am 11.10.2014 02:46 Uhrzustimmen(227) widersprechen(244)
Es ist gut, wenn man sich mit den Pro und Contras auseinandersetzt - es gibt noch genug Unwissen in vielen Gummiköpfen durch falsche Informationen!! Gestern ist mir auch so einer begegnet. Ein Pfleger und Betriebsratsmitglied in einem Krankenhaus. Er hat mitentschieden, dass die E-Zigarette dort verboten wurde, auch fürs Personal. Der Clou war, sie hatten sich vor ihrer Entscheidung nicht mal darüber informiert. Die Studie, die ich hier angehängt habe und auch dabei hatte, wollte er nicht mal sehen. "Ist schon beschlossen, interessiert mich nicht," sagte er patzig. Es ist kaum zu fassen diese erbärmliche Ignoranz und die hohe Präsenz der Leitmedien, die leider noch vielerorts für bahre Münze genommen wird. Wen es also interessiert, hier sind 36 Seiten sauber recherchiert und wissenschaftlich begründet, weshalb sie völlig OK ist. Wir dampfen nicht mal mehr so viele Gifte, wie man sie über den Verzehr einer Tomate zu uns nehmen würden!! Unglaublich, oder?! Und auch ich fordere den Autoren bzw. den Pagebetreiber dringend dazu auf, seinen obigen Beitrag sinnvoll zu ergänzen. Das ist Verdummung der Menschen!!!!! Quelle hier: http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
T.G. schrieb am 12.09.2014 21:17 Uhrzustimmen(219) widersprechen(234)
Sehr geehrter Herr Rüdinger, diese Links als Beispiel und zwar ohne "wertende" Worte meinerseits: http://mobil.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article2177219/Neue-Studie-Kein-Passivrauchen-bei-E-Zigaretten.html (Studie des Wessling Laboratoriums in Altenberge) http://www.tagesspiegel.de/wissen/elektrische-zigarette-dampfen-mit-e-zigarette-weniger-gefaehrlich-als-rauchen/10271194.html http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/e-zigaretten-forscher-kritisieren-who-bericht-uebers-dampfen-a-990128.html http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13838641/Verbot-der-E-Zigarette-Ein-unsinniges-Placebo.html http://motherboard.vice.com/de/read/offener-brief-von-50-forschern-e-zigaretten-koennten-millionen-leben-retten http://www.aerzteblatt.de/archiv/159692 http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchen-vs-dampfen-e-zigaretten-verdraengen-tabakzigaretten-a-971686.html etc. (auf Wunsch gerne mit Fortsetzung!)
Pure Naivität schrieb am 07.09.2014 08:40 Uhrzustimmen(217) widersprechen(302)
Die Vielzahl an unqualifizierten Kommentaren zeigt, dass kein einziger Dampfer hier anscheinend über den Hauptschulabschluss gekommen ist, sonst hätte er das primitive Rauchen schon längst abgelegt. Hier fehlt es einfach im großen Stil an Einsicht!
Leonidas schrieb am 06.09.2014 22:06 Uhrzustimmen(200) widersprechen(172)
Ist ja nun schon ein wenig älter dieser Artikel und die Erkenntnisse des Doktors sind lange widerlegt. Auch bei Wikipedia kann die Wahrheit nachgelesen werden. Am besten wäre es, wenn der Artikel entfernt wird, sonst kommt noch der Verdacht auf, dass der Doktor einen hoch dotierten Vertrag mit der Tabakindustrie hat.
T.G. schrieb am 31.07.2014 00:02 Uhrzustimmen(249) widersprechen(228)
Sehr geehrter Herr Dr. Rüdinger! Auch wenn ich mich als Dampfer in einer starken Divergenz zu Ihren Darlegungen sehe, möchte ich Ihnen danken, daß Sie sich (oder der Administrator) trotz der teilweise harten Kritik an Ihrem Bericht nicht veranlaßt fühlen, hier bestimmte Meinungen auszufiltern oder zu löschen. Diese Fairness ist in dieser erhitzten Debatte nicht auf allen Foren so üblich. Da mich dennoch Ihre bisherigen Quellen nicht überzeugen konnten, würde ich mich über ein Update Ihrer Darlegungen freuen. Evtl. läßt sich doch die eine oder andere Ihrer Thesen (..durch möglicherweise neue Erkenntnisse oder abgeschlossenen Studien?) relativieren?
Laurence Robert schrieb am 27.07.2014 23:17 Uhrzustimmen(206) widersprechen(199)
Warum nennen Sie eigentlich nur Quellen, die Ihnen scheinbar genehm sind, Herr Doktor? Beispiele: Dr. Martina Pötschke-Langer, Elisabeth Pott etc. Sind die Fachleute der sogenannten "Gegenseite" für Sie Stümper? Und wenn, warum? Wenn Sie das plausibel erklären würden, werde ich vielleicht ja auch noch zum E-Zigaretten Gegner, ;-)
T.G. schrieb am 28.05.2014 11:12 Uhrzustimmen(261) widersprechen(204)
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rauchen-vs-dampfen-e-zigaretten-verdraengen-tabakzigaretten-a-971686.html
T.G. schrieb am 23.05.2014 00:56 Uhrzustimmen(310) widersprechen(238)
http://www.aerzteblatt.de/archiv/159692
T.G. schrieb am 14.03.2014 22:46 Uhrzustimmen(241) widersprechen(207)
Sehr geehrter Herr Dr,Rüdinger, nehmen sie bitte endlich Stellung zu den hier reichlich vorhandenen sachlicheren Kommentaren der Berfürworter der E-Zigarette! Lassen sie sich natürlich bitte nicht leiten, auf die polemischeren Kommentare einzugehen und deshalb möglicherweise´beleidigt (?) zu schweigen. Setzen sie sich bitte mit den Argumenten der "Gegenseite" auseinander, widerlegen sie dieses ggf, sodaß die Meinungsbildung hier nicht alleine von den teilweise notorischen "Gefällt mir", bzw. "Gefällt mir nicht" Abstimmungen abhängt. Ich würde es spannend finden, wenn man sich gegenseitig sachlich auch mal zuhören würde. Vielen Dank!
P.R. schrieb am 04.03.2014 20:58 Uhrzustimmen(253) widersprechen(243)
Eigentlich möchte ich weinen, aber langsam beginne ich zynisch zu lachen! Propagieren sie neben Kaugummis (letzteres hat mir vor einigen Jahren schlimmsten Schluckauf beschert und war absolut wertlos für meinen Versuch aufzuhören!) und Pflastern, jetzt evtl. auch das nun aktuelle Nikotinspray? Letzteres hat (u.a.) exakt die gleichen Inhaltstoffe wie die E-Liquids mit der "unbedeutenden" Zugabe von 10 % Salzsäure (oder habe ich falsch gelesen?). Liquids gibts übrigens auch ohne Nikotin! In meinem direkten Umfeld habe ich die negativen Auswirkungen des Nikotinsprays auf die Benutzer selbst beobachten dürfen... Es gibt m.E. dann aber wohl einen bedeutenden Unterschied: "E-Zigarette = böse!....aber Nikotinspray= gut, weil Pharma"! Könnte es dann nicht auch zum gefährlichen Trend für Jugendliche werden, Nikotinspray zu inhalieren? Oder wie ist das zu verstehen? Ihre Fachmeinung ?! Ein zufriedener Dampfer!
Ich schrieb am 25.02.2014 23:54 Uhrzustimmen(293) widersprechen(225)
Habe mich bei der AOK informiert. Seltsam da wird die E-Zigarette zwar wen nichts anderes hilft EMPFOHLEN !!!!!!
dampfer schrieb am 20.04.2013 18:15 Uhrzustimmen(291) widersprechen(285)
mit rauchen aufhören ist leicht haha das habe ich schon x mal probiert:-(. aber seit februar 2013 dampfe ich und siehe da ich brauche keine pyros mehr:-)). ich habe mit 12 jahren angefangen zu rauchen und habe dafür mit meiner gesundheit bezahlt. ich bin froh das ich einen weg gefunden habe etwas gesünder mit meiner sucht zu leben, muß ich bei einem verbot wieder rauchen?
Unbeweisbar schrieb am 23.01.2013 13:40 Uhrzustimmen(298) widersprechen(233)
Es ist schon merkwürdig, wie viele sog. Fachmänner und Experten mit geringem Hintergrundwissen sich in Deutschland tummeln. Es werden Aussagen gemacht, die nicht belegt werden können mit Hinweisen auf Quellen oder Personen die nicht existieren. Sie alle provitieren von den Interessenvertretern der Wirtschaft und der Politik.
Der entmündigte Bürger schrieb am 11.05.2012 02:17 Uhrzustimmen(372) widersprechen(206)
Wo antwortet dieser Allgemeinmediziner (Fachmann?) nun??? War da nicht was gestanden, von wegen er würde Rede und Antwort stehen? Oder hat er keine Lust für eine Negativpropaganda zu Lügen? Warum? Huhu Herr Doktor, wo sind sie denn? Da höre ich lieber auf die Fachärzte meines Vertrauens...
Geknechteter und bevormundeter Steuerzahler schrieb am 11.05.2012 02:02 Uhrzustimmen(276) widersprechen(248)
Unglaublich schlecht recherchirter Artikel, voll mit Lügen und Halbwahrheiten, da stellt es mir die Haare auf. Dumm wer das glaubt...
dampfmacher schrieb am 25.02.2012 01:48 Uhrzustimmen(312) widersprechen(287)
Die Frau Steffens hat sich als unglaubwürdig geoutet, das ist Fakt Wie wäre es, wenn mal die Fakten öffentlich gemacht werden, die längst da sind?! http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de/ Und vom Verband d.deut.Zigar.handels: http://bit.ly/v27LYy Schönes Wochenende allen hier
Gerdi schrieb am 22.01.2012 00:58 Uhrzustimmen(295) widersprechen(314)
Lieber Herr Dr. med. Rüdinger, wir sehen zu unseren Kommentaren und der Darlegung von Fakten immer noch keine Rede und Antwort. Bitte nehmen Sie Stellung!
christin schrieb am 18.01.2012 16:03 Uhrzustimmen(348) widersprechen(313)
ich kann mittlerweile nur noch mit dem kopf schütteln über diese und etliche andere berichterstattungen !! ich appeliere einfach an den normalen Menschenverstand der Raucher, Nichtraucher, Dampfer das es hier weder darum geht ob der eine oder andere einer gesünderen/ ungesunden Sucht folgt . Fakt ist alles was Sucht ist ,ist nicht gesund !! aber E - Zigaretten in den letzten Wochen so auseinanderzunehmen und die verzweifelten versuche es schlecht zu reden ist unglaublich !! Deshalb LIEBE MENSCHHEIT süchtig oder nicht seit nicht mehr die Marionetten dieser schlechten Bühne lasst Euch nicht mehr beschneiden in eurer Freiheit, Individualität. Kämpft für eure Rechte und Entscheidungsfreiheit !!! Ich für mich habe entschieden zu kämpfen, denn wo komm ich denn hin heute e zigarette morgen darf der kaffee nur noch durch siebträger maschienen laufen (normale filtermaschienen gibt es zu günstig zu kaufen) und übermorgen sagt der orangenbonbon ich war zuerst da und der apfelbonbon wird vom markt genommen weil grün ist ja auch so eine giftige farbe. ich hör jetzt auf sonst schreibe ich mich noch mehr in Rage. Also normaler Menschenverstand an !!! :)
Dampfer schrieb am 17.01.2012 16:25 Uhrzustimmen(405) widersprechen(287)
Ich finde es UNGLAUBLICH, wie viele Zeitungen momentan diese Kampagne unterstützen. Es werden sehr viele Halb- und Unwahrheiten, ja sogar KLARE LÜGEN verbreitet. Das beste Beispiel: Es wird behauptet, dass die elektrische Zigarette in der Schweiz verboten ist. Dies STIMMT NICHT! Sie ist in der Schweiz völlig legal erhältlich, es gibt kein Verbot von elektrischen Zigaretten in der Schweiz. Es wird behauptet, dass es keine Studien zu e-Zigaretten gäbe: FALSCH. Es gibt mehrere Studien, welche klar nachweisen, dass das "Dampfen" die Gesundheit massiv weniger schädigt, als das Rauchen! Bitte bemüht die Suchmaschine eurer Wahl, um selbst zu recherchieren und glaubt nicht den Mist, der mittlerweile sogar von der DPA verbreitet wird! Frostschutzmittel? Das verwendete PG wird unter anderem als Frostschutzmittel eingesetzt, was verschwiegen wird, ist, dass es in sehr vielen Lebensmitteln ebenfalls verwendet wird, wir essen es täglich. Der Nebel in der Disco besteht aus PG, in fast jeder Tablette hat es PG. Sogar in eurer Hautcreme! (http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglycol) Dies ist meines Erachtens eine grossangelegte Kampagne, vermutlich finanziert von Tabakkonzernen und der Regierung, da es hier um sehr viel Geld geht. Mit jedem Raucher, der zur - nachweislich gesünderen, mehrere Studien belegen das - Alternative greift, gehen dem Staat Steuereinnahmen verloren und die Tabakkonzerne verkaufen weniger Zigaretten. Ich finde es traurig, dass man mit Geld so ziemlich alles erreichen kann, und mein Vertrauen in den Rechtsstaat ist immer mehr geknickt... Hier gibts seriöse Informationen: http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ
E-Dampfer82 schrieb am 17.01.2012 00:31 Uhrzustimmen(332) widersprechen(222)
Sollen wir 1,2 Millionen E-Dampfer in Deutschland dann jetzt wieder aufhören mit der E-Zigarette und wieder mir normalen Zigaretten anfangen??? Das hätte unser lieber Stiefvater Staat wohl gerne, damit endlich wieder mehr Tabaksteuer in die Kassen läuft. Da hab ich ne Idee, wir fangen alle wieder mit normalen Zigaretten an und kaufen die dann aber in Polen oder Tschechien oder beim Fitchi nebenan. Gefällt dir das besser, du korrupter Wirtschaftsstaat? Erbärmlich wie unser Staat sich von der Industrie kaufen lässt und die ganzen achso klugen Ärzte ebenfalls. Achja ich vergas, die Ärzte, die allesamt ihr Lebensunterhalt auch mit den ganzen lungenkranken verdienen, meinen es sicherlich nur gut für unsere Gesundheit, wenn sie uns von der E-Zigarette abraten. Dieser ganze Kontrollstaat kotzt mich an ... und ich bleibe weiterhin beim E-Rauchen, auch wenn ich mir mein Liquid irgendwann dann in Polen besorgen muss ...
MAXdeFLAVOUR schrieb am 07.01.2012 08:51 Uhrzustimmen(326) widersprechen(326)
Schlechte Neuigkeiten von meiner Seite ! Ich WILL gar nicht aufhören zu Rauchen ! Das Ritual gehört für mich einfach dazu und die eKippe (ob nun mit oder ohne Nervengift), gewährt mir das Ritual. Die arme Tabakindustrie und natürlich auch der Fiskus machen sich in die Hosen, weil Hunderte von Millionen an Steuereinnahmen auf dem Spiel stehen. Wie kann man vor dem Genuss von eKippen warnen, wenn gleichzeitig 100.000 Menschen jedes Jahr an Lungenkrebs sterben, welcher mit dem Rauchen von Zigaretten in direktem Zusammenhang steht. Ist hier nicht der Spatz in der Hand besser... ? Mal wieder werden wir schlecht bis gar nicht informiert, ein wichtiges Thema wird ausgeblendet, weil es für Industrie und Staat besser ist, wenn die Menschen an Lungenkrebs verrecken, dafür aber ordentlich Steuergeld fliesst. BTW: Die Krankenkassen müssten eigentlich jubeln ! Wie hoch sind die Kosten für die Behandlung von rauchertypischen Krankheiten heute pro Jahr ? Höher oder niedriger als die Steuereinnahmen ? Die wirklich wichtigen Fragen werden nicht beantwortet, statt dessen werden Ablenkungsdebatten über die Langzeitfolgen von eKippen geführt. Das ist lächerlich, sind wir 6 Jahre alt oder was ? Bürgerbehandlung auf Kindergartenniveau ! MEIN Fazit: Umstieg auf eKippen, am besten heute ! Ob mit oder ohne Nikotin kann jeder selber entscheiden. Gruss aus Jena Max
Schwachsinn!!! schrieb am 04.01.2012 12:11 Uhrzustimmen(358) widersprechen(294)
Wer hat ihre Studie finanziert? Die Tabakindustrie? "So hat die US-amerikanische Kontrollbehörde FDA in etlichen Proben toxische, zum Teil sogar krebserregende Substanzen nachgewiesen" - Ist mir neu, dass eine "normale Zigarette" nicht toxisch und krebseregend ist!! Jedoch weit stärker belastet als eine "E-Zigarette" Also finde ich ihr Fazit "Die E-Zigarette eignet sich weder zum „ gesünderen Rauchen“ noch zur „Raucherentwöhnung“." total unzutreffend. Mein Fazit: Lieber eine giftige "E-Zigarette" als eine weitaus giftigere "Tabakzigarette". Es ist total unverantwortungsvoll eine "normale Zigarette" zu verharmlosen, in dem sie die "E-Zigarette" schlechter darstellen wollen als sie ist. Ich denke es ist jedem klar, dass die E-Zigarette nicht 100% Gesund ist, aber eine alternative zur Zigarette ist es allemal.
Lisa schrieb am 03.01.2012 11:22 Uhrzustimmen(332) widersprechen(278)
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Nitrosamine, und zur NIE VERÖFFENTLICHEN(!) "Studie" der FDA: http://pressemitteilungen-online.de/index.php/e-zigaretten-sind-frei-von-nitrosaminen/
Lisa schrieb am 03.01.2012 02:15 Uhrzustimmen(253) widersprechen(275)
Warum werden dann Tabakzigaretten nicht auch als Arzneimittel und apothekenpflichtig eingestuft? Sie enthalten, genau wie E-Zigaretten auch Propylenglykol, Glycerin und (bei E-Zigaretten NUR auf Wunsch) Nikotin. Aber Tabakzigaretten enthalten zudem noch ca.80 krebserregende Stoffe (!!!!!) die in der E-Zigarette NICHT enthalten sind!!!! Professor Dr. Michael Siegel von der Boston University, Massachusetts, USA kommt in seiner Studie aus dem Jahr 2010 zu dem Schluss: Die E-Zigarette ist Zitat: "...mindestens 1000mal weniger schädlich ist als die Tabakzigarette." Zitat Ende In seinen Schlussbemerkungen zu dieser Studie hält Professor Siegel fest: Zitat "Würde man diese Produkte vom Markt nehmen, würde dies tausende Nutzer dazu zwingen, wieder Zigaretten zu rauchen. `Warum sollten FDA (die amerikanische Gesundheitsbehörde) und Anti-Raucher-Gruppen solche Schritte unternehmen, die die öffentliche Gesundheit ernsthaft schädigen würden? Die Einzigen, die durch ein Verbot der E-Zigarette geschützt würden, sind die Tabakkonzerne, da diese neuen Produkte die erste wirkliche Bedrohung ihrer Profite seit Jahrzehnten darstellen.´ Zitat Ende
Dr. House schrieb am 02.01.2012 15:44 Uhrzustimmen(306) widersprechen(276)
ist die Guttenberg krankheit ansteckend? alle schreiben ab!
A aus B an der S schrieb am 02.01.2012 12:35 Uhrzustimmen(263) widersprechen(236)
Jaja, wieder mal der gleiche salm wie alle anderen auch irgendwo mal gehört und angeschrieben haben. Bevor ich etwas veröffentliche, würde ich mich mal etwas erkundigen und vor allem RECHERCHIEREN. Dann könnte man solche Berichte evtl. auch mal ernst nehmen. Ansonsten nur nachgeseiert
Axel_F schrieb am 02.01.2012 12:27 Uhrzustimmen(268) widersprechen(296)
Und wieder werden olle Kamellen hochgekocht. Die FDA scheint mir eine der Hauptrollen in diesen ewig gleich lautenden Berichten zu sein, obgleich deren Ergebnisse weder a) untermauert noch b) veröffentlicht wurden. Aber das geht in dieser Art von Berichterstattung scheinbar unter. Ich hoffe, die Journalisten bzw. Redakteure wissen inzwischen, dass die Erde keine Scheibe ist. Oder doch? Damit will ich sagen, dass es mittlerweile eine Reihe von Studien gibt, deren Ergebnisse genau das Gegenteil besagen, als es weithin verbreitet wird. Es ist schädlich zu dampfen, das wissen wir, aber es quasi so hinzustellen, als würde man morgen tot umfallen, ist nichts als inhaltsloses Gerede. Es ist immer wieder erstaunlich, dass man von solchen Studien überhaupt nichts liest. Das lässt den Schluss zu, dass nur noch nachgeplappert (C+P)und nicht mehr anständig recherchiert wird. Mich würde interessieren, warum das nicht mehr gemacht wird.
nolli schrieb am 02.01.2012 11:46 Uhrzustimmen(304) widersprechen(236)
Wann beginnen unsere Medien endlich einmal mit einer gut recherchierten Berichterstattung ??? Abschreiben kann jeder. Schlimm wird es dann , wenn auch noch falsch oder Unwahrheiten abgeschrieben werden.Wir Dampfer wissen genau, das wir mit der E-Zigarette Nikotin zu uns nehmen und tuen dieses auch ganz bewusst, weil wir erwachsene Menschen sind und keine unmündigen Bürger.Wäre schön wenn in dieser ganzen Diskussion endlich mal wieder erwähnt würde , was eine Zigarette alles enthält und zwar wahrheitsgemäß und nicht geschöhnt-
ErikaHF schrieb am 02.01.2012 06:22 Uhrzustimmen(345) widersprechen(259)
..und wieder wird nur widerholt und abgeschrieben. Was bedeuter heute eigentlich "Journalismus"? Das Abschreiben unrecherchierter Berichte? Nein, die e-Zigarette ist nicht geeignet zur Rauchentwöhnung. Wir Dampfer sind zum großen Teil weiter abhängig vom Nikotin, Dafür nehmen wir mit unseren Liquids trotzdem viel weniger Schadstoffe auf, als ein herkömmlicher Zigarettenraucher. Warum macht ihr Berichterstatter nicht mal die Mühe und schaut mal nach, was im Rauch einer Tabakzigarette enthalten ist?? Blausäure, Teer, PG, VG, Nikotin, Kondensate usw, usw. In unseren Liquids findet ihr nur Dinge, die auch schon in den Tabakzigartetten enthalten sind. Nur, dass in den Liquids weitaus weniger schädliche Substanzen enthalten sind. Ist die Tabaklobby von so großer Bedeutung, dass sogar auf eine faire Recherche verzichtet wird? Geld gegen eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen? So langsam schäme ich mich über diese Art von Berichterstattung. Früher habe ich auch alles geglaubt, sofern es nur oft genug in den Medien verbreitet wurde. Mit dem heutigen Wissen kann ich nur davon Abstand nehmen, an eine objektive Berichterstattung zu glauben. In diesem Staat wird man offenen Auges hinters Licht geführt. Ich möchte Ihre Hilfestellung in Sachen Rauchentwöhnung gar nicht in Anspruch nehmen. Darum geht es ja letztlich bei dieser Hetzjagd auf die e-Zigarette auch gar nicht.
Maxx schrieb am 02.01.2012 04:00 Uhrzustimmen(308) widersprechen(320)
"Die E-Zigarette eignet sich weder zum „ gesünderen Rauchen“ noch zur „Raucherentwöhnung“." Anerkannte Studien zeigen, das in E-Zigaretten nur 1/1000 so viele Krebserregende Stoffe wie in Zigaretten freigesetzt werden. Somit ist Ihre Aussage offensichtlich falsch.
manticore schrieb am 02.01.2012 02:05 Uhrzustimmen(307) widersprechen(274)
Ich bin ein erwachsener bundesbürger und lasse mich von keinem besserwisser in meiner entscheidungsfreiheit einschränken! deutschland ist schon genug reglementiert. wir brauchen keine weiteren verbote! irgendwann verbietet noch einer echte butter um unseren cholesterinspiegel zu senken, oder was? pro dampf!
Radovin Zips schrieb am 31.12.2011 16:12 Uhrzustimmen(239) widersprechen(259)
@ Miri Dein Kommentar in Ehren, und Meinungen respektiere ich. Es ist nur schade, daß Du hier eine Behauptung aufstellst, die Du so nicht beweisen kannst. Rauchen ist in der Tat eine Sucht, und davon gibt es auch einige andere, die mindestens genauso wenn nicht sogar schädlicher sind. Stelle Dir vor, Du leidest an Freßsucht und jemand erklärt Dir, Du bis nicht in der Lage, das aufzugeben. Das Ergebnis hängt doch mit dem eigenen Willen zusammen und nicht mit dem Palaver irgendwelcher Leute, die Dir ihren Willen aufzwingen wollen. Möchtest Du das wirklich?
E-Zig Dampfer aus Köln schrieb am 31.12.2011 15:14 Uhrzustimmen(364) widersprechen(254)
Miri schrieb "Fakt ist, dass Raucher einfach nicht in der Lage oder schlichtweg nicht willens sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Gegen die Sucht ist kein Kraut gewachsen und die E-Zigarette auch kein wirklicher Ersatz." Liebe(r) Miri; es obliegt jeden einzelnen erwachsenen Menschen selbst zu entscheiden, aus was für einer Lage auch heraus, er mit dem Rauchen aufhören möchte oder nicht. Der persönliche Wille muss hierbei von jedem selbst kommen und darf nicht wie in letzter Zeit offenkundig publiziert wird, durch einen totalitären Staat bzw. deren Trittbrettfahren wie z.B. unserem Doktore , beeinflusst werden. Noch leben wir in einer Demokratie. Zu deiner weiteren Behauptung die E-Zigarette sei auch kein wirklicher Ersatz stimme ich zu, jedoch kann ich nach meinen augenblicklich persönlichen Empfinden jetzt schon sagen, dass ich keinen Raucherhusten mehr besitze und ich persönlich eine Menge Geld spare. Selbst als aktiver Raucher hat sich mein Geruchssinn derart verbessert, dass mir der Gestank eines vollen Aschenbechers ekelhaft ist. Vielleicht doch ein Schritt um mit dem Rauchen endgültig aufzuhören. In diesem Sinne eine Gesundes 2012.
sachsenkrieger schrieb am 31.12.2011 10:35 Uhrzustimmen(283) widersprechen(242)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Wer hat schon wieder zu einem Kreuzzug aufgerufen, diesmal gegen die Dampfer? Der Papst war es wohl nicht. 1. Ich habe bis jetzt auf keiner einzigen deutschsprachigen Website (was eigentlich erstaunlich ist) gesehen, das von "Schadstofffreiheit die Rede ist. Ganz im Gegenteil, die meisten Anbieter geben an, was man da zu sich nimmt. 2. Das das "Dampfen" (dem Gesetzeswortlaut nach handelt es sich definitiv nicht um das sogenannte Rauchen) nicht geeignet ist, gesünder zu leben oder das Rauchen aufzugeben, ist rein spekulativ. Ich behaupte, das man durch die Motivation, die man beim Wechsel aufs Dampfen bekommt, sehr wohl dazu führen kann, das man mehr oder minder schnell das Rauchen ganz aufgeben kann. Auch eine Verhaltensänderung findet statt, aber woher soll ein Nichtraucher das wissen? Vielleicht sollten z.B. Brillenträger sich eher um Probleme mit der Optik kümmern? 3. Die e-Zigarette wurde definitiv nicht als Arzneimittel eingestuft, sonst wäre sie wohl in unserem gut durchorganisiertem Land kaum frei zugänglich! Oder gibt es Viagrashops in Deutschland? Da hilft schon ein wenig Logik. 4. Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis eignen sich also als Raucherentwöhnung? Aber Nikotin ist wohl drin, oder? Fazit: Eine staatliche Kontrolle und Prüfung der Liquids halte ich für sehr sinnvoll und besser als jetzt wiederholt wie ausgehungerte Terrier zum wiederholten Male auf Raucher loszugehen. P.S.: Ich wäre für ein striktes Alkoholverbot in Deutschland. Gerade bei Ärzten soll der Alkoholkonsum sehr hoch sein.
Miri schrieb am 31.12.2011 06:20 Uhrzustimmen(294) widersprechen(307)
Hier wurde aus der Raucherecke viel geredet, aber wenig gesagt. Fakt ist, dass Raucher einfach nicht in der Lage oder schlichtweg nicht willens sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Gegen die Sucht ist kein Kraut gewachsen und die E-Zigarette auch kein wirklicher Ersatz.
neuDampfer schrieb am 30.12.2011 23:50 Uhrzustimmen(348) widersprechen(236)
Nach all den Hinweisen auf die Unrichtigkeit seiner Aussage sollte der Herr "Doktor" seine Aussagen bitte neu formulieren. Oder ist er nicht in der Lage offensichtliche Unwahrheiten einzugestehen wie der gute Dr. c&p Guttenberg?
Michael Jeltsch schrieb am 30.12.2011 23:23 Uhrzustimmen(294) widersprechen(274)
Sehr geehrter Herr Dr. med H. Rüdinger, nachdem mein Kommentar weiter unten (der 2. Kommentar zu Ihrem Artikel) ohne Reaktion blieb, habe ich mir viel der weiteren Kommentare durchgelesen. Einige sind polemisch, doch viele sehr sachlich und auf den Punkt gebracht. Ist es Ihnen nicht unendlich peinlich, mit derartigem Halbwissen und unreflektiertem Zitieren von Unwahrheiten ein Institution wie das Informationszentrum für die Landwirtschaft zu diskreditieren? Zumindest eine Entschuldigung für alle Unwahrheiten, die Sie hier offiziell verbreitet bzw. zitiert haben, wäre mehr als angemessen. Denken Sie mal darüber nach... mit freundlichen Grüßen Michael Jeltsch
RAMSES schrieb am 30.12.2011 13:34 Uhrzustimmen(305) widersprechen(274)
Genau, dem stimme ich voll zu: "In der Regel können auch Hausärzte mit Rat und Tat zur Seite stehen"........ Habe meinem Hausarzt (praktizierender Facharzt für Sportmedizin) über das Ende meiner Raucherkarriere unter zu Hilfenahme der E-Zig. berichtet und ihn darauf hingewiesen, dass ich damit aber noch Nikotin zu mir nehmen. Und siehe da, er hat es begrüßt und zum Thema Nikotin meinte er, dass wird schließlich auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Sollte ich auf Grund Ihres Berichtes deshalb an dem Wissen und Können meines HA zweifeln????
E-Zig Dampfer aus Köln schrieb am 30.12.2011 12:44 Uhrzustimmen(265) widersprechen(251)
Hauptsache ein Bericht und Bild vom Doktore im Artikel. Wieder einer, der sich durch publizierte nachgeplappert Aussagen zum Thema, selbst disqualifiziert hat ohne sich im Geringsten mit den Fakten beschäftigt zu haben.
Afreakana schrieb am 29.12.2011 23:56 Uhrzustimmen(338) widersprechen(213)
Anscheinend ist dem vollmundigen "Versprechen", "Gerne steht Ihnen Herr Dr. med. H. Rüdinger, Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin, Rede und Antwort.", kein Glauben zu schenken. Zu dieser Auffassung gelange ich nach 6 Sunden warten auf Antwort. Naja, dann warte ich halt noch ein wenig länger. Vielleicht existiert dieser Mensch ja doch und konnte bloß vor lauter Info lesen noch nicht antworten. ;)
Dr. Vogt schrieb am 29.12.2011 23:33 Uhrzustimmen(278) widersprechen(236)
Schade dass solche Kommentare ohne das nötige Hintergrundwissen und nur auf Basis nachgeplapperter Halbbinformationen von Kollegen oder gar Politiker verbreitet werden. Ich bin enttäuscht über meinen Berufsstand!!
sachsenkrieger schrieb am 29.12.2011 23:08 Uhrzustimmen(305) widersprechen(269)
Komisch, auf den Seiten des "Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte" finde ich keinerlei Hinweis auf eine Einstufung der e-Zigarette als Arzneimittel bzw. überhaupt keinen Hinweis. Frau "Dr." Martina Pötschke-Langer, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz für die maßgebliche Beteiligung am Raucherprogrom, bringt eine Falschaussage nach der anderen, wohlwissend das sie auf offene Ohren stößt bei den so bedauerlich arg gebeutelten Nichtraucherbrainies! Zum Schluß (GeilGeilGeil!) der Hinweis auf Pflaster und Kaugummies. Ich dampfe jetzt seit 3 Monaten, meine Lunge dankt es mir sehr und ich habe ne Menge Geld gespart. GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!
Gelehrter schrieb am 29.12.2011 22:50 Uhrzustimmen(277) widersprechen(210)
@Schulle4100: Wie wärs mit aufhören...
Sammy schrieb am 29.12.2011 22:48 Uhrzustimmen(325) widersprechen(276)
Sehr geehrter Herr Dr. med. H. Rüdinger, ich weiß zwar nicht ob Sie ein praktizierender Arzt sind oder nur eine beratende Funktion ausüben. Wie dem auch sein, sollte Sie doch wissen, dass die Grundlage für eine "Diagnose-Empfehlung" wissenschaftliche Studien der forschenden Kollegen sind. Auf welche Studien beziehen Sie sich um diese Empfehlung auszusprechen? Auf die nicht anerkannte Studie der FDA? Oder betreiben Sie selbst Studien dazu? Haben Sie überhaupt selbst mal nachgesehn was es noch für Studien zu dem Thema gibt, oder was Ihre Kollegen aus der Forschung sagen, wie z.B. http://www.aerzteinitiative.at/RuyanGutachten.pdf oder die Ergebnisse der Niutrosaminalalyse...ohh 8,x ng...fast soviel wie ein Nikotinkaugummi http://www.sterlingmist.com/sites/default/files/nitrosamine-levels_0.pdf und da die Studie dazu http://www.die-zigarette.com/2011/12/toxitat-von-e-zigaretten/ Hier mal die Inhaltsstoffe einer Zigarette http://tobaccocontrol.bmj.com/content/suppl/2003/12/12/12.4.424.DC1/124424table1.pdf Oder das sehr aufschlussreiche Interview mit Dr. Murray http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-test-interview-murray-laugeson.html Das alles hab ich in 5 Minuten gefunden! Evt. sollte Sie auch recherchieren, ehe sie ungefiltert Empfehlungen ihrer Kollegen aus dem Ministerien in Ihrem Namen weitergeben, denn so klingt der Inhalt Ihrer Empfehlung....da hätte ich mir von einem Mediziner mehr erwartet.
Schulle4100 schrieb am 29.12.2011 22:40 Uhrzustimmen(293) widersprechen(304)
Von Nikotinpflaster bekomme ich Hautausschlag und von Den Kaugummis Magenschmerzen !!! Nächster Vorschlag bitte !!!!!
Nichtraucher schrieb am 29.12.2011 22:29 Uhrzustimmen(339) widersprechen(267)
Bin ich denn hier im Raucherforum gelandet??? Als neutraler Nichtraucher, der sich nicht besonders intensiv mit der elektrischen Zigarette auseinandergesetzt hat fällt mir auf, dass die meisten Kommentatoren den Artikel sehr emotional gelesen haben müssen wenn sie mit so viel Wut reagieren. Ich kann weder eine Gewichtung zugunsten der Tabakindustrie noch der sog. Steuereintreiber ;-) erkennen. Das Aufrechnen der Tabaksteuer geht wohl auch etwas am eigentlichen Thema vorbei? Aber vielleicht bewegt mich die Thematik einfach zu wenig um dies zu erkennen um mit solcher Hingabe Seiten füllen zu können. Vom psychologischen Aspekt ist die Aussage, dass die elektrische Zigarette nicht zur Entwöhnung geeignet ist goldrichtig, weil die körperliche Abhängigkeit, wie bei fast allen Drogen, das geringere Übel ist. Die meisten von Euch scheinen allerdings gar nicht mit dem Rauchen aufhören zu wollen? Da bringt selbst die öffentliche Degradierung („wir müssen draußen bleiben“) nicht viel ;-) Na wenn´s schmeckt…? ;-)
Uncle Sam schrieb am 29.12.2011 22:22 Uhrzustimmen(232) widersprechen(232)
Hier rauchts aber gewaltig...
Dampfer schrieb am 29.12.2011 21:05 Uhrzustimmen(317) widersprechen(263)
Wieviel haben Sie von wem erhalten, damit Sie für diesen Müll Ihren Namen verkaufen?
Angi H. schrieb am 29.12.2011 20:45 Uhrzustimmen(303) widersprechen(223)
@NeuDampfer, Dein Kommentar gefällt mir gut, aber ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich ein paar Zahlen korrigiere... Tatsächlich liegen die Einnahmen aus der Tabaksteuer bei >16 Milliarden Euro pro Jahr Bei Deinen NRW-Zahlen landen allein von hier mehr als 3,7 Milliarden Euro im Staatssäckel. Und bei Wegfall der Einnahmen durch 500000 Menschen, die keine Tabaksteuer mehr zahlen, läge der Verlust bei fast 750 Millionen Euro. Das sind natürlich ein paar Hausnummern, die man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Vielleicht sollte der Euro-Rettungsschirm sich mal in den deutschen Luftraum bewegen?
Katrin schrieb am 29.12.2011 20:20 Uhrzustimmen(306) widersprechen(296)
Wenn Ärzte in Deutschland auf diesem Niveau aufgrund solch wackliger und falscher Grundlagen ihre Patienten auch in anderen Bereichen behandeln, gibt es in der Tat keine Patienten mehr, sondern nur noch "Kundschaft". Das gleiche trifft auf die Pharmaindustrie zu. Den Eindruck hat man ja schon lange, es wird hier wieder einmal wunderbar bestätigt. Den Ärzten ist ihr Portemonnaie näher als der kranke Mensch.
Reiner Worm schrieb am 29.12.2011 19:54 Uhrzustimmen(258) widersprechen(260)
Das Einzige, was sich an Ihrem Bericht positiv von den anderen Märchen über die so genannte elektrische Zigarette (die in Wirklichkeit ein E-Verdampfer ist), die derzeit ohne gründliche Recherche die Medien überschwemmen, unterscheidet, ist die technische Beschreibung des Gerätes. Die ist fast korrekt. Der Rest ist zusammenkopierter Müll. Wenn man Unwahrheiten gebetsmühlenartig wiederholt, wächst der Wahrheitsgehalt keinesfalls, auch wenn viele das glauben. Informieren Sie sich im Händler- und Lobby unabhängen Forum e-rauchen-forum.de, und Sie werden staunend erfahren, was Sie alles nicht wissen. Gruß, Reiner Worm (ich hasse Anonymität).
NeuDampfling schrieb am 29.12.2011 19:26 Uhrzustimmen(274) widersprechen(193)
Ich finde für Jeden, der noch denken kann und es auch will und nicht für den Versuch, die Menschen vom eigenständigen Denken abzuhalten, bezahlt wird, sollte es klar sein, worum es bei dieser Anti-Dampf-Kampgne geht. 25 % der erwachsenen Bundesbürger ( erwachsen = ab 18 aufwärts ) raucht. Die Tabaksteuer liegt bei über 83 %. Wenn es nun tatsächlich so wäre, dass die Tabaksteuer verwendet werden würde zur Finanzierung der Folgen durch das Rauchen - wird es aber nicht. Die Tabaksteuer ist ein Selbstläufer gworden. Der Bund rechnet fest mit Einnahmen in bestimmter Höhe und ein Verlust von Einnahmen aus der Tabaksteuer ist der Alptraum für den Bundesfinanzminister schlechthin. Wenn ich sagen wir mal zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit noch einen Nebenjob ausübe, um beispielsweise mit den Einnahmen meine Wohnung alle 2 statt alle 5 Jahre renovieren zu können - dann ist es keine Katastrophe, wenn der Nebenjob mal wegfällt. Wenn ich den Nebenjob allerdings dafür benötige, um meine Miete noch bezahlen zu können - dann IST es eine Katastrophe, wenn er wegfällt. So ist es mit der Tabaksteuer - Leute - wacht auf ! Die jährliche Tabaksteuer liegt bei über 1,5 MILLIARDEN EURO ! Frau B. Steffens Bundesland -gerundet 17 Millionen Menschen, davon etwa 10 Millionen erwachsen. 25% Raucherquote wären ergo 2,5 Millionen Raucher. Im Schnitt gibt ein Raucher 5 Euro innerhalb 24 Stunden aus für Tabakprodukte. Das wären bei einer Tabaksteuer von 83% also 4,15 Euro - am Tag. Mal 365 = 1514,75 im Jahr. 1514,75 mal die 2,5 Millionen Raucher in NRW sind wir schon bei über 378 Millionen Euro Tabaksteuer nur aus NRW die an den Bund gehen jährlich. Wenn nur 500000 Raucher in NRW vom Tabak zur Dampfe wechseln, wäre das ein jährlicher Verlust von über 74 Millionen Euronen. Ironischerweise verdient die Tabakindustrie bei dieser ganzen Sache noch am wenigsten von Allen - was sie noch verdienen wollen sie aber bestimmt nicht einfach so aufgeben. Von der Sache her ist das Dampfen die erste wirkliche Gefahr für den Staatssäckle & Tabaklobby. Raucherentwöhnungskurse,Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis usw. sind und waren niemals eine Gefahr. Das sind Nischenprodukte, die ein Raucher ein oder zweimal in seinem Leben ausprobiert und das wars dann. Ist schon mal Jemandem aufgefallen, das solche Produkte nie so intensiv und häufig beworben werden, wie beispielsweise ne simple Aspirin ? Braucht es nicht. Jeder Raucher weiss, dass es das gibt und Jeder Raucher, der versucht hat damit vom Tabak wegzukommen, ist gescheitert. Nun, nicht jeder - diejenigen, die es nachhaltig damit geschafft ist aber so gering, dass es Niemanden interessiert. Warum ist das so ? Rauchen ist wesentlich mehr, als Nikotinaufnahme. klar - die körperliche Abhängigkeit nach dem süchtig machenden Nervengift Nikotin ist vorhanden. Was aber noch sehr sehr wichtig für den Raucher ist, ist das - ich sage mal "Brimborium" darum. Rauch fühlen,Rauch sehen, das in den Fingern halten der Zigarette usw. Das kann kein Nikotinpflaster oder Kaugummi nachahmen - ne Dampfe kann das aber ! Der Raucher kann damit die Sucht in ihrem vollem Umfang nachahmen. Was er eben nicht mehr macht, sind dann tausende von Toxinen aufnehmen und in seine Umwelt pusten, wobei das Nikotin noch das Harmloseste unter allen Giften ist, die im Tabak enthalten sind und durch den Verbrennungsvorgang erst entstehen. Ich selber habe 28 jahre lang gequalmt. Ich hatte überhaupt nicht vor, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern habe lediglich nach einer alternative gesucht, weil mich andere Dinge ( Dreck ) gestört hatten. Drei Tage nach dem erwerb meiner Dampfe ist mir aufgefallen, dass ich keine Zigarette mehr geraucht habe und dabei ist seit dem gebleiben ( 4 Monate ).
ikke schrieb am 29.12.2011 19:25 Uhrzustimmen(259) widersprechen(274)
Wenn Sie Dr. sind, warum kommt denn so ein Unsinn von Ihnen??? Man sollte doch von einem Dr. erwarten dürfen, dass er sich genau informiert, bevor er sich zu irgendetwas äußert. Suchen Sie doch mal nach den wirklichen Giftstoffen die Passivdampfer angeblich zu sich nehmen. Oder die "Giftstoffe", außer Nikotin, die in den Liquids enthalten sind. Das ist ganz einfach über eine beliebige Suchmaschine zu finden. Das werden auch Doktoren schaffen...
Der Dampfende schrieb am 29.12.2011 19:18 Uhrzustimmen(228) widersprechen(251)
''So hat die US-amerikanische Kontrollbehörde FDA in etlichen Proben toxische, zum Teil sogar krebserregende Substanzen nachgewiesen'# Reisserisch. erstens wurde nur eine Substanz entdeckt,Nitrosamine,bzw tabakspezifische Nitrosamine. Interessanterweise wurden die Resultate der Untersuchung NIE OFFENGELEGT. Neue Untersuchungen,die letzten innerhalb der letzten wochen,konnten keine oder nur in nicht schädlichen maßen,nitrosamine finden. ''Zudem befürchten Kinderärzte, dass die elektronischen Zigaretten gerade Kinder und Jugendliche zum Rauchen verführen könnten, die dann früher oder später zu echten Zigaretten wechseln. '' Das ist das dümmste was ich seit langem höre. 1)Kann man zum starten locker mit 100 Euro rechnen. Das kann sich kein Kind leisten. 2)Der Hauptfaktor dass Jugendliche mit dem rauchen anfangen liegt an der coolness. Coolness ist bei e-zigarette nicht vorhanden. 3)Die E-Zigaretten Händler achten stärker auf Jugendschutz da sie sich nicht den genannten vorwürfen aussetzen will. Den Zigaretten herstellern ist das egal. Ihr image ist schon lange am Ar... 4)80% Der nutzer sind zwischen 40 und 60 jahren alt. 5)Sie wiedersprechen sich. Kinder sollen also eher zur E-Zigarette greifen wegen des Geschmacks.Süß. Okay. Und dann sollen sie Zigaretten rauchen die vergleichsweise nach verbranntem schmecken??? Als vergleich könnte man sagen: Geben sie dem Kind zuerst ein süßes Bonbon und stellen sie es dann vor die wahl. Nochmal ein bonbon oder Kohle futtern. Was wird es wohl wählen? Die Kohle sicher nicht! *Kopfschüttel* Ps: Können sie mir verraten wieso Alkopops immer noch frei verkauft werden dürfen? Nach der ''Kinder verführen''Logik wären die schon längst verboten *Kopfschüttel* ''Die BZgA-Direktorin Elisabeth Pott bezeichnet die E-Zigaretten auch für eine Raucherentwöhnung als ungeeignet, denn für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp ist eine Verhaltensänderung nötig, die mit dem Konsum von E-Zigaretten aber nicht erreicht wird. '' Die E-zigarette dient primär als weniger schädliches Rauchen - nicht als Rauchentwöhnungsmittel. Wobei sie meinen wohl nikotin/sucht entwöhnung. Denn eine rauchentwöhnung findet bei nutzen der E-Zigarette ja statt(eine Nikotinentwöhnung aber nicht zwingenderweise) ''Dr. Martina Pötschke-Langer, vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg ist gegen E-Zigaretten in Rauchverbotszonen, da es aufgrund der dürftigen Datenlage zur Zeit nicht möglich sei, abzuschätzen, inwieweit elektrische Zigaretten die Raumluft belasten '' Ein weiteres Institut,das''bundesinstitut für risikobewertung'' hält dazu fest: Bei der Vernebelung nikotinhaltiger Lösungen sei keine Belastung der Innenraumluft zu erwarten'' Weitere Studien und wissenschaftliche Arbeiten bestätigen dies! Abgesehen davon: Seit wann handelt man in einem rechtsstaat aufgrund von vermutungen? Ja gehts noch? Hier werden die Freizügigskeitrechte der Bürger beschnitten und das ist der erste schritt zu einem totalitären staat. ''Außerdem trägt der Konsum zigarettenähnlicher Produkte dazu bei, dass Rauchen als sozial akzeptiertes Verhalten wahrgenommen wird. '' Die ''richtigen''dampfgeräte haben ganz andere Proportionen als eine Tabakzigarette, Diese Minni/micro Modelle sind längst von besseren Produkten überholt worden. Ein bisschen recherchieren wäre sinnvoll... '' Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die E-Zigarette bereits vor zwei Jahren als Arzneimittel eingestuft. Demnach dürfte sie nur in Apotheken verkauft werden, was aber nicht der Fall ist. In der Münchner Innenstadt z.B. gibt es einen E-Zigaretten-Shop. '' Ich sags nochmal: recherchieren. Sind sie Journalist oder Papagei? Das Bfram hat erstmal den Ball flach zu halten. Dieses amt sagt hier: [url=http://www.bfarm.de/cln_094/DE/Pharmakovigilanz/Verschreibungspflicht/Protokolle/62Sitzung/ergebnisprotokoll.html] (genauer: auf Seite 5 der [url=http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Pharmakovigilanz/gremien/Verschreibungspflicht/62Sitzung/anlage1.pdf?__blob=publicationFile]) selbst dass ''Die E-Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob dies zulässig ist, liegt nicht im Verantwortungsbereich des BfArM'' Noch fragen?
Pica schrieb am 29.12.2011 19:11 Uhrzustimmen(270) widersprechen(290)
Au weia. Von wo überall haben Sie denn diesen Artikel zusammenkopiert. Ach ja, natürlich, hier werden ja nur die Unwahrheiten wiedergegeben, die momentan überall im Umlauf sind (Kampagne gegen die E-Zigarette wegen der Tabaklobby und der Steuern). Das ist ja schon mehr als peinlich. Hierfür sollten Sie sich zu Schade sein. Meine Vorredner haben eigendlich schon alles gesagt. Bitte informieren Sie sich und "plappern" nicht nur alles nach. Ach übrigens. Auch mir geht es nach dem Umstieg auf die E-Zigarette gesundheitlich deutlich besser. Das ist laut meines Facharztes auch mit den entsprechenden Werten belegbar.
willirt schrieb am 29.12.2011 19:05 Uhrzustimmen(261) widersprechen(270)
Und genau das, nämlich den Hausärztin fragen, habe ich gemacht. Sie sagt: alles, inclusive E-Rauchen, ist besser als eine richtige Zigarette! Nur das dabei neben den ganzen (bis zu 4000 Giftstoffen!!)die Tabaksteuer wegfällt !
Wolle schrieb am 29.12.2011 18:37 Uhrzustimmen(281) widersprechen(276)
Der ist schon abgedampft ! :)
Afreakana schrieb am 29.12.2011 18:12 Uhrzustimmen(311) widersprechen(313)
Ich hätte bitte gerne, daß Hr. Dr. med. H. Rüdinger zu meinem Kommentar weiter unten Rede und Antwort steht... Ich werde diese Seite in den nächsten Stunde immer mal wieder besuchen und kucken ob er Rede und Antwort gestanden hat. Und sollte eine Antwort kommen, dann mögen die Seiteninhaber bitte hier in den Kommentaren darauf hinweisen, wo diese zu finden ist. Mit Link dazu bitte. Danke!
Raucherbein schrieb am 29.12.2011 17:59 Uhrzustimmen(314) widersprechen(279)
@Radovin Zips Ich glaube Jopi ist kein gutes Beispiel - lieber an Lungenkrebs vorzeitig verenden als mit 108 Teil-lebendig konserviert auf die Bühne getragen zu werden.
Geplatzter Sack Reis schrieb am 29.12.2011 17:50 Uhrzustimmen(294) widersprechen(271)
Liebe Leut - was regt Ihr euch so auf. Hört doch einfach gänzlich auf zu Rauchen. Oder habt ihr etwa damit ein Problem?
Christoph Schymura schrieb am 29.12.2011 17:48 Uhrzustimmen(303) widersprechen(248)
Mhm, irgendwelchen Institutionen, die irgendwelche, nicht näher bezeichneten Giftstoffe gefunden haben sollte man ruhig glauben! Denn die FDA hat sich ja sowas von mit Ruhm bekleckert. Denn die gefunden Giftstoffe waren in solchen Mengen vorhanden, wie sie in gegarten Lebensmitteln um ein zigfaches höher vorkommen (Nitrosamine). Aber wir glauben immer den Amerikaner, denn die Lügen ja nie. (siehe Toyota/Lexus mit Fußmatten und verklemmten Gaspedalen). Hauptsache man bemüht sich nicht mal selbst etwas zu untersuchen. Am schlimmsten finde ich Aussagen von Frau Dr. Martina Pötschke-Langer. Quantität geht bei ihr nachweislich vor Qualität in den Aussagen. Denn wer sich ständig in den Medien bewegt und fast schon geifert, um die e-Zigarette schlecht zu reden, ohne auch nur wirklich eine einzige fundierte und qualifizierte Aussage, der gehört nicht zu denen, denen man wirklich vertraut. Es sei denn, man lässt sich gerne von den Medien berieseln und glaubt alles was da gesagt wird. Auch dient die e-Zigarette tatsächlich nicht der Rauchentwöhung. Sie ist ein Lifestyleprodukt! Aber viele e-Raucher haben durch sie das Zigarettenrauchen aufgegeben. Und das sollte positiv bewertet werden! (es sei denn man dient der Tabakindustrie oder hat Angst um seine Tabaksteuern) Und zu guter letzt, aber mir sehr wichtig! Lieber Autor, schreibe doch mal ein paar Fakten. Wieso ist die e-Zigarette gefährlich, welche Giftstoffe sind so schädlich und welche genau wurden gefunden? (sag aber bitte nicht Nikotion...ist auch woanders drin und das ist ja kein Grund für ein Verbot!) Dein Artikel besteht nur aus billigen Worten, das irgendwer, irgenwas gesagt hat. Prima, aber das will doch keiner wissen. Fakten, Tatsachen, Beweise, Studien, daraus kann man gerne zitieren, aber sowas wie Du hier schreibst ist nur peinlich für die Journaille!!! Meine Meinung! billigste Propaganda und das auch nur nachgeplappert! Pfui, hatten wir bereits schon im Dritten Reich!! Bitte mal selber nachdenken und nachforschen, dafür bekommt ihr doch euer Geld! Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.
Filli schrieb am 29.12.2011 17:44 Uhrzustimmen(279) widersprechen(271)
Guten Abend Herr Dr. med. H. Rüdinger, mit großem Interesse hab ich Ihren Artikel gerade gelesen.Leider musste ich feststellen,dass dieser Artikel meiner Meinung nach Ihrem Berufsstand nicht würdig ist. Ich möchte sie fragen woher(Studien/Quellen/etc) sie Ihr Wissen über die vermeintliche Gefährlichkeit beziehen? Eine Mensch mit Ihrer beruflichen Ausbildung sollte meiner Meinung nach zu mehr im Stande sein als warlos Zitate von vermeintlichen Experten (z.B Frau Martina Pötschke Langer) zu kopieren und auch zu bewerten. Ich selbst dampfe die elektrische Zigarette nun seit 5Monaten und bin als vermeintlicher Exraucher sehr zufrieden kein Verlangen mehr nach Tabakzigaretten zu verspüren. Zu meinem gesundheitlichen Zustand kann ich nur sagen das mein bis dahin mittlerweile starker Raucherhusten vollkommen verschwunden ist und mein Geruchs und Geschmackssinn sich sehr positiv entwickelt haben. Sie kommen in Ihrem Fazit dazu das ein gesünders "Rauchen" mit der elektrischen Zigarette nicht möglich sei. Wie erklären sie sich als Fachmann meine am eigenen Körper erlebten Erfahrungen? Weiterhin behaupten sie: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die E-Zigarette bereits vor zwei Jahren als Arzneimittel eingestuft. Dies entspricht nicht der gültigen Rechtslage und ist vom oben genannten Amt bereits schriftlich erläutert worden,dass die Einstufung als Arzneimittel nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt. Zitat: Die E-Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob dies zulässig ist, liegt nicht im Verantwortungsbereich des BfArM. Nachzulesen hier: (Seite 5 unter Begründung fast am Ende) http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downloads/DE/Pharmakovigilanz/gremien/Verschreibungspflicht/62Sitzung/anlage1.pdf?__blob=publicationFile Eine Einstufung als Arzneimittel egal welcher Art ist ausschließlich Gremien der EU vorbehalten. "Tatsächlich fällt die Einschätzung, ob ein Produkt unter die Richtlinie 2001/83 EG fällt, letzten Endes der EuGH. Dieser stellt fest: "Es muss ausreichende Sicherheit dafür bestehen, dass Produkte, die angeblich eine Wirkung als Arzneimittel haben, diese Wirkung auch tatsächlich aufweisen" (C-211/03; C-316/03; C-317/03; C-318/03 und C-299/03). Das Bundesverwaltungsgericht sagt dazu: "Die Einordnung eines Produkts als Arzneimittel setzt voraus, dass die ihm zugeschriebenen Wirkungen durch belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse belegt sind." (3 C 21.06, 3 C 22.06, 3 C 23.06)." Ich bitte sie herzlich sich ersteinmal wirklich über die elektrische Zigarette und deren Deklaration zu informieren bevor sie Ihre Meinung der Öffentlichkeit zugänglich machen. Von einer Person Ihres Berufstandes muss dies meiner Meinung nach einfach erwartet werden können. Über vermeintliche Experten wie Z.B Frau Martina Pötschke Langer möchte ich mich hier nicht äußern.Es sei nur gesagt das besagte Expertin gerade in den letzten Wochen in vielen Presseberichten auftaucht um dort Vermutungen preiszugeben,die meiner Meinung nach nur die Bevölkerung verunsichern sollen.Worte wie nicht unbedenklich wie sie Frau Pötschke Langer gern benutzt sind doch etwas anderes als tödlich. (Tödlich im Bezug auf Tabakzigaretten) Ich möchte mit diesem Text auch nicht für die elektrische Zigarette werben oder ähnliches. Mich persönlich stört nur, die meiner Meinung nach momentan unobjektive einseitige Berichterstattung über das Thema in allen Medien. In der Hoffnung einige Mitbürger zum nachdenken/selbst recherchieren(z.B.google) bewegt zu haben,bedanke ich mich für das Lesen meines Textes. MfG Filli. Werbefläche buchen » Speichern Drucken PDF Analyse
dinobaby schrieb am 29.12.2011 17:43 Uhrzustimmen(328) widersprechen(223)
Wieder mal der Übliche Quatsch, ich verweise da nur auf die Video´s von Philgood. Wär für den Past and Copy Jornalist auch ne empfehlung. mfg dino
Angi H. schrieb am 29.12.2011 17:40 Uhrzustimmen(353) widersprechen(328)
So langsam nervt es, immer wieder die gleichen und zum Großteil haltlosen Argumente und Behauptungen lesen zu müssen. Jetzt ist es also ein Arzt, der Rede und Antwort steht? Soll er, ist mir völlig egal. Auf dessen einseitige Argumentation und sein Halbwissen lege ich keinen Wert. Viel genauer allerdings sehe ich mir die wertfreien Informationen im Internet an. Es gibt sehr viele Ärzte, die ihren Patienten den Gebrauch der elektrischen Zigarette empfehlen. Und zwar als das, was sie sein soll: eine alternative zur normalen Tabak-Zigarette. Fragen Sie doch mal HNO- oder Lungenfachärzte, die Patienten mit durch Tabak verursachte Karzinome behandeln. Schreiben Sie alle, was sie wollen. Ich weiß, was ich weiß. Nämlich dass ich nach 33 Jahren mit der E-Zigarette ENDLICH keine Tabakzigaretten mehr rauchen muss. Gesund? Nein, sicher nicht. Gesünder? Bestimmt. Was kann denn schon schlimmer sein, als das Inhalieren von verbranntem Tabak?
Ein Dampfer schrieb am 29.12.2011 17:38 Uhrzustimmen(317) widersprechen(283)
Hmm wo ist denn das Rede und Antwort stehen? Ich denke mal da ist wie bei der Grünen Ministerin in NRW das Nachplappern wohl vor dem Informieren gekommen ? Gruß Martin H
Andy-Nym schrieb am 29.12.2011 17:33 Uhrzustimmen(275) widersprechen(278)
was hat denn die FDA nachgewiesen? Antwort: bei einem geringen teil der getesteten liquids wurden nitrosamine in fast nicht messbarer höhe und unbedenklicher menge nachgewiesen, das zeug ist allerdings unter anderem auch in herkömmlichen zigaretten.
Olli221 schrieb am 29.12.2011 17:33 Uhrzustimmen(281) widersprechen(261)
Gerade Ärzte sollten sich doch nun bitte mal richtig informieren. Das ist querbeet abgeschrieben von Dr. Pott und von Dr. Pötscke-Lange - die erwiesenermaßen ganz viele Falschinformationen in Umlauf gebracht haben. "Die E-Zigarette ist erst einmal (fälschlicherweise) als Arzneimittel eingestuft worde. Und das vor kurzem - ein Modell welches es in Deutschland gar nicht gibt. Ein paar aufklärende Informationen vielleicht? http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oIpOpU-hgQQ http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r9JO19bzft0 Danke, Olli221
Afreakana schrieb am 29.12.2011 17:27 Uhrzustimmen(270) widersprechen(301)
1. Absatz des Artikels: Einer der besseren "Beweise", daß Raucherentwöhnung nicht als Ziel erreicht werden kann. 2. Absatz: Der Rauch ähnelt eben gerade nicht dem Zigarettenrauch, sondern dem was aus einer Nebelmaschine kommt. Liquid setzt sich, durchschnittlich, aus 80% PG (Propylenglykol), 0-20% VG (vegetable Glycerin), 0-10% Wasser, 0-5% Aromen und 0-2,5% Nikotinlösung zusammen. Das Bild links von Absatz 1 und 2: Eine gephotoshopte Falschdarstellung. Bei keiner E-Zig kommt der Dampf vorne bei der LED raus. 3. Absatz: Wieder mal die FDA-Aussage. Ohne allerdings drauf hinzuweisen, daß ein zuständiges amerikanisches Gericht gefordert hatte, die FDA solle die Ergebnisse offenlegen, und die FDA konnte/wollte dieser Forderung nicht nachkommen in jenem Prozess. Es wird vermutet, daß die FDA dies nicht tat, weil die bei 2 von 25 Proben gefundenen Werte nur knapp um die Nachweisgrenze herum gewesen sein könnten. Dann noch das Totschlag-Kinder-Argument. Sie haben sich ernsthaft kundig gemacht, wann üblicherweise Tabakraucher ihre "Karriere" beginnen? Offensichtlich nicht... 4. Absatz: Ja da hat sie recht die Fr. Pott. Bei den allermeisten Umsteigern ist ja schliesslich auch kein Wunsch nach Aufhören vorhanden, sondern nur der Wunsch, sich nicht mehr ganz so stark zu vergiften, aber dennoch ihrer/m Sucht/Genuß nachgehen zu können. Was bitte ist daran verkehrt die zugeführten Schadstoffe von knapp 5000 Bekannten im Tabakrauch, auf weniger als ein Dutzend im E-Zigarettendampf zu reduzieren? Wobei anzumerken bleibt, daß alle Substanzen, die sich in den E-Liquids befinden, sowieso auch im Tabak der Zigaretten enthalten sind. 5. Absatz: Die Raumluftbelastung der Fr. Dr. M. P.-L. Nehmen wir mal an, daß 2,5ml Liquid mit 2,5% Nikotin (also 25mg Nikotin pro Mililiter) schlagartig in einem Raum mit 20m2 und 2,5m Raumhöhe (ergibt 50m3 Volumen, entspricht 50.000 Litern Raumluft, entspricht 50.000.000 ml Raumluft) verdampft werden. Dann ergibt sich also eine Verdünnung des Liquids von 2,5 : 50.000.000. Da aber kein Dampfer es mit den aktuellen E-Zigs es schaffen kann dies zu tun, ergibt sich folglich auch eine wesentlich höhere Verdünnung. 2,5ml entsprechen pi-mal-Daumen dem Tagesverbrauch an Liquid im Durchschnitt. 6. Absatz: Ja das BfArm hat vor einiger Zeit versucht die Liquids als Arzneimittel einzustufen. Was sie hier jedoch unterschlagen ist, daß es sich dabei vom europäischen Gerichtshof maßregeln lassen musste als dieser feststellte, es handelt sich nur um Genußmittel und das BfArm sei nicht mal zuständig dafür. 7. Absatz: Das ist der einzige Absatz wo ich bisher keinen Fehler entdeckt habe. 8 Absatz: Ihr Fazit: Ich stimme Ihnen zu. Sie gehen jedoch von einer falschen Prämisse aus. Die Nutzer einer E-Zigarette wollen zumeist nicht mit dem Rauchen aufhören, sondern weiter das Genußmittel Nikotin konsumieren. Sie wollen dies allerdings in einer für sie selbst weniger schädlichen Form tun. Herzlichen Gruß Herr Dr. med. H. Rüdinger. Nächstes mal bevor Sie solche Artikel in Ihrem Namen publizieren sollten Sie sich ein klein wenig mehr fachkundig machen. Dennoch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und alles Gute!
dampfpott schrieb am 29.12.2011 17:26 Uhrzustimmen(348) widersprechen(265)
Wenn die Dissertation des Herrn Doktor genauso schlampig recherchiert und großteils aus copy and paste bestünde wie dieser Artikel, wäre sie ein Fall für Guttenplag...
Dampferin schrieb am 29.12.2011 17:21 Uhrzustimmen(294) widersprechen(234)
Eigentlich ist es dieser Artikel nicht wert, dass man ihn kommentiert. Noch schlechter recherchiert geht schon gar nicht mehr. Frau Martina Pötschke-Lamgers Argumente wurden inzwischen seitenweise widerlegt. Meine eigene Ärztin bescheinigt mir ein stark berbessertes Lungenvolumen, Propylenglycol ist selbst in Asthmasprays. Nikotin ohne die mehr als 3000 giftigen Stoffe in der Tabakzigarette zu konsumieren auf jeden Fall weitaus weniger schädlich, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Einfach Behauptungen aufzuschreiben trägt jedenfalls nicht dazu bei das Vertrauen in die Medien und die Politik zu verstärken.
Ansisys schrieb am 29.12.2011 17:13 Uhrzustimmen(208) widersprechen(256)
Es wäre wünschenswert, wenn sich Ärzte mal eingehender informieren, bevor sie sich irgendwo zu Wort melden. Von einem Mediziner hätte ich mehr als Halbwissen erwartet.
Palo schrieb am 29.12.2011 17:02 Uhrzustimmen(224) widersprechen(240)
Aber es wird einfacher mit den schlecht recherchierten Artikeln. Sofern der Name FDA, oder Pötschke-Langer auftaucht, kann man schon aufhören weiter zu lesen ...jedenfalls, wenn man vor hatte, auf brauchbaren Inhalt zu stoßen. Schade das selbst Mediziner beim Thema Dampfen, den einst geleisteten hippokratischen Eid, schnell wieder vergessen und, gewollt oder ungewollt, erfolgreiche Dampfer wieder in die Tabaksucht drängen wollen, wobei sie erwiesenermaßen gesundheitlich bedeutend schlechter gestellt sind... Hier sollte sich mal ein Beispiel an den Engländern genommen werden, die sagen, dass es besser ist, Raucher zum geringeren Risiko Dampfen zu ermutigen, als dass tausende von Rauchern definitiv an der Nikotinsucht sterben Schade um die verlorene Zeit um diesen Artikel zu lesen
Herbert schrieb am 29.12.2011 16:56 Uhrzustimmen(234) widersprechen(260)
Ja bravo, keine Ahnung, keine Lust sich kritisch damit auseinanderzusetzen aber nachplappern, was Fiskus und Industrie gefällt Die E-Zigarette ist kein Entwöhnungmittel sondern ein wesentlich weniger schädlicher Ersatz für die Tabakzigarette. Nichts anderes als ein Genussmittel mit geringem Risiko. Als Mediziner müsste Ihnen jeder Patient lieb sein, der seine tödliche Tabaksucht gegen das Dampfen tauscht. Raucher von dieser Möglichkeit fernzuhalten ist verantwortungslos.
Jürgen Raucher schrieb am 29.12.2011 16:54 Uhrzustimmen(256) widersprechen(312)
Mensch maier, die Lobby der Tabakindustrie lässt sich nicht Lumpen.. Also ich hab mir das Teil gekauft und mir war von Anfang an klar das es mir weder beim aufhören hilft noch sonderlich gesünder als eine Zigarette ist. Wieso schlägt denn niemand Alarm bei dem Zuckerersatzstoff im Cola Zero etc. Dieser Wirkstoff ist auch Gesundheitsschädlich, doch da liest man nix von. Würde mich ja echt nicht wundern wenn sie die E-Zigarette tatsächlich verbieten, die Säcke!!
Radovin Zips schrieb am 29.12.2011 16:35 Uhrzustimmen(294) widersprechen(332)
Warum wird überall so eine Hetzkampagne gegen Raucher jeder Art veranstaltet? So ungesund kann es gar nicht sein, wenn ich Jopy Heesters oder Kettenraucher Helmut Schmidt sehe. Ich selbst rauche seit 40 Jahren und habe bisher keine Probleme deswegen. Wenn ich aufhöre, dann nur, weil ich die staatliche Preistreiberei nicht mehr mitmachen will... Nebenbei: Wieviele krankmachende Giftstoffe, u.a. Jod, Flour, Natriumnitrid und etliche andere undiffenierbare Chemikalien werden legal in unsere Nahrungsmittel gerührt, und kein Mensch spricht darüber. Da kommt es auf ein wenig Qualm ganz sicher nicht mehr an.
goldali schrieb am 29.12.2011 15:36 Uhrzustimmen(264) widersprechen(239)
Was soll ich sagen??? Ich bin Starkraucher seit 35 Jahren und suche Alternativen. Ja, eine E-Ziggi ist kein Aspirin oder ein mittel zum aufhören. Aber, wenn mir einer sagen will eine normale Zigarette hat weniger Schadstoffe, dann frage ich mich von welcher Lobby wird den der bezahlt? Klar ist, besser garnicht zu rauchen oder dampfen, aber hier und überall den Zampano gegen e-Ziggis zu stellen(am besten mit werbeplakat from Mallborro-Man) ist wohl sehr scheinheilig. Hier gehts nicht um Schadstoffe ansich (habe ich in jedem Lebensmittel). Hier versucht die Tabak-Lobby im ZusammenSpiel mit dem Finanzamt den Gewinn und die Steuereinnahmen zu sichern, fertig aus. Schade das bei uns nur Moneten was zu sagen haben. Soll ich jetzt an Lungenkrebs sterben, oder an noch nicht untersuchten Vergiftungen mit Glyzerin oder Propylenalkohohl?? Wie gesagt Willkür ohne fundierte Expertisen die ich evtl. vergleichen könnte mit Tabakraucher. Also lasst euch nicht irritieren. freiheit nach GG gefordert(Ich entscheide über mich, solange ich nicht andere gefährde. Gruss GOLDL
iSmoker schrieb am 29.12.2011 15:14 Uhrzustimmen(250) widersprechen(287)
"Als "Randerscheinung" wurde die E-Zigarette offensichtlich noch geduldet. Die Sorge um die Gesundheit der Bürger kam in Deutschland seltsamerweise erst auf, als klar wurde, dass die elektronische Zigarette das Potential hat, den Zigarettenmarkt umzukrempeln." hier Hintergründe lesen: http://www.subway.de/aktuell/shortnews/artikel/die-schaedlichkeit-von-e-zigaretten-oder-die-macht-der-tabakindustrie-13802.html
Michael M. schrieb am 29.12.2011 14:07 Uhrzustimmen(294) widersprechen(244)
Unglaublich schlechter Artikel... Man fragt sich wer den Artikel gesponsert hat. Die Bundesregierung aus Angst noch mehr Tabaksteuern zu verlieren oder die Tabaklobby die ihre Umsätze schwinden sieht. Nachweislich haben 1000ende Menschen durch dampfen die Tabaksucht besiegt. Und dies soll schlecht sein und gar verboten werden. Schämt euch vor den Karren derer zu spannen zu lassen denen es offensichtlich nicht um die Gesundheit oder Alternativen geht sondern um den schnöden Mammon.
hellweb schrieb am 29.12.2011 13:58 Uhrzustimmen(320) widersprechen(268)
Hallo...Ich verstehe nicht das man die Menschen so vera.... muss. Es werden Steuergelder für nichts verscgleudert.Siehe nur den Selbstversuch mit Fr.Dr.P.In einem Selbstversuch hatte das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) die Wirkung von E-Zigarettendampf getestet. Dazu hatten Mitarbeiter des DKFZ in einem separaten Raum zwei elektrische Zigaretten geraucht. Dr. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention, kommt zu dem Ergebnis: "Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl.Bei sowas kann ich nur lachen und sagen das es alles nur reine verarschung ist.Punkt 2.. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können." Laut dem E-Zigaretten-Verband habe die US-Behörde bis heute nicht die Menge der nachgewiesenen Nitrosamine in den untersuchten E-Zigaretten-Liquids bekanntgegeben.Punkt 3.Das Analyselabor "Eurofins Dr. Specht Laboratorien" in Hamburg habe Aromaliquids von E-Zigaretten auf krebserregende Nitrosamine untersucht und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass weder im flüssigen Zustand noch in der Dampfphase Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids nachweisbar gewesen seien.Also ist dieses Thema auch wiederlegt.Auf http://www.openpetition.de/petition/argumente/e-zigaretten-duerfen-nicht-verboten-werden habe tausende von Menschen geschrieben das es ihnen nach 40 bis 50 Jahren besser geht als mit dem Rauchen.Dieses wird mit einer Aroganz ganz einfach ignoriert. Oder hatt der Staat Angst das wir zu lange Leben könnten. Was ich aber finde das die liquids den Warnhinweis "DAMPFEN GEFÄHRDET DIE TABAKSTEUER" haben sollten .mfg J.Hellwig
Haager schrieb am 29.12.2011 13:30 Uhrzustimmen(345) widersprechen(233)
Da wird Mark Twain zitiert und damit das Dilemma der Entwöhnungspräparate - nämlich die Rückfallquote. Dann wird völlig ohne Belege behauptet, daß sich die E-Zigarette nicht zum gesünderen Rauchen eigne, wohingegen die allgemeine Erfahrung in Nutzerforen eben genau das bekräftigt. Aber ja, Copy&Paste ist ja seit einiger Zeit schon Stand der Technik, wieso selber nachforschen...
Andreas R. schrieb am 29.12.2011 12:25 Uhrzustimmen(237) widersprechen(250)
Der Artikel bildet eine nette Zusammenfassung aller Halb- bzw Unwahrheiten, die in letzter Zeit zum Thema E-Zigarette verbreitet wurden. Betrachtet man sich allein die von Ihnen angegebene Zusammensetzung der Liquids, wird man feststellen, dass sehr schlecht bis gar nicht recherchiert wurde. Ich würde mich freuen, eine Richtigstellung der gemachten Angaben lesen zu können. Aufgrund der allgemein praktizierten Hetzkampagne gegen die E-Zigarette, gehe ich aber davon aus, dass ich nicht in dieses Vergnügen kommen werde.
Kritiker schrieb am 29.12.2011 12:22 Uhrzustimmen(271) widersprechen(229)
So einen schwachsinnigen, aber vor allem schlecht recherchierten Artikel habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr gelesen! Aber halt! Aktuell reihen Sie sich nur in die Copy-and-Paster ein. Schade eigentlich... Beispiel? Sie sprechen hier z.B. von FDA-Ergebnissen: "So hat die US-amerikanische Kontrollbehörde FDA in etlichen Proben toxische, zum Teil sogar krebserregende Substanzen nachgewiesen." Das ist schlichtweg falsch! Zwei von etlichen Proben hatten diese Substanzen und die Ergebnisse der Untersuchung wurden seltsamerweise auch nicht veröffentlicht... Warum wohl? Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Schönen Tag noch! Und bitte das nächste Mal besser recherchieren und nicht so viel Mist übernehmen!
Michael Jeltsch schrieb am 29.12.2011 12:13 Uhrzustimmen(298) widersprechen(218)
Seriöse Anbieter verkaufen die E-Zigarette weder als Produkt zur Raucherentwöhnung noch als "Gesundes Rauchen". Die genauen Ergebnisse der zitierten Studie der FDA wurden unter Verschluss gehalten, da die nachgewiesenen Mengen an Nitrosaminen zu gering waren. Es ist allerdings unzweifelhaft, dass in der E-Zigarette deutlich weniger Schadstoffe enthalten sind, als in herkömmlichen Zigaretten. Raucher, die nicht vom Nikotin loskommen, haben in der E-Zigarette eine Alternative, die die Lunge wesentlich weniger belastet, als herkömmliche Zigaretten. Das sollte auch Ihnen als Arzt nicht entgangen sein!
jule36 schrieb am 29.12.2011 12:09 Uhrzustimmen(424) widersprechen(285)
es mag ja sein das die E-Zigarette nicht gesund ist, aber ich selber habe COPD und benutze diese seit gut 4 Monaten. Ich bekomme seid dem wieder besser Luft und kann auch wieder Treppen steigen und dies finde ich eine tolle Leistung. Das rauchen habe ich schon so oft versucht aufzuhören das man es garnicht mehr zählen kann ganz zu schweigen von den Kosten die aber für mich nebensächlich sind. Die Zigarette ist doch auch Krebserregend also was soll das ganze Gerede von nicht Gesund. Ich fühle mich jetzt sehr viel wohler und nicht mehr so eingeengt wie beim normalen rauchen. Oder geht es darum das unser Staat mal wieder weniger Tabaksteuer bekommt ? Wenn das alles nicht so ist warum werden dann Zigaretten verkauft obwohl mann weis das diese schädlich sind ? Dann doch bitte alles aus dem Verkauf heraus nehmen und nicht nur das was für unseren Staat kein Geld bringt.
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau