Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.06.2017 | 07:16 | Sonnenbrandgefahr 
Diskutiere mit... 
   1   2

Äpfel von Sonnenbrand bedroht

Bonn - Die Hitzewelle mit ausgiebigem Sonnenschein macht den Äpfeln besonders zu schaffen.

Apfelsaison 2017
Sonnenbrandgefahr für Äpfel (c) proplanta
Nach Frostschäden in der Blütezeit könnte die Apfelernte nun auch noch durch Sonnenbrand gefährdet werden, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Provinzialverbands Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, Peter Muß, am Dienstag auf Anfrage. «Die Sonnenseite der Äpfel wird braun und verfault», beschrieb er das Phänomen des Sonnenbrandes.

Noch sei das zwar nicht zu erkennen. Sollten in den kommenden Monaten aber weitere Hitzewellen folgen, bestehe die Gefahr von Ernteausfällen für die Obstbauern.

Bereits jetzt stiegen die Kosten der Bauern, weil Pflanzen verstärkt bewässert werden müssten. Die Verbraucher würden davon aber erfahrungsgemäß kaum etwas spüren. «Auf diesen Mehrkosten bleiben die Bauern am Ende sitzen», sagte Muß.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Pavicsits Wilhelm schrieb am 26.09.2017 12:04 Uhrzustimmen(8) widersprechen(9)
"Die Hitzewelle mit ausgiebigem Sonnenschein...": Es wird darauf hingewiesen, dass die direkt einwirkende Sonnenstrahlung durch reflektierende Wolken, zu denen die Kondensstreifen und hohen dünnen Wolken des Flugverkehrs gehören, verstärkt wird.
  Weitere Artikel zum Thema

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

 Deutscher Apfel besser fürs Klima als Importäpfel?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus