Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2015 | 06:14 | Obst- und Gemüsebau 2015 

Brandenburg rechnet mit guter Apfelernte - Kürbisanbau ausgeweitet

Potsdam - Brandenburgs Obstbauern erwarten in diesem Jahr eine gute Apfelernte.

Apfelernte Bandenburg 2015
(c) proplanta
Ersten Prognosen zufolge wird mit einem Ertrag von knapp 26,9 Tonnen pro Hektar Anbaufläche gerechnet, teilte am Mittwoch das Landwirtschaftsministerium mit. Das sei jedoch keine Rekordernte wie im Jahr 2013. Damals waren es rund 32 Tonnen pro Hektar. Vor allem Blütenfrost im Frühjahr habe den Angaben zufolge eine bessere Ernte verhindert.

Der Apfelanbau ist im Land der bestimmende Faktor in der Obstproduktion. Besonders verbreitet ist er in Märkisch-Oderland, Potsdam-Mittelmark und Frankfurt (Oder).

Wegen des russischen Importverbots für europäische Lebensmittel werden niedrige Verkaufspreise für Kernobst befürchtet.

Beim Gemüse ist in Brandenburg der Kürbis stark im Kommen, weil er laut Ministerium immer öfter als Vorspeise oder Hauptgang serviert wird. So ist die Anbaufläche von rund 180 auf aktuell 225,4 Hektar angewachsen. 2014 wurden 3.990 Tonnen dieses Gemüses geerntet. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau