Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.05.2019 | 00:04 | Aktueller Rat Baden-Württemberg 

Aktuell notwendige Feldarbeiten

Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn A. Vetter verweist darauf, dass die Schwarze Bohnenlaus auf der amtlichen Monitoringfläche in Leingarten im Landkreis Heilbronn trotz kühler Temperaturen immer noch auftritt und erläutert aus ihrer Sicht notwendige Arbeiten in den Ackerbaukulturen der Region.

Schwarze Bohnenlaus
Bild vergrößern
Schwarze Bohnenlaus (c) ltz augustenberg
Zuckerrüben: Die Schwarze Bohnenlaus tritt auf unserer Monitoringfläche in Leingarten weiterhin auf. Kontrollieren Sie Ihre Flächen fortwährend. Falls ein Insektizideinsatz notwendig ist oder wird, raten wir von einer Mischung mit Herbiziden ab.

Mais: Die angekündigte Wettervorhersage macht grundsätzlich eine Herbizidbehandlung im Mais ab jetzt möglich. An einigen Standorten sollte der Mais sich aufgrund von Frostschäden noch etwas erholen, bevor es zu einem Herbizideinsatz kommt. Hier gilt es lieber noch ein bisschen abzuwarten. Eine Kombination aus Boden und Blattherbiziden wie z.B. Elumis Peak Pack oder Mais Ter Power kann eingesetzt werden.

Achtung: Bitte das Terbuthylazineinsatzverbot in Wasserschutzgebieten nicht vergessen; dazu gehören auch die Normalgebiete!

Wintergerste: Die Abschlussbehandlung sollte jetzt abgeschlossen sein. Der gegen Ramularia eingesetzte Wirkstoff Chlorthalonil hat keine Zulassungsverlängerung erhalten. Restmengen von Produkten wie Amistar Opti, Zakeo Opti u.a. Produkte, die diesen Wirkstoff enthalten, müssen bis zum 20.05.2020 aufgebraucht werden.

Sommergerste: Die Sorte Avalon zeigt in der Region stärkeren Mehltaubefall. Wenn eine Behandlung notwendig ist, sollte unbedingt ein Mittel mit guter Mehltauleistung, wie z.B. Vegas, eingesetzt werden.

Winterweizen: Ein Insektizideinsatz ist momentan nicht notwendig. Je nach Aussaattermin und Lage schiebt der Weizen bereits das letzte Fahnenblatt. Neben Septoria tritt in manchen Beständen auch Mehltau auf. Gelbrost wurde bisher noch nicht gefunden. Wenn geplant ist, Weizenflächen nur einmal zu behandeln, dann ist mit der vollständigen Entfaltung des Fahnenblattes der richtige Zeitpunkt gekommen um eine Behandlungsmaßnahme durchzuführen. Die entsprechende Behandlung in voller Aufwandmenge kann mit Produkten wie Ascra Xpro, Seguris+Amistar Opti, Ceriax, Elatus Era Sympara u.a. erfolgen.

Wird in der Blüte eine zusätzliche Behandlung gegen Fusarium angestrebt (z.B. bei Vorfrucht Mais), empfiehlt die Heilbronner Expertengruppe die zuvor genannten Produkte mit verringerter Aufwandmenge (70 bis 80%) als Vorlage zu applizieren.

Achtung: Der Wirkstoff Propiconazol im Getreide darf nur noch in diesem Jahr angewendet werden (Aufbrauchfrist 19.03.2020). Davon betroffen sind Produkte wie beispielsweise Achat, Gladio, Cirkon, Taspa, Agent, Tilt u.a..

(Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 20.05.2019)
ltz augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungserweiterung für verschiedene Kulturen

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau