Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.02.2016 | 13:37 | Gentechnik-Proben 

Baden-Württemberg: Keine Gentechnik in heimischen Erzeugnissen

Stuttgart - Die Äcker im Südwesten sind nach den Erkenntnissen des zuständigen Ministeriums frei von Gentechnik.

Untersuchung auf Gentechnik-Spuren
(c) lightpoet - fotolia.com
Es seien 2015 keinerlei gentechnische Organismen in heimischen Ernteprodukten nachgewiesen worden, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) am Sonntag in Stuttgart.

Insgesamt seien 58 Mais-, 34 Raps-, 16 Soja-, 11 Leinsaat- und 5 Zuckerrübenproben genommen worden. «Wir werden diese Untersuchungen auch in Zukunft intensiv fortsetzen», sagte Bonde zu den Ergebnissen des Ernte-Monitorings 2015. «Wir wollen eine Landwirtschaft, die auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen konsequent verzichtet», so Bonde abschließend.

Laut dem Naturschutzbund Nabu bedroht die Gentechnik in der Landwirtschaft die biologische Vielfalt. «Baden-Württemberg soll gentechnikfrei bleiben. Die CDU möchte Gentechnik-Forschung im Freiland ermöglichen. Dies lehnen wir kategorisch ab», sagte Nabu-Landesvorsitzender Andre Baumann.

Grundsätzlich sei der Anbau von gentechnisch veränderten Produkten in Deutschland verboten, sagte ein Ministeriumssprecher. Zwar sei zuletzt keine Gentechnik im Saatgut im Südwesten gefunden worden. Seit 2007 wurden keine Verunreinigungen mehr in Ernteproben festgestellt, die über der Bestimmungsgrenze von 0,1 Prozent lagen.

Neben den Ernteproben werden im Südwesten auch Saatgut, Lebensmittel und Futtermittel untersucht. Um zu verhindern, dass gentechnisch veränderte Organismen sich in geschützte Bereiche verbreiten, ist im Landesnaturschutzgesetz ein drei Kilometer breiter Schutzgürtel für naturschutzfachlich besonders hochwertige Flächen gesetzlich verankert.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel