Montag, 28.05.2012 | 10:52:50

Nachrichten


» Medizin-Splitter
RSS buchen

18.07.2011 | 11:00
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

Quecksilber - kleine Kugel mit großer Wirkung
Karlsruhe/Hohenheim - Immer noch gibt es im Haushalt Quecksilberthermometer, die zu Bruch gehen können.

Energiesparlampe (Foto: willnidd - fotolia.com)

Aber weitaus häufiger wird das giftige Quecksilber aus zerbrochenen Kompaktleuchtstofflampen freigesetzt. Dies rührt daher, dass eine EU-Verordnung vorschreibt, herkömmliche Glühlampen durch energieeffizientere Leuchtmittel wie Kompaktleuchtstofflampen zu ersetzen. Dabei handelt es sich um eine besonders kleine Leuchtstofflampe, die umgangssprachlich auch als Energiesparlampe bezeichnet wird (bis zu 80 % Energieersparnis !).

Die Lichtausbeute bei 11 Watt entspricht etwa der Helligkeit einer 60-Watt-Glühlampe. Wie alle Leuchtstofflampen enthalten Kompaktleuchtstofflampen giftiges Quecksilber (2-5 mg), das nur bei Glasbruch entweichen kann. Falls eine Lampe in geschlossenen Räumen zerbricht, kann die Quecksilberbelastung in der Raumluft auf das 20-fache des Richtwertes (0,35 µg /m3) steigen (µg = Abk. für Mikrogramm).

In einer kürzlich vorgestellten Masterarbeit an der Technischen Universität München wurde in Bodennähe, direkt über der Bruchstelle, sogar Quecksilberspitzen von über 100 µg/m3 festgestellt. Auf diese Messergebnisse weist Dr. R. Schierl, vom Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin am Klinikum der Universität München, in der DMW (Deutsche Medizinische Wochenschrift 2011; 136 (18): S. 973-974 Quecksilber-Biomonitoring nach Bruch von Energiesparlampen?), hin. Nicht nur auf dem Boden spielende Kleinkinder sind dadurch einer erhöhten Belastung ausgesetzt, sondern auch Erwachsene, die die Scherben beseitigen. 

In einer US-Studie sanken die Quecksilberkonzentrationen innerhalb der ersten Stunde unter den Richtwert ab, wenn sofort mit Lüftung und Aufräumen begonnen wurde. Ein potenzielles Gesundheitsrisikos liegt nur bei lang anhaltender Innenraumbelastung vor.

Eine ernsthafte Gefährdung der Gesundheit besteht nach Ansicht von Arbeitsmedizinern nicht, wenn eine Energiesparlampe zerbricht und sofort gelüftet wird. Aus Sicht des Experten ist ein Arztbesuch zur Bestimmung der Quecksilberkonzentration nach Bruch von Kompakt-Leuchtstofflampen nicht notwendig. Für den Fall, dass Quecksilber ausgetreten ist, hat die Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich eine Broschüre „Gesunde Luft für Oberösterreichs Kinder und Lehrkräfte (Quecksilber)“ herausgegeben, die ausführlich über die Eigenschaften und das Gefahrenpotenzial von Quecksilber informiert.

Unter anderem wird bei Vorfinden von Quecksilberkügelchen (z.B. bei zerbrochenem Fieberthermometer) empfohlen, außer sofortigem Lüften, die Kügelchen vorsichtig mit einem festen Blatt Papier zusammenzuschieben oder mit einem Pinsel zusammenzukehren und in einen verschließbaren Behälter zu geben. Es sollte auf keinen Fall ein Staubsauger zur Anwendung kommen, da durch die Saugerabluft das Quecksilber in der gesamten Raumluft verbreitet und der Sauger so kontaminiert wird. Eine Verwendung ohne dass giftige Dämpfe freigegeben werden, ist dann nicht mehr möglich.


 

Alkohol-FieberthermometerBild vergrößern
Dem Quecksilberfieberthermometer zum Verwechseln ähnlich - ein Alkoholthermometer. Dieser besitzt jedoch keine silberne, sondern i.d.R. eine rote, grüne oder blaue Flüssigkeitssäule (Ethanol).



Bei schwer zugänglichen Stellen (Bodenfugen, Sesselleisten) ist es ratsam, diese mit einer Taschenlampe gründlich zu kontrollieren. Bis zur vollständigen Entfernung des Quecksilbers darf der Raum nicht genutzt werden.

Nach Entfernen des Quecksilbers sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Handschuhe, kontaminierte Kleidungsstücke und Schuhe sind sofort nach Verlassen des Raumes in einen Plastikbeutel/Behälter zu gegeben und zu entsorgen. Verunreinigte Textilien dürfen nicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Auf keinen Fall Quecksilber im Ausguss oder Restmüll, sondern über die städtische Sammelstellen (Altstoffsammelzentren) entsorgen. Alte Quecksilberthermometer nimmt Ihre Apotheke entgegen. 

Sollte eine Energiesparlampen zu Bruch - Ruhe bewahren. Lüften Sie den Raum sofort ausgiebig und verlassen Sie diesen vorsichtshalber für mindestens eine Viertelstunde. Geben Sie die Scherbenreste der Lampe mit Gummihandschuhen und Einwegetüchern in einen Plastikbeutel. Der Boden sollte mit Klebeband abgetupft und anschließend gründlich gesaugt werden. Den gesamten Abfall (inkl. Staubsaugerbeutel) entsorgen Sie in der Restmülltonne. 

Achten Sie besonders in Kinderzimmern, dass die Energiesparlampe in einer stabilen Leuchte steckt oder wählen Sie eine Energiesparlampe mit Kunststoffummantelung. (Hr)



Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Gerne steht Ihnen Herr Dr. med. H. Rüdinger, Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin, Rede und Antwort.

Kommentieren Kommentare lesen[3]Weiterleiten
Drucken
Schlagworte
Medizinische-Berichterstattung Medizinsplitter Quecksilberthermometer-kaputt Dr.-med.-Heimfried-Rüdinger Quecksilber-Belastung Quecksilberthermometer Zerbrochene-Energiesparlampe-entsorgen Fieberthermometer Quecksilbervergiftungen Zerbrochene-Energiesparlampe Quecksilberkontamination Quecksilberkonzentration Medizin-Splitter Quecksilber Alkoholthermometer Medizinische-Berichte Gesundheit Zerbrochene-Energiesparlampen-gefährlich Alkohol-Fieberthermometer Quecksilberthermometer-entsorgen Gesundheit-Aktuell Energiesparlampe Medizin

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Kommentare 
Hr schrieb am 24.07.2011 12:25 Uhrzustimmen(11) widersprechen(2)
Sehr geehrter Herr Seidel,
hätten Sie den Artikel gründlicher gelesen, dann wäre Ihnen nicht entgangen, dass der Beitrag keinen Vergleich zieht, sondern lediglich auf die schädigende Wirkung von Quecksilber in den besagten Gegenständen eingeht. Zudem sind Ihre Amerkungen und Tipps im Beitrag inkludiert. Dass Sie eine andere Position vertreten, überrascht mich nicht. Dass die Achillesferse der Energiesparlampen das Quecksilber ist, sollte Ihnen hinreichend bekannt sein. Neu ist die Problematik jedenfalls nicht. s. http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-058_quecksilber_aus_zerbrochenen_energiesparlampen.html
glühbirne schrieb am 18.07.2011 21:59 Uhrzustimmen(6) widersprechen(2)
@ Christoph Seidel

Quecksilber ist giftig. Ich habe keine Lust Giftlampen in meiner Wohnung hängen zu haben:
Christoph Seidel, Pressesprecher Fa. Megaman schrieb am 18.07.2011 11:48 Uhrzustimmen(3) widersprechen(4)
Ein unsinniger Vergleich! Ein Quecksilberthermometer gehört in der Tat nicht in den Haushalt. Es enthält bis zu 500 mg flüssiges Quecksilber, die bei Zerbrechen rasch freigesetzt werden. - Der Vergleich mit Energiesparlampen ist unangemessen. Eine moderne Energiesparlampe enthält 1-3 mg Quecksilber, das häufig zudem als ungefährliches Amalgam gebunden ist (5mg ist die maximal zulässige Obergrenze). Aus der Menge Quecksilber eines Thermometers könnte man also 300 bis 500 Energiesparlampen herstellen! Energiesparlampen mit einer zusätzlichen Umhüllung (Splitterschutz) reduzieren das Risiko des Lampenbruchs. Falls es doch passiert: gründlich lüften, dann Bruchstücke beseitigen. Gut Lüften ist das wichtigste.
Weitere Artikel zum Thema
24.04.2012
Fußball-EM 2012: Das müssen Sie wissen
Fußball EM 2012Karlsruhe/Hohenheim - Ein paar Tipps für Besucher der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine können dazu beitragen die Tage des Fußballfestes ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu genießen.
12.03.2012
Diese Wurzel hat es in sich
SüßholzKarlsruhe/Hohenheim - Heute wollen wir „Süßholz raspeln“, aber wissenschaftlich gesehen, denn diese Staude ist die Arzneipflanze des Jahres 2012 – und sie hat einiges zu bieten.
27.02.2012
Chronische Atemwegserkrankung auf Platz 4 der Todesursachenstatistik
Dosieraerosole zur InhalationKarlsruhe/Hohenheim - Wer es schafft, Nichtraucher zu werden, der ist auf einem guten Weg einer chronischen Atemwegserkrankung, die vergleichsweise in der Bevölkerung wenig bekannt ist, zu entgehen oder zumindest einer Verschlimmerung zu vermeiden.


Sie befinden sich: Nachrichten » Medizin-Splitternach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio-Landbau
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin-Splitter
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel

Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion

Umfrage
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Klick für Seitenübersicht
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden